- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07539402
Suchmuster in der Robustheit der immunologischen FVIII-Toleranz (SPIRIT)
Suche nach Mustern in der Robustheit der immunologischen FVIII-Toleranz (SPIRIT)
Kinder mit Hämophilie A mangelt es aufgrund einer genetischen Mutation an Gerinnungsfaktor VIII (FVIII). Es ist bekannt, dass die Verabreichung von FVIII-Konzentrat bei der Mehrheit der Kinder zu einer immunologischen Toleranz gegenüber dem FVIII-Protein führt. Bei 30 % dieser Kinder wird keine Toleranz erreicht, was zur Entwicklung von Anti-FVIII-Antikörpern (sogenannten Inhibitoren) führt. Unser Wissen über die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen, die zur Toleranz führen, ist begrenzt. Kürzlich ist die Nicht-Faktor-Therapie (NFT) zur Vorbeugung von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie, d. h. zur Prophylaxe, verfügbar geworden. Derzeit verwenden viele Kinder mit schwerer Hämophilie A NFT, da die subkutane Verabreichung von NFT sehr bequem ist. Bei Kindern unter NFT-Prophylaxe wird intravenöses FVIII-Konzentrat ausschließlich bedarfsgerecht zur Behandlung von Blutungen eingesetzt. Da NFT sehr wirksam bei der Vorbeugung von Blutungen ist, können Patienten möglicherweise über Zeiträume von bis zu einem Jahr oder länger nicht dem defizienten FVIII-Protein ausgesetzt sein. Es ist derzeit nicht bekannt, wie robust die immunologische Toleranz in Abwesenheit der Exposition gegenüber einem defizienten Antigen ist. Die seltene Exposition gegenüber FVIII, ermöglicht durch NFT, bietet eine Gelegenheit, die immunologischen Toleranzmechanismen für FVIII bei Kindern mit Hämophilie A zu untersuchen.
Das Ziel von SPIRIT ist es, die Mechanismen der immunologischen Toleranz gegenüber FVIII bei Patienten mit Hämophilie A unter 18 Jahren, die NFT zur Prophylaxe verwenden, zu untersuchen.
In dieser Beobachtungs-Kohortenstudie werden Kinder (Alter <18 Jahre) mit angeborener Hämophilie A, die mit Nicht-Faktor-Therapie als Prophylaxe behandelt werden, longitudinal beobachtet. Teilnehmern wird jährlich während der regulären Klinikbesuche und zusätzlich nach FVIII-Exposition Blut abgenommen. Stuhlproben werden bei Kindern unter 12 Jahren gesammelt und analysiert, nach dem gleichen Schema wie die Blutentnahme.
Die Hauptendpunkte der Studie sind die immunologischen Mechanismen, die der Toleranz gegenüber FVIII zugrunde liegen, einschließlich Präsenz, Titer, Subtypen und Affinitäten von FVIII-spezifischen (nicht-)neutralisierenden Antikörpern, FVIII-spezifischen T- und B-Zellreaktionen sowie die Rolle der Darmmikrobiota.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samantha C Gouw, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)2056629111
- E-Mail: s.c.gouw@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lilianne E van Stam
- E-Mail: l.e.vanstam@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105AZ
- Amsterdam UMC, locatie AMC
-
Kontakt:
- Samantha C Gouw, MD, PhD
- Telefonnummer: +31(0)2056629111
- E-Mail: s.c.gouw@amsterdamumc.nl
-
Unterermittler:
- Lilianne E van Stam, MSc, PhD Candidate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angeborene Hämophilie A aller Schweregrade
- Verwendung von NFT zur Prophylaxe
- Alter unter 18 Jahren
- Schriftliche Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Erworbene Hämophilie A
- Jede andere Blutungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kinder mit angeborener Hämophilie A unter NFT
Pädiatrische Patienten (jünger als 18 Jahre) mit angeborener Hämophilie A aller Schweregrade, die eine Nicht-Faktor-Therapie anwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung FVIII-spezifischer nicht-neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
Patienten werden longitudinal auf die Entwicklung von FVIII-spezifischen nicht-neutralisierenden Antikörpern (NNAs) überwacht.
Die Entwicklung von FVIII-spezifischen NNAs wird mit einem direkten Enzymimmunoassay (ELISA)(Optische Dichte (OD)) bewertet, indem das Vorhandensein von FVIII-spezifischen NNAs (Ja/Nein) gemeldet wird.
Die Inzidenz wird als Anteil der Patienten berechnet, die während der Studienperiode neu nachweisbare FVIII-spezifische NNAs entwickeln.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
Charakterisierung FVIII-spezifischer Antikörper (Immunglobulin-Isotypen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
FVIII-spezifische Antikörper werden durch die Messung von Immunglobulin-Isotypen (IgA, IgM und IgG) im Zeitverlauf mittels ELISA charakterisiert.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
Charakterisierung von FVIII-spezifischen Antikörpern (IgG-Subklassen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
FVIII-spezifische Antikörper werden durch die zeitliche Messung der IgG-Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4) mittels ELISA charakterisiert.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
Charakterisierung von FVIII-spezifischen Antikörpern (Affinität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
FVIII-spezifische Antikörper werden durch Messung der Affinität (KA [M-1]) im Zeitverlauf mittels ELISA charakterisiert.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
Charakterisierung von FVIII-spezifischen Antikörpern (Titer)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
FVIII-spezifische Antikörper werden durch Messung der Inhibitortiter (Bethesda-Einheiten (BU)/ml) im Zeitverlauf unter Verwendung des Nijmegen-modifizierten Bethesda-Assays charakterisiert.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
FVIII-Inhibitor-Entwicklung (neutralisierende Antikörper)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
Die Teilnehmer werden longitudinal auf die Entwicklung von FVIII-spezifischen neutralisierenden Antikörpern mittels des Nijmegen-modifizierten Bethesda-Assays (BU/mL) überwacht.
Die Inhibitorentwicklung wird definiert als ein Titer ≥ 0,6 BU/mL, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen bestätigt wird.
Die Inzidenz wird als Anteil der Patienten berechnet, die während des Studienzeitraums bestätigte FVIII-Inhibitoren entwickeln.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FVIII-spezifische T- und B-Zellreaktionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
FVIII-spezifische T- und B-Zell-Antworten werden durch die Bewertung differenzieller Genexpressionsprofile und Immunaktivierungssignaturen im Zeitverlauf mittels RNA-Sequenzierung charakterisiert.
FVIII-spezifische T- und B-Zell-Antworten werden zwischen Patienten mit FVIII-spezifischen NNAs und/oder Inhibitoren und Patienten ohne FVIII-spezifische NNAs und/oder Inhibitoren verglichen.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
Immunmodulatorische mikrobielle Metabolite (bei Kindern <12 Jahren)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
Bei Teilnehmern unter 12 Jahren werden die Konzentrationen immunmodulatorischer mikrobieller Metaboliten (d. h. kurzkettige Fettsäuren, einschließlich Butyrat und/oder Tryptophan-Kataboliten (μmol/g)) in Stuhlproben im Zeitverlauf mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion (HPLC-UV) bestimmt. Die Konzentrationen immunmodulatorischer mikrobieller Metaboliten in Stuhlproben werden zwischen Patienten mit FVIII-spezifischen NNAs und/oder Inhibitoren und Patienten ohne FVIII-spezifische NNAs und/oder Inhibitoren verglichen.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
|
Darmmikrobiota-Zusammensetzung (bei Kindern <12 Jahren)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
Bei Teilnehmern unter 12 Jahren wird die mikrobielle Zusammensetzung, einschließlich Diversitätsindizes und Diversitätsindizes, in Stuhlproben über die Zeit mittels 16S-rRNA-Gensequenzierung bewertet.
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota in Stuhlproben wird zwischen Patienten mit FVIII-spezifischen NNAs und/oder Inhibitoren und Patienten ohne FVIII-spezifische NNAs und/oder Inhibitoren verglichen.
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL83658.018.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämophilie A
-
Changi General HospitalAnmeldung auf EinladungLipoprotein(a) | Lipoprotein(a), Hyper-Lp(a)-EmiaSingapur, Australien, Malaysia
-
Polish Mother Memorial Hospital Research InstituteRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Tongji Hospital; The Affiliated Hospital of Qingdao University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungStanford Aortendissektion Typ A | Akute Aortensektion vom Typ A | Postoperative Aortic Dissection Follow-up
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich
-
Merck Sharp & Dohme LLCNoch keine Rekrutierung
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A