- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07531290
PeerScreen Studie - Reduzierung des Bildschirmmedienkonsums in Peergruppen von Jugendlichen
Auswirkungen der Reduzierung der Bildschirmmediennutzung auf die psychische Gesundheit, den Schlaf, die körperliche Aktivität, die Herzfrequenzvariabilität und die Verhaltensmuster in Peergruppen junger Menschen: Ein Studienprotokoll für eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der PeerScreen-Studie ist es zu untersuchen, ob die Reduzierung der Bildschirmmediennutzung die psychische Gesundheit, soziale Interaktion, Schlaf, körperliche Aktivität, Herzfrequenzvariabilität und Verhaltensmuster bei jungen Menschen im Alter von 13 bis 24 Jahren beeinflusst. Die Hauptfrage, die die Studie beantworten soll, lautet:
Verbessert die Reduzierung der Bildschirmmediennutzung über einen Zeitraum von 4 Wochen die psychische Gesundheit bei jungen Menschen?
Die Forscher werden eine Intervention zur Reduzierung der Bildschirmmediennutzung mit einer Kontrollbedingung vergleichen, bei der die Teilnehmer ihre übliche Bildschirmmediennutzung fortsetzen, um festzustellen, ob die Reduzierung der Bildschirmmediennutzung zu Verbesserungen der psychischen Gesundheit führt.
Die Teilnehmer werden:
- entweder einer 4-wöchigen Intervention zur Reduzierung der Bildschirmmediennutzung oder einer Kontrollbedingung zugeteilt
- ein Studienprotokoll absolvieren, das Fragebogen-basierte Bewertungen, tägliche Selbstberichte und objektive Überwachung der Bildschirmmediennutzung, des Schlafs, der körperlichen Aktivität, der Herzfrequenzvariabilität, sozialer Interaktionen und der Geolokalisierung umfasst
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PeerScreen-Studie ist eine parallelgruppenbasierte, cluster-randomisierte kontrollierte Studie, in der Peergruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13-24 Jahren entweder einer vierwöchigen Intervention zur Reduzierung der Bildschirmmediennutzung oder einer Kontrollbedingung randomisiert zugeteilt werden. Die zufällige Zuteilung jeder Peergruppe erfolgt nach Abschluss eines 14-tägigen Baseline-Bewertungsprotokolls. Die Randomisierung wird mittels computergenerierter Blockrandomisierung (Blockgrößen 2-6) durchgeführt, stratifiziert nach dem durchschnittlichen Alter der Peergruppe (<18 vs. ≥18 Jahre). In der Praxis wird ein Forscher sich auf einer Online-Plattform anmelden und auf „randomisieren“ klicken, wodurch die Verdeckung der Zuteilung sichergestellt wird.
Teilnehmer in der Interventionsgruppe werden angewiesen, die Smartphone-Nutzung auf eine Stunde pro Tag zu reduzieren, den Fernseh-, Computer- und Tablet-Gebrauch auf 14 Stunden pro Woche zu begrenzen und Bildschirmmedien-Geräte außerhalb des Schlafzimmers aufzubewahren.
Die Zielstichprobe umfasst 80 Peergruppen (2-6 Peers pro Gruppe) von Jugendlichen (13-17 Jahre) und jungen Erwachsenen (18-24 Jahre), die über eine separate Umfragestudie rekrutiert werden sollen. Diese Umfrage wird in Klassen verschiedener weiterführender und höherer Bildungseinrichtungen (z.B. Sekundarschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Hochschulen und Universitäten) durchgeführt und beschreibt das Bildschirmmedienverhalten dänischer Jugendlicher. Vor der Durchführung der Umfrage wird das Forschungsteam die PeerScreen-Studie in jeder Klasse vorstellen. Am Ende der Umfrage werden die Schüler gefragt, ob sie an einer experimentellen Studie teilnehmen möchten und ob das Forschungsteam sie für eine Nachverfolgung kontaktieren darf. Schriftliche Informationen über das Experiment werden interessierten Schülern während der Klassenbesuche zur Verfügung gestellt und nach den Besuchen über die Schule und ihre Online-Plattformen zusammen mit einem Registrierungslink verteilt. Dieses Verfahren ermöglicht es den Schülern, bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt Interesse zu bekunden.
Die Datenerhebung kombiniert Fragebögen zu psychischer Gesundheit und Wohlbefinden, tägliche Berichte über Stimmung, Schläfrigkeit und soziale Interaktionen sowie objektives Monitoring der Bildschirmmediennutzung, des Schlafs, der körperlichen Aktivität und der Herzfrequenzvariabilität mithilfe einer speziellen Anwendung und eines Wearables. Bluetooth-Beacon-Daten werden verwendet, um soziale Interaktionen objektiv zu bewerten, und Geolokationsdaten werden genutzt, um Kontextinformationen über diese Interaktionen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesper Schmidt-Persson, PhD
- Telefonnummer: +4565502054
- E-Mail: jespedersen@health.sdu.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne K Gejl, PhD
- Telefonnummer: +4565507908
- E-Mail: akgejl@health.sdu.dk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen mindestens 2 Stunden/Tag selbstberichtete Smartphone-Nutzung in der Freizeit haben (Daten aus der Umfragestudie)
- Mitglieder des Haushalts jedes Teilnehmers müssen bereit sein, den Teilnehmer bei der Einhaltung der vorgeschriebenen Intervention zu unterstützen (Daten aus dem Rekrutierungsinterview)
- Teilnehmer müssen während der gesamten Studiendauer wöchentlich genügend freie Freizeit für mögliche persönliche Aktivitäten haben (bei der Informationsveranstaltung verifiziert)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer ohne Smartphone werden ausgeschlossen (Daten aus dem Rekrutierungsinterview)
- Teilnehmer ohne Social-Media-Profile werden ausgeschlossen (Daten aus dem Rekrutierungsinterview)
- Teilnehmer, die derzeit an anderen experimentellen Studien teilnehmen, werden ausgeschlossen (Daten aus dem Rekrutierungsinterview)
- Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten aufgrund einer psychischen Erkrankung stationär behandelt wurden oder krankgeschrieben waren, werden ausgeschlossen (Daten aus dem Rekrutierungsinterview)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildschirmmedienreduktion
Peer-Gruppen, die der Intervention zufällig zugeordnet werden, durchlaufen eine vierwöchige Reduzierung der Bildschirmmedien.
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Die Teilnehmer werden ihre Freizeit-Nutzung von Bildschirmmedien über Geräte hinweg reduzieren. Für die Smartphone-Nutzung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Nutzung auf maximal 1 Stunde/Tag zu beschränken. Da die Nutzung sozialer Medien auf Computern oder Tablets während der Intervention nicht erlaubt sein wird, umfasst diese Begrenzung auch die Nutzung sozialer Medien durch die Teilnehmer. Das Forschungspersonal wird jedem Teilnehmer dabei helfen, App-Limits für die zehn am häufigsten genutzten Social-Media- und Gaming-Anwendungen auf dem Smartphone einzurichten, ein Widget auf dem Startbildschirm hinzuzufügen, das die aktuelle Nutzungsdauer des Telefons anzeigt, und nicht wesentliche Benachrichtigungen auszuschalten. Für die Nutzung von Fernseher, Computer und Tablet werden die Teilnehmer ihre Nutzung auf 14 Stunden/Woche reduzieren (ohne spezifische tägliche Begrenzung), aber die Nutzung sozialer Medien ist auf diesen Geräten nicht erlaubt. Wir werden den Teilnehmern empfehlen, insbesondere ihre alleinige Nutzung von Bildschirmmedien zu reduzieren. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Geräte außerhalb des Schlafzimmers aufzubewahren, und sie erhalten einen kostenlosen Wecker. |
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Kein Eingriff: Üblicher Bildschirmmediengebrauch (Kontrolle)
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, wird gebeten, ihre Nutzung von Bildschirmmedien nicht zu ändern und ihre üblichen Bildschirmmediengewohnheiten beizubehalten.
Auf dem Randomisierungstreffen wird ein Forscher, wenn eine Peergruppe der Kontrollbedingung zugeteilt wird, die Bedeutung der Kontrollgruppe für die Sicherstellung der Validität der Studie erklären, mit dem Ziel, diese Gruppen motiviert und engagiert zu halten.
Teilnehmern der Kontrollgruppe wird die Intervention zur Reduzierung von Bildschirmmedien nach Abschluss der Langzeitnachbeobachtung angeboten.
Dementsprechend fungieren sie als Wartelisten-Kontrollgruppe, obwohl während ihrer anschließenden Interventionsphase keine Ergebnisdaten erhoben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mentalen Wohlbefindens auf der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachuntersuchung (Tag 42).
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Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden, bewertet als Veränderung des Gesamtscores auf der 14-Item Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS).
Die Gesamtscores liegen zwischen 14 und 70 Punkten.
Höhere Scores weisen auf ein besseres psychisches Wohlbefinden hin.
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Von der Baseline (Tag 1) bis zur Nachuntersuchung (Tag 42).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der wöchentlichen Gesamtdauer von persönlichen sozialen Interaktionen mit Gleichaltrigengruppenmitgliedern, gemessen durch Bluetooth Low Energy (BLE) Beacon-Näherungsereignisse
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Die persönliche soziale Interaktion mit Mitgliedern der Peer-Gruppe wird als Gesamtdauer von Nähereignissen bewertet, ausgedrückt in Minuten pro Woche, unter Verwendung von Bluetooth Low Energy (BLE) Beacon-Daten, die über die SDU Connect-Anwendung gesammelt werden.
Die Anwendung protokolliert die Häufigkeit und Dauer von Nähereignissen zwischen Teilnehmern innerhalb eines vordefinierten Distanzschwellenwerts.
Das Ergebnis ist die Veränderung der wöchentlichen Minuten der Peer-Gruppen-Nähe von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der Interventionsperiode.
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Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit selbstberichteter persönlicher sozialer Interaktionen mit Personen außerhalb des Haushalts und außerhalb der Peergroup
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Persönliche soziale Interaktionen mit Personen außerhalb des Haushalts und der Peergroup der Teilnehmenden werden mithilfe täglicher Selbstberichte bewertet, die über die SDU Connect-Anwendung gesammelt werden.
Diese Interaktionen umfassen beispielsweise Familienmitglieder, die nicht im Haushalt leben, andere Freunde und weitere Beziehungen.
Der Ergebnismesswert ist die Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit selbstberichteter persönlicher sozialer Interaktionen von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der Interventionsperiode.
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Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Änderung der durchschnittlichen nächtlichen Gesamtschlafzeit, gemessen mit Garmin Venu 4
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Die Gesamtschlafzeit wird durch kontinuierliche Überwachung mit dem tragbaren Gerät Garmin Venu 4 bewertet.
Die Gesamtschlafzeit wird unter Verwendung des Schlafalgorithmus des Geräts abgeleitet und als durchschnittliche Schlafminuten pro Nacht ausgedrückt.
Das Ergebnisziel ist die Veränderung der durchschnittlichen nächtlichen Gesamtschlafzeit von der 14-tägigen Basislinienphase vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsphase.
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Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl, gemessen mit Garmin Venu 4
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Die körperliche Aktivität wird mittels kontinuierlicher Überwachung mit dem tragbaren Garmin Venu 4-Gerät bewertet.
Die körperliche Aktivität wird als durchschnittliche Anzahl von Schritten pro Tag aus den Gerätedaten angegeben.
Der Ergebnisparameter ist die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl vom 14-tägigen Basiszeitraum vor der Randomisierung zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsphase.
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Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der durchschnittlichen nächtlichen Herzfrequenzvariabilität gemessen durch Garmin Venu 4 (Quadratwurzel der mittleren quadratischen Differenz aufeinanderfolgender Schläge)
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Die Herzfrequenzvariabilität während des Schlafs wird mittels kontinuierlicher Überwachung mit dem Garmin Venu 4 Wearable-Gerät bewertet.
Die Herzfrequenzvariabilität wird als Wurzel aus dem quadratischen Mittelwert der aufeinanderfolgenden Differenzen (RMSSD) in Millisekunden (ms) ausgedrückt, die vom Gerät während der Schlafperioden abgeleitet wird.
Das Ergebnisziel ist die Veränderung des durchschnittlichen nächtlichen RMSSD von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Veränderung des durchschnittlichen nächtlichen Garmin Sleep Score, gemessen durch Garmin Venu 4
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Die Schlafqualität wird anhand des Garmin Sleep Score (proprietärer Gesamtschlafwert) bewertet, der aus der kontinuierlichen Überwachung mit dem tragbaren Garmin Venu 4-Gerät abgeleitet wird.
Der Garmin Sleep Score ist ein gerätebasierter zusammengesetzter Schlafwert, der von 0 bis 100 Punkten reicht, wobei höhere Werte eine bessere Schlafqualität anzeigen.
Das Ergebnisziel ist die Veränderung des durchschnittlichen nächtlichen Garmin Sleep Score von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Von der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität, gemessen durch Garmin Venu 4
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Die Intensität der körperlichen Aktivität wird mittels kontinuierlicher Überwachung mit dem tragbaren Gerät Garmin Venu 4 bewertet.
Mäßige bis intensive körperliche Aktivität wird als durchschnittliche Minuten pro Tag ausgedrückt, die für mäßige bis intensive körperliche Aktivität aufgewendet werden, abgeleitet vom Gerät.
Das Ergebnisziel ist die Veränderung der durchschnittlichen täglichen Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität vom 14-tägigen Basiszeitraum vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Veränderung der dyadischen physiologischen Synchronizität der Herzfrequenz während der Anwesenheit von Gleichaltrigen gemessen durch Bluetooth Low Energy (BLE)-Beacons und Garmin Venu 4
Zeitfenster: Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsphase.
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Die physiologische Synchronizität wird als Ähnlichkeit der Herzfrequenz-Zeitreihen zwischen Dyaden von Peergroup-Mitgliedern während der durch Bluetooth Low Energy (BLE)-Beacon-Daten identifizierten Ko-Präsenzperioden bewertet.
Die Herzfrequenz wird kontinuierlich mit Garmin Venu 4 Wearable-Geräten gemessen.
Die Synchronizität wird mit einem auf Time Warp Edit Distance (TWED) basierenden Unähnlichkeitsmaß quantifiziert, das auf dyadische Herzfrequenz-Zeitreihen während der beacon-definierten Ko-Präsenzperioden angewendet wird, wobei eine geringere Unähnlichkeit auf eine größere physiologische Synchronizität hindeutet.
Das Ergebnis ist die Veränderung der durchschnittlichen dyadischen Herzfrequenz-Synchronizität von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsperiode.
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Von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der 4-wöchigen Interventionsphase.
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Veränderung des selbstberichteten wahrgenommenen Stresswerts gemessen mit der 4-Item Cohen Perceived Stress Scale (PSS-4)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Die wahrgenommene Belastung wird mit der 4-Item Cohen Perceived Stress Scale (PSS-4) bewertet.
Der PSS-4-Gesamtscore wird verwendet, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Belastung anzeigen.
Die Ergebnisdaten werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Langzeit-Nachbeobachtung erhoben.
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Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten Scores für soziale Verbundenheit, gemessen mit der Friendship Scale
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), postinterventionell (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Soziale Verbundenheit wird mithilfe der Friendship Scale bewertet.
Das Ergebnismaß ist der Gesamtwert der Friendship Scale zu Studienbeginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und bei der Langzeit-Nachuntersuchung (Tag 70).
Höhere Werte deuten auf eine stärkere soziale Verbundenheit hin.
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Ausgangswert (Tag 1), postinterventionell (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten Einsamkeitswertes, gemessen mit der UCLA-3-Fragen-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Einsamkeit wird mit der UCLA 3-Item Loneliness Scale bewertet.
Das Ergebnis ist der Gesamtscore der UCLA 3-Item Loneliness Scale zu Studienbeginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und bei der Langzeit-Nachuntersuchung (Tag 70).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Einsamkeit hin.
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Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten Lebenszufriedenheits-Scores gemessen mit der Cantril-Leiter
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Die Lebenszufriedenheit wird mit der Cantril-Leiter bewertet.
Das Ergebnis ist der selbstberichtete Cantril-Leiter-Score zu Studienbeginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und bei der Langzeit-Nachbeobachtung (Tag 70).
Höhere Werte deuten auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
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Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten Depressionssymptom-Scores, gemessen mit dem Mood and Feelings Questionnaire Short Form (MFQ-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und langfristige Nachbeobachtung (Tag 70)
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Depressive Symptome werden mit dem Kurzfragebogen für Stimmung und Gefühle (MFQ-SF) bewertet.
Das Ergebnis ist der Gesamt-MFQ-SF-Score zu Beginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und bei der Langzeitnachbeobachtung (Tag 70).
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Ausprägung der depressiven Symptome hin.
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Ausgangswert (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und langfristige Nachbeobachtung (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten Angstsymptom-Scores gemessen mit der Generalized Anxiety Disorder 2-Item-Skala (GAD-2)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Angstsymptome werden anhand der Generalized Anxiety Disorder 2-Item-Skala (GAD-2) bewertet.
Das Ergebnis ist der Gesamt-GAD-2-Wert bei Studienbeginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und bei der Langzeitnachbeobachtung (Tag 70).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ausprägung der Angstsymptome hin.
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Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten Schlafstörungswerts, gemessen mit dem PROMIS Pediatric Sleep Disturbance Short Form 8a
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Schlafstörungen werden mit dem PROMIS Pediatric Sleep Disturbance Short Form 8a bewertet.
Der Ergebnisparameter ist der Gesamtpunktwert des PROMIS Pediatric Sleep Disturbance Short Form 8a zu Studienbeginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und bei der Langzeitnachbeobachtung (Tag 70).
Höhere Werte weisen auf stärkere Schlafstörungen hin.
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Baseline (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des selbstberichteten problematischen Smartphone-Nutzungs-Scores, gemessen mit der Smartphone Addiction Scale-Short Version (SAS-SV)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Die problematische Smartphone-Nutzung wird mit der Smartphone Addiction Scale-Short Version (SAS-SV) bewertet.
Das Ergebnis ist der Gesamt-SAS-SV-Score zu Studienbeginn (Tag 1), nach der Intervention (Tag 42) und im Langzeit-Follow-up (Tag 70). Höhere Werte deuten auf eine stärkere problematische Smartphone-Nutzung hin. |
Baseline (Tag 1), post-intervention (Tag 42) und Langzeit-Follow-up (Tag 70)
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Veränderung des täglich selbstberichteten Stimmungs-Scores, gemessen durch eine visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode.
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Die Stimmung wird mithilfe einer selbstberichteten visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode durchgeführt wird.
Das Ergebnis ist die Veränderung der täglichen Stimmungswerte von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der Interventionsperiode, wobei höhere Werte eine positivere Stimmung anzeigen.
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Täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode.
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Veränderung des täglich selbstberichteten Stress-Scores, gemessen mittels einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Täglich während der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode.
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Die Stressbelastung wird mithilfe einer selbstberichteten visuellen Analogskala (VAS) täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode bewertet.
Der Ergebnisparameter ist die Veränderung der täglichen Stresswerte von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der Interventionsperiode, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Stressbelastung hindeuten.
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Täglich während der 14-tägigen Baseline-Periode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode.
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Veränderung des täglich selbstberichteten Schläfrigkeitswerts gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode.
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Die Schläfrigkeit wird mithilfe einer selbstberichteten visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsphase verabreicht wird.
Der Ergebnisparameter ist die Veränderung der täglichen Schläfrigkeitswerte von der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung bis zu den letzten 21 Tagen der Interventionsphase, wobei höhere Werte eine stärkere Schläfrigkeit anzeigen.
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Täglich während der 14-tägigen Basisperiode vor der Randomisierung und täglich während der 42-tägigen Interventionsperiode.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Grøntved, PhD, University of Southern Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20250078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
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Unity Health TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Anmeldung auf Einladung
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...RekrutierungHIV-Prävention | Substanzgebrauch | Psychische Gesundheitsstörungen | Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) | ChemsexThailand
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI); HopeLab Foundation; Rescue AgencyRekrutierungNikotinabhängigkeit | Dampfen | DampfendeVereinigte Staaten
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