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Suchmuster in der Robustheit der immunologischen FVIII-Toleranz (SPIRIT)

16. April 2026 aktualisiert von: Karin Fijnvandraat, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Suche nach Mustern in der Robustheit der immunologischen FVIII-Toleranz (SPIRIT)

Kinder mit Hämophilie A mangelt es aufgrund einer genetischen Mutation an Gerinnungsfaktor VIII (FVIII). Es ist bekannt, dass die Verabreichung von FVIII-Konzentrat bei der Mehrheit der Kinder zu einer immunologischen Toleranz gegenüber dem FVIII-Protein führt. Bei 30 % dieser Kinder wird keine Toleranz erreicht, was zur Entwicklung von Anti-FVIII-Antikörpern (sogenannten Inhibitoren) führt. Unser Wissen über die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen, die zur Toleranz führen, ist begrenzt. Kürzlich ist die Nicht-Faktor-Therapie (NFT) zur Vorbeugung von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie, d. h. zur Prophylaxe, verfügbar geworden. Derzeit verwenden viele Kinder mit schwerer Hämophilie A NFT, da die subkutane Verabreichung von NFT sehr bequem ist. Bei Kindern unter NFT-Prophylaxe wird intravenöses FVIII-Konzentrat ausschließlich bedarfsgerecht zur Behandlung von Blutungen eingesetzt. Da NFT sehr wirksam bei der Vorbeugung von Blutungen ist, können Patienten möglicherweise über Zeiträume von bis zu einem Jahr oder länger nicht dem defizienten FVIII-Protein ausgesetzt sein. Es ist derzeit nicht bekannt, wie robust die immunologische Toleranz in Abwesenheit der Exposition gegenüber einem defizienten Antigen ist. Die seltene Exposition gegenüber FVIII, ermöglicht durch NFT, bietet eine Gelegenheit, die immunologischen Toleranzmechanismen für FVIII bei Kindern mit Hämophilie A zu untersuchen.

Das Ziel von SPIRIT ist es, die Mechanismen der immunologischen Toleranz gegenüber FVIII bei Patienten mit Hämophilie A unter 18 Jahren, die NFT zur Prophylaxe verwenden, zu untersuchen.

In dieser Beobachtungs-Kohortenstudie werden Kinder (Alter <18 Jahre) mit angeborener Hämophilie A, die mit Nicht-Faktor-Therapie als Prophylaxe behandelt werden, longitudinal beobachtet. Teilnehmern wird jährlich während der regulären Klinikbesuche und zusätzlich nach FVIII-Exposition Blut abgenommen. Stuhlproben werden bei Kindern unter 12 Jahren gesammelt und analysiert, nach dem gleichen Schema wie die Blutentnahme.

Die Hauptendpunkte der Studie sind die immunologischen Mechanismen, die der Toleranz gegenüber FVIII zugrunde liegen, einschließlich Präsenz, Titer, Subtypen und Affinitäten von FVIII-spezifischen (nicht-)neutralisierenden Antikörpern, FVIII-spezifischen T- und B-Zellreaktionen sowie die Rolle der Darmmikrobiota.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Amsterdam UMC, locatie AMC
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lilianne E van Stam, MSc, PhD Candidate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Hämophilie A, die mit einer Nicht-Faktor-Therapie als Prophylaxe behandelt werden und die jünger als 18 Jahre sind. Die Probanden werden von Hämophilie-Behandlungszentren (HTCs) in den Niederlanden und international rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angeborene Hämophilie A aller Schweregrade
  • Verwendung von NFT zur Prophylaxe
  • Alter unter 18 Jahren
  • Schriftliche Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Erworbene Hämophilie A
  • Jede andere Blutungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit angeborener Hämophilie A unter NFT
Pädiatrische Patienten (jünger als 18 Jahre) mit angeborener Hämophilie A aller Schweregrade, die eine Nicht-Faktor-Therapie anwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung FVIII-spezifischer nicht-neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Patienten werden longitudinal auf die Entwicklung von FVIII-spezifischen nicht-neutralisierenden Antikörpern (NNAs) überwacht. Die Entwicklung von FVIII-spezifischen NNAs wird mit einem direkten Enzymimmunoassay (ELISA)(Optische Dichte (OD)) bewertet, indem das Vorhandensein von FVIII-spezifischen NNAs (Ja/Nein) gemeldet wird. Die Inzidenz wird als Anteil der Patienten berechnet, die während der Studienperiode neu nachweisbare FVIII-spezifische NNAs entwickeln.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Charakterisierung FVIII-spezifischer Antikörper (Immunglobulin-Isotypen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
FVIII-spezifische Antikörper werden durch die Messung von Immunglobulin-Isotypen (IgA, IgM und IgG) im Zeitverlauf mittels ELISA charakterisiert.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Charakterisierung von FVIII-spezifischen Antikörpern (IgG-Subklassen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
FVIII-spezifische Antikörper werden durch die zeitliche Messung der IgG-Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4) mittels ELISA charakterisiert.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Charakterisierung von FVIII-spezifischen Antikörpern (Affinität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
FVIII-spezifische Antikörper werden durch Messung der Affinität (KA [M-1]) im Zeitverlauf mittels ELISA charakterisiert.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Charakterisierung von FVIII-spezifischen Antikörpern (Titer)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
FVIII-spezifische Antikörper werden durch Messung der Inhibitortiter (Bethesda-Einheiten (BU)/ml) im Zeitverlauf unter Verwendung des Nijmegen-modifizierten Bethesda-Assays charakterisiert.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
FVIII-Inhibitor-Entwicklung (neutralisierende Antikörper)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Die Teilnehmer werden longitudinal auf die Entwicklung von FVIII-spezifischen neutralisierenden Antikörpern mittels des Nijmegen-modifizierten Bethesda-Assays (BU/mL) überwacht. Die Inhibitorentwicklung wird definiert als ein Titer ≥ 0,6 BU/mL, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen bestätigt wird. Die Inzidenz wird als Anteil der Patienten berechnet, die während des Studienzeitraums bestätigte FVIII-Inhibitoren entwickeln.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FVIII-spezifische T- und B-Zellreaktionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
FVIII-spezifische T- und B-Zell-Antworten werden durch die Bewertung differenzieller Genexpressionsprofile und Immunaktivierungssignaturen im Zeitverlauf mittels RNA-Sequenzierung charakterisiert. FVIII-spezifische T- und B-Zell-Antworten werden zwischen Patienten mit FVIII-spezifischen NNAs und/oder Inhibitoren und Patienten ohne FVIII-spezifische NNAs und/oder Inhibitoren verglichen.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Immunmodulatorische mikrobielle Metabolite (bei Kindern <12 Jahren)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Bei Teilnehmern unter 12 Jahren werden die Konzentrationen immunmodulatorischer mikrobieller Metaboliten (d. h. kurzkettige Fettsäuren, einschließlich Butyrat und/oder Tryptophan-Kataboliten (μmol/g)) in Stuhlproben im Zeitverlauf mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit UV-Detektion (HPLC-UV) bestimmt. Die Konzentrationen immunmodulatorischer mikrobieller Metaboliten in Stuhlproben werden zwischen Patienten mit FVIII-spezifischen NNAs und/oder Inhibitoren und Patienten ohne FVIII-spezifische NNAs und/oder Inhibitoren verglichen.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Darmmikrobiota-Zusammensetzung (bei Kindern <12 Jahren)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren
Bei Teilnehmern unter 12 Jahren wird die mikrobielle Zusammensetzung, einschließlich Diversitätsindizes und Diversitätsindizes, in Stuhlproben über die Zeit mittels 16S-rRNA-Gensequenzierung bewertet. Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota in Stuhlproben wird zwischen Patienten mit FVIII-spezifischen NNAs und/oder Inhibitoren und Patienten ohne FVIII-spezifische NNAs und/oder Inhibitoren verglichen.
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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