- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414331
Entzugswirkung des postoperativen Betablockers (DROP-BB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Das primäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen des Absetzens von BB auf die Belastungskapazität (Spitzensauerstoffverbrauch, VO2 max) bei Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben. Die Forscher gehen davon aus, dass das Absetzen von BB 1 Monat nach CABG die Trainingskapazität 2 Monate nach CABG verbessern wird.
Ziel 2: Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen des Absetzens von BB auf ein MACCE (schwerwiegendes unerwünschtes kardiales und zerebrovaskuläres Ereignis) und Ermüdungssymptome bei Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben. Die Forscher nehmen an, dass das Absetzen von BB nach CABG für 1 Jahr dem Fortsetzen von BB in Bezug auf die MACCE-Inzidenz nicht unterlegen sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) im Yale New Haven Hospital unterzogen und sich zu einem 1-monatigen postoperativen Besuch vorstellten
- Ejektionsfraktion > 50 % und im Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung oder Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die sich einer kombinierten Klappen- + CABG-Operation oder Aorta + CABG-Operation unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Fortsetzung der Betablocker-Therapie
Die Teilnehmer werden mit dem aktuellen Behandlungsstandard und dem aktuellen Betablocker-Regime fortfahren
|
|
|
Experimental: Absetzen von Betablockern
Das Absetzen aller BB und Medikationsänderungen werden beim 1-Monats-Besuch in der Klinik vorgenommen.
Ein Monat nach der Randomisierung (2 Monate nach CABG) wird ein kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) durchgeführt.
|
Alle Betablocker werden 2 Monate nach CABG abgesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2 max) zur Messung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der in ml/kg/min gemessene Spitzensauerstoffverbrauch wird 1 Monat nach der Randomisierung auf CPET gemessen und mit den Kontrollen verglichen.
Dies ist ein wichtiges Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit, die nachweislich bei anderen Patienten unter Betablockern abnimmt.
Je höher die Messung, desto besser mit Messungen über 12,3 ml/kg/min als positiv.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Medikation und Beurteilung des Endpunkts
Zeitfenster: 3 Monate
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Telefonische Nachuntersuchungen 3 Monate nach CABG, um die Einhaltung der Medikation sicherzustellen und zu beurteilen, ob der Endpunkt eingetreten war
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3 Monate
|
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Einhaltung der Medikation und Beurteilung des Endpunkts
Zeitfenster: 6 Monate
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Telefonische Nachuntersuchungen 6 Monate nach CABG, um die Einhaltung der Medikation sicherzustellen und zu beurteilen, ob der Endpunkt eingetreten war
|
6 Monate
|
|
Einhaltung der Medikation und Beurteilung des Endpunkts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Telefonische Nachuntersuchungen 12 Monate nach CABG, um die Einhaltung der Medikation sicherzustellen und zu beurteilen, ob der Endpunkt eingetreten war
|
12 Monate
|
|
Änderung des Aktivitätsniveaus, gemessen mit dem Veterans Specific Activity Questionnaire (VSAQ)
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
VSAQ, ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, wird verwendet, um das Aktivitätsniveau zu bewerten.
Die Teilnehmer wählen aus, welches Element ihren Zustand am besten beschreibt.
Die Items reichen von 1 (niedrige Aktivität) bis 13 (höhere Aktivität).
Je höher die Punktzahl, desto aktiver.
|
Basis und 3 Monate
|
|
Veränderung der Ermüdung gemessen mit der Fatigue Assessment Scale (FAS)
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Der FAS ist ein selbstberichteter 10-Punkte-Fragebogen zur allgemeinen Erschöpfung zur Beurteilung der Erschöpfung.
Fünf Fragen beziehen sich auf die körperliche Erschöpfung und 5 Fragen (Fragen 3 und 6-9) auf die geistige Erschöpfung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50.
Ein Gesamt-FAS-Score < 22 zeigt keine Ermüdung an, ein Score ≥ 22 zeigt Ermüdung an.
|
Basis und 3 Monate
|
|
Veränderung der Schwindelsymptome gemessen mit der Vertigo Symptom Scale-Kurzform
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
Die 15-Punkte-Kurzform-Selbstbericht-Vertigo-Symptomskala wird verwendet, um die Symptome zu bewerten: 8 Punkte beziehen sich auf das Schwindelgleichgewicht und 7 Punkte beziehen sich auf autonome Angstsymptome.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala (Bereich 0-4) bewertet, und die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 0-60, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
Starker Schwindel, angezeigt durch eine Punktzahl von ≥ 12 Punkten.
|
Basis und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arnar Geirsson, MD, Yale University
- Hauptermittler: Makoto Mori, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000032771
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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