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Klinischer Wert der Darmultraschalluntersuchung bei der Vorhersage eines klinischen Rückfalls bei Morbus Crohn-Patienten in tiefer Remission: eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie

13. April 2026 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University

Klinischer Wert der Darmultraschalluntersuchung zur Vorhersage eines klinischen Rückfalls bei Morbus Crohn-Patienten in tiefer Remission: eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie

Morbus Crohn (MC) ist eine unspezifische chronisch-entzündliche Erkrankung, die durch einen langwierigen Verlauf mit abwechselnden Phasen von Rückfall und Remission gekennzeichnet ist. Selbst Patienten, die eine tiefe Remission erreichen, bleiben anfällig für Rückfälle und benötigen eine langfristige Nachsorge. Während verschiedene Überwachungsmethoden verfügbar sind, spielt die Endoskopie eine primäre Rolle bei der Behandlung und Diagnose von MC; jedoch begrenzen ihre relative Invasivität und die Notwendigkeit einer Darmvorbereitung die Durchführbarkeit einer kontinuierlichen Überwachung. Im Gegensatz dazu bietet der transabdominale Darmultraschall Vorteile wie Nicht-Invasivität, fehlende Strahlung, gute Patientenverträglichkeit und niedrige Kosten, was ihn für eine langfristige Überwachung geeignet macht. Die meisten Studien haben sich jedoch auf die Untersuchung seiner Übereinstimmung mit der Krankheitsaktivität und endoskopischen Befunden konzentriert, wobei nur eine begrenzte Anzahl von Studien seine klinische Bedeutung für die Langzeitprognose untersucht hat.

Daher führten wir eine multizentrische prospektive Studie mit einer 18-monatigen Nachbeobachtung bei MC-Patienten durch, die eine tiefe Remission erreicht hatten. Basierend auf den Nachbeobachtungsergebnissen wurden die Patienten in Rückfall- und Nicht-Rückfall-Gruppen eingeteilt. Eine geschichtete Analyse wurde gemäß der Montreal-Klassifikation durchgeführt, um Farbdoppler-Ultraschallparameter zwischen den beiden Gruppen und innerhalb jeder Schicht zu vergleichen und ein prädiktives Modell zu erstellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

420

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Rekrutierung
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CD, die eine klinische Remission gemäß der Evaluierung und eine Mukosaheilung gemäß der Endoskopie erreicht haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zuvor an anderen Krankenhäusern oder an unserer Einrichtung mittels Endoskopie und Histopathologie Morbus Crohn diagnostiziert wurde; Patienten im Alter von 18-70 Jahren; Vollständige klinische Daten und biochemische Parameter sind für die Woche vor und nach der Endoskopie verfügbar, einschließlich umfassender Patientendemografie und Laborindikatoren wie Blutbild, Leberfunktion, Nierenfunktion, CRP und BKS; eine Farbdoppler-Sonografie des Darms wurde in unserer Klinik innerhalb einer Woche vor oder nach der Endskopie durchgeführt, und die relevanten Aufzeichnungen sind vollständig; Patienten, bei denen basierend auf endoskopischen und anderen Daten eine tiefe Remission festgestellt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit begleitendem kolorektalem Karzinom; Patienten mit schwerer kardiovaskulärer, respiratorischer oder urologischer Dysfunktion; schwangere oder stillende Frauen; Patienten unter 16 oder über 70 Jahren; Patienten, die bei Erreichen der tiefen Remission ihr Erhaltungstherapieschema änderten; Patienten mit unvollständigen Krankenakten, wie etwa Farbdoppler-Sonografie des Darms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rezidivgruppe
Patienten mit Morbus Crohn, die in der Ausgangsuntersuchung eine tiefe Remission erreicht hatten, aber während des 18-monatigen Nachbeobachtungszeitraums ein klinisches Rezidiv erlebten. Ihre Ausgangsultraschallparameter werden analysiert, um Risikofaktoren für ein Rezidiv zu identifizieren.
Transabdominaler intestinaler Ultraschall mit Farbdoppler wird durchgeführt, um die Darmwanddicke und Vaskularität bei Morbus-Crohn-Patienten zu beurteilen, die eine tiefe Remission erreicht haben. Diese nicht-invasive Bildgebungsmodalität wird verwendet, um Patienten über einen Zeitraum von 18 Monaten zu überwachen, um ihre Fähigkeit zur Vorhersage eines klinischen Rückfalls zu bewerten.
Gruppe ohne Rückfall
Patienten mit Morbus Crohn, die bei Studienbeginn eine tiefe Remission erreichten und während der 18-monatigen Nachbeobachtungszeit eine Remission ohne klinisches Rezidiv beibehielten. Diese Gruppe dient als Kontrolle für den Vergleich der Ultraschallparameter.
Transabdominaler intestinaler Ultraschall mit Farbdoppler wird durchgeführt, um die Darmwanddicke und Vaskularität bei Morbus-Crohn-Patienten zu beurteilen, die eine tiefe Remission erreicht haben. Diese nicht-invasive Bildgebungsmodalität wird verwendet, um Patienten über einen Zeitraum von 18 Monaten zu überwachen, um ihre Fähigkeit zur Vorhersage eines klinischen Rückfalls zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Rezidiv der Crohn-Krankheit
Zeitfenster: 18 Monate nach der Einschreibung
Der Anteil der Patienten, bei denen während des Nachbeobachtungszeitraums ein klinisches Wiederauftreten von Morbus Crohn auftritt. Klinisches Wiederauftreten ist definiert als das Wiederauftreten aktiver Krankheitssymptome, die eine Änderung der medizinischen Therapie erfordern, oder endoskopische Bestätigung einer aktiven Entzündung.
18 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NFEC-2025-094

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UNENTSCHIEDEN

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