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Vergleich finnischer und wiener Techniken zum Damm­schutz bei Frauen während der Austreibungsphase

12. April 2026 aktualisiert von: Saba Rafique, Nishtar Medical University

Vergleich der finnischen mit der Wiener Technik zum manuellen Dammschutz in der Austreibungsphase

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, welche Methode zum Schutz des Dammes während der Geburt bei Erstgebärenden besser geeignet ist, um Dammrisse zu reduzieren. Die Studie vergleicht zwei häufig angewandte Techniken – den finnischen und den Wiener manuellen Damm-Schutz – während der Austreibungsphase. Sie wird auch bewerten, ob diese Techniken sicher und praktikabel anzuwenden sind.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Reduziert die finnische Technik im Vergleich zur Wiener Technik die Anzahl der Dammrisse?
  2. Gibt es Unterschiede in den Geburtsergebnissen oder Komplikationen zwischen den beiden Techniken?

Die Forscher werden 60 schwangere Frauen (Erstgebärende mit Einlingsschwangerschaft zum Termin) nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen. Eine Gruppe erhält die finnische Technik, während die andere Gruppe während der Austreibungsphase die Wiener Technik erhält.

Die Teilnehmerinnen werden:

  • Eingeschlossen, wenn sie sich in der aktiven Wehenphase befinden und eine normale vaginale Geburt planen
  • Nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Damm-Schutz-Techniken zugeteilt
  • Ihre Geburt wird überwacht, einschließlich der Dauer der verschiedenen Geburtsphasen
  • Nach der Entbindung einer klinischen Untersuchung unterzogen, um auf Dammrisse zu prüfen

Ein ausgebildeter Geburtshelfer, der nicht weiß, welche Technik angewendet wurde, wird die Mutter nach der Entbindung untersuchen, um eine unvoreingenommene Beurteilung sicherzustellen. Erkannte Risse werden gemäß den standardmäßigen Krankenhausrichtlinien behandelt.

Durch den Vergleich dieser beiden Techniken zielt diese Studie darauf ab, die sicherere und effektivere Methode zur Verringerung von Dammverletzungen während der Geburt zu identifizieren, was dazu beitragen kann, die mütterlichen Ergebnisse und die Qualität der Versorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Multan, Punjab Province, Pakistan, 60000
        • Nishtar Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reifgeborene (37 - 42 Wochen, beurteilt anhand des letzten Menstruationstermins)
  • Einlingsschwangerschaft (beurteilt im pränatalen Ultraschall)
  • Erstgebärende
  • In aktiver Wehentätigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Fetale Lage außer Schädellage (im Ultraschall bestätigt)
  • Patientinnen, die auf Kaiserschnitt umgestellt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Finnische manuelle Dammprotektion
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während der zweiten Geburtsphase manuellen Damm-Schutz mittels der finnischen Technik.
Dies beinhaltet das Ausüben von Druck mit den gebeugten Mittel-, Ring- und kleinen Fingern, um den Damm zu stützen und die Geburt des fetalen Kopfes zu kontrollieren. Dies würde die Dehnung und Verletzung des Damms während der Geburt verringern.
Aktiver Komparator: Wiener manuelle Dammprotektion
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während der zweiten Wehenphase manuellen Damm-Schutz nach der Wiener Technik.
Diese Technik beinhaltet das Ausüben von ventralem Druck mit dem ulnaren Teil der Handfläche, während der Damm gestützt und die Streckung des kindlichen Kopfes bei der Krönung kontrolliert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perineal Tear
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entbindung (während der Nachgeburtsphase)
Perinealrisse werden nach der Entbindung durch klinische Untersuchung bewertet. Es wird definiert als jede Verletzung, die die Perinealhaut, die Vaginalschleimhaut, die Perinealmuskulatur, den Analsphinkter oder die Rektumschleimhaut betrifft. Das Vorhandensein oder Fehlen eines Risses wird dokumentiert.
Unmittelbar nach der Entbindung (während der Nachgeburtsphase)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Eröffnungsperiode
Zeitfenster: Während der Geburt (vom Beginn der aktiven Wehen bis zur vollständigen Zervixdilatation)
Die erste Geburtsphase wird als die Zeit von der aktiven Wehentätigkeit (Muttermundseröffnung von 3-4 cm) bis zur vollständigen Muttermundseröffnung (10 cm) definiert.
Die Dauer wird in Minuten aufgezeichnet.
Während der Geburt (vom Beginn der aktiven Wehen bis zur vollständigen Zervixdilatation)
Dauer der zweiten Geburtsphase
Zeitfenster: Während der Geburt (von vollständiger Eröffnung bis zur Entbindung)
Die zweite Geburtsphase ist definiert als die Zeit von der vollständigen Zervixdilatation bis zur Entbindung des Babys. Die Dauer wird in Minuten aufgezeichnet.
Während der Geburt (von vollständiger Eröffnung bis zur Entbindung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Syeda A Professor, FCPS, Nishtar Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Entbindung

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