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BCMA-CD19 cCAR T for the Treatment of Refractory Inflammatory Bowel Disease (IBD)

15. April 2026 aktualisiert von: iCell Gene Therapeutics

Eine einarmige, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung von ICG318 CAR-T bei Erwachsenen mit refraktärer entzündlicher Darmerkrankung

Dies ist eine offene, interventionelle Phase I/IIa-Einarm-Studie zur Behandlung, die die Sicherheit und Verträglichkeit von ICG318-CAR-T-Zellen (BCMA-CD19-IL-15/IL15sushi-cCAR-T-Zellen) bei Patienten mit rezidivierender und/oder therapierefraktärer entzündlicher Darmerkrankung untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) ist eine chronische, immunvermittelte Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. CED kann zu gastrointestinalen Läsionen sowie zu extraintestinalen Manifestationen führen, die Gelenke, Haut, Augen und das Gallensystem betreffen. CED wird durch humorale Immunzellen einschließlich B-Zellen, Plasmazellen und langlebiger Plasmazellen angetrieben.

ICG318 CAR-T, der Prüfpräparat in dieser klinischen Studie, ist ein gepanzerter, zusammengesetzter chimärer Antigenrezeptor (cCAR), der aus zwei unabhängig voneinander funktionierenden CARs besteht, die das CD19-Oberflächenantigen und das BCMA-Oberflächenantigen auf B-Zellen bzw. Plasma-/langlebigen Plasmazellen erkennen.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ICG318 CAR-T bei Patienten mit refraktärer CED zu bewerten. Nach einer lymphozytendepletierenden Vorbehandlung mit Cyclophosphamid und Fludarabin wird eine Einzeldosis ICG318 CAR-T bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhongshan, Guangdong, China, 528403
        • Zhongshan People's Hospital
        • Kontakt:
          • Weishan Ruan, M.D., Ph.D.
          • Telefonnummer: +86 0760 88823566
          • E-Mail: zsruanws@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Alle Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen vor der Durchführung von Screening-Maßnahmen eine von der Ethikkommission genehmigte Einwilligungserklärung unterzeichnen.<\/li>
  2. Männliche oder weibliche Probanden über 18 Jahre und unter 70 Jahre zum Zeitpunkt der Untersuchung; Gewicht ≥ 40 kg.<\/li>
  3. Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, die vom Prüfarzt beurteilt wird und deren Krankheitsverlauf ≥ 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beträgt (es werden klinische Manifestationen, endoskopische und histopathologische Berichte erforderlich, die der Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung entsprechen).<\/li>
  4. Der Proband hat eine unzureichende Reaktion, einen Verlust der Reaktion oder eine Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer fortgeschrittenen Therapie für IBD dokumentiert.<\/li>
  5. Patienten mit IBD während des Screening-Zeitraums müssen die Anforderungen für mittelschwere bis schwere IBD erfüllen; UC: aktive Colitis ulcerosa, definiert gemäß den Kriterien des angepassten Mayo-Scores. CD: CD-Probanden mit mittelschwerer bis schwerer aktiver CD, definiert durch SES-CD.<\/li>
  6. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten;<\/li>
  7. Weibliche Probanden mit Fruchtbarkeit (definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) müssen eine Einwilligungserklärung abgeben, ein negatives Blut-Schwangerschaftstestergebnis haben und zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zu 1 Jahr nach CAR-T-Zellinfusion hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Männliche Probanden mit Fruchtbarkeit müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zu 1 Jahr nach CAR-T-Zellinfusion eine wirksame Barriereverhütung anzuwenden und während des gesamten Studienzeitraums kein Sperma zu spenden.<\/li>
  8. Unbestimmte Kolitis ist erlaubt.<\/li><\/ol>

    Wichtige Ausschlusskriterien:<\/p>

    1. Probanden, die vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bereits ein BCMA- und\/oder CD19-gerichtetes Zelltherapieprodukt oder eine CAR-T-Therapie für ein beliebiges Ziel erhalten haben.<\/li>
    2. Nicht diagnostizierte Kolitis, fulminante Kolitis, Hirschsprung-assoziierte Enterokolitis (HAEC), mikroskopische Kolitis, ischämische Kolitis, Strahlenkolitis, Kolitis-bedingte Divertikelkrankheit oder andere Kolitis- oder Enteritis-Typen, die die Bewertung der Wirksamkeit verwirren könnten.<\/li>
    3. Probanden mit bösartigen Tumoren oder Dysplasie bei der Endoskopie.<\/li>
    4. Probanden mit stark eingeschränkter Funktion lebenswichtiger Organe.<\/li>
    5. Eingeschränkte Knochenmarkfunktion.<\/li>
    6. Aktive Hepatitis B, HCV-positiv, HIV-Antikörper-positiv, Treponema-pallidum-Antikörper-positiv, aktive Tuberkulose.<\/li>
    7. Vorhandensein von IBD-bedingten Komplikationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie zu ICG318 CAR-T bei refraktärer IBD beeinträchtigen würden.<\/li>
    8. Blutungsereignis in den letzten 30 Tagen, das nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ausschließt.<\/li>
    9. Infektionskrankheiten: Probanden mit akuten, lebensbedrohlichen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die nicht kontrolliert sind.<\/li>
    10. Krankenhausaufenthalt aufgrund IBD-bedingter Komplikationen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.<\/li><\/ol>

      11) Klinisch signifikante ZNS-Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur sicheren Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigt.<\/p>

      12) Probanden mit vorherigen oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen. Ausnahmen können nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt werden.<\/p>

      13) Impfung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und Impfung innerhalb von 3 Monaten nach der geplanten ICG318 CAR-T-Zellinfusion.<\/p>

      14) Probanden, die ein anderes Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben, ohne ausreichende Auswaschzeit, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt.<\/p>

      15) Personen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Leukapherese nicht geeignet sind oder bei denen Schweregrad und Verlauf der IBD-Erkrankung nicht mit der Infusion von ICG318 CAR-T-Zellen oder einem der kritischen Schritte der Studienbewertung vereinbar sind, wie z. B. Kontraindikationen für eine Koloskopie.<\/p>

      16) Schwangere oder stillende Probandinnen. 17) Autoimmunerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine systemische Behandlung erfordern und die Bewertung der Wirksamkeit beeinflussen.<\/p>

      18) Suizidneigungen, Tabakkonsum, Substanzgebrauch oder Alkoholmissbrauch, wie vom Prüfarzt festgestellt.<\/p>

      19) Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien oder Allergien gegen die Wirkstoffe, Hilfsstoffe oder Kombinationstherapeutika des Prüfpräparats.<\/p>

      20) Andere Bedingungen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass der Proband nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen sollte.<\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Biologika-Infusion
Anti-BCMA-, Anti-CD19-Kombinations-CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Zeitfenster: Ab Tag 0 und bis zu 2 Jahre nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Anzahl der Teilnehmer mit UE, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLT).
Ab Tag 0 und bis zu 2 Jahre nach ICG318 CAR-T-Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)-Schema.
Zeitfenster: Ab Tag 0 und bewertet 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion.
Das Protokoll basiert auf einem Kohortenschema mit Dosissteigerung von 1×10^6/kg auf 4×10^6/kg.
Ab Tag 0 und bewertet 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion.
Der Anteil der Probanden, die eine medikamentenfreie Remission erreichten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten nach der Infusion von ICG318 CAR-T.
Pp-KBE wird durch Hydrolyse mit Hilfe von Prozessflüssigkeiten gewonnen, die z. B. SX-Eluierungszyklen umfassen, ausgenommen Reinigungs- und Demetallisierungsstufen.
Nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten nach der Infusion von ICG318 CAR-T.
Fäkale Calprotectinwerte.
Zeitfenster: 28 Tage, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
28 Tage, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Cmax
Zeitfenster: Bewertet gemäß Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion.
Maximale Serumkonzentration von ICG318 CAR-T.
Bewertet gemäß Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion.
Tmax
Zeitfenster: Bewertet nach Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318-CAR-T-Infusion.
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von ICG318 CAR-T.
Bewertet nach Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318-CAR-T-Infusion.
Halbwertszeit
Zeitfenster: Bewertet gemäß Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Halbwertszeit der ICG318-CAR-T-Serumkonzentration.
Bewertet gemäß Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach ICG318 CAR-T-Infusion.
AUC
Zeitfenster: Gemäß Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion bewertet.
Plasma-ICG318-CAR-T-Konzentration im Zeitverlauf. Gesamte systemische Exposition gegenüber ICG318-CAR-T über die Zeit.
Gemäß Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion bewertet.
Rate der B-Zell-Eliminierung und naive B-Zell-Erholung
Zeitfenster: Bewertet nach Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach ICG318 CAR-T Infusion.
B-Zell-Subpopulationen werden mittels Durchflusszytometrie-Panels und B-Zell-Rezeptor-Sequenzierung bewertet.
Bewertet nach Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach ICG318 CAR-T Infusion.
Wiederherstellung der Immunglobuline
Zeitfenster: Nach dem Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion beurteilt.
Spiegel der Immunglobuline IgG, IgM und IgA.
Nach dem Zeitplan der Ereignisse bis zu 2 Jahre nach der ICG318 CAR-T-Infusion beurteilt.
Der Anteil der Probanden, die eine klinische Remission von Morbus Crohn (CD) erreichten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Remission des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Der Anteil der Probanden, die bei Morbus Crohn eine klinische Response erreichten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach der ICG318 CAR-T-Infusion.
CDAI-Reduktion
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach der ICG318 CAR-T-Infusion.

Der Anteil der Probanden, die eine endoskopische Remission der CD erreichten

Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T.
SES-CD Remission (SES-CD-Remission).
12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T.
Der Anteil der Probanden, die eine endoskopische Antwort auf CD erreichten
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T.
SES-CD-Reduktion
12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T.
Histologische Remission bei MC
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T.
Keine Entzündung in Gewebeproben, die durch endoskopische Biopsie entnommen wurden.
12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T.
Der Anteil der Probanden, die eine klinische Remission der Colitis ulcerosa (UC) erreichten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Remission nach angepasstem Mayo-Score.
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Der Anteil der Probanden, die eine klinische Ansprechen auf CU erreichten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Adapted Mayo Score Ansprechen.
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
der Anteil der Probanden, die eine endoskopische Remission der CU erreichten
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Mayo Endoscopic Subscore (MES) Remission.
12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.

Der Anteil der Patienten, die eine endoskopische Response bei CU erreichten

Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
MES-Antwort.
12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Histologische Remission von CU
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.
Nancy-Histologischer-Index (NHI) Bewertung. Die Auswertung erfolgte an Gewebeproben, die bei endoskopischer Biopsie entnommen wurden.
12 Monate, 24 Monate nach ICG318 CAR-T-Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

7. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ICG318, BCMA-CD19-IL-15/IL-15 sushi Compound CAR T

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