Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Zoster-Impfung bei Patienten mit Glioblastom (STARGATE)

16. April 2026 aktualisiert von: Nika Guberina, University Hospital, Essen

Herpes-Zoster-Impfstoff und autologe CMV-spezifische T-Zellen als immunmodulatorische Ergänzung zur standardmäßigen neurochirurgischen Resektion und Radiochemotherapie bei Glioblastom

In der modernen Praxis hat sich eine Trimodalitätstherapie als Behandlungsstandard für histologisch bestätigtes Glioblastom etabliert.

Wir hypothesieren, dass die zusätzliche Impfung gegen Herpes Zoster nach chirurgischer Resektion, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie bei Patienten mit Glioblastom zu einer überlegenen lokalen Kontrolle, Gesamtüberleben und progressionsfreiem Überleben führt. In einem zusätzlichen experimentellen Setting wird basierend auf der Patientenpräferenz die immunologische Wirksamkeit des adoptiven Transfers von autologen, polyklonalen, gegen Cytomegalievirus (CMV) gerichteten T-Zellen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Studie untersucht neuartige immunmodulatorische Strategien bei Patienten mit histologisch bestätigtem Glioblastom, die sich bei Erstdiagnose einer mikrochirurgischen Resektion unterziehen.

Im randomisierten Interventionsarm erhalten die Patienten postoperativ einen EMA-zugelassenen, inaktivierten Herpes-Zoster-Impfstoff, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie gemäß den ESTRO/EANO-Richtlinien. In einem patientenpräferenzbasierten experimentellen Arm wird dasselbe Regime mit einem autologen CMV-spezifischen T-Zell-Adaptivtransfer kombiniert.

Die Kontrollgruppe unterzieht sich einer neurochirurgischen Resektion und einer standardgemäßen Strahlentherapie mit oder ohne Temozolomid, ohne zusätzliche Herpes-Zoster-Impfung oder CMV-spezifische T-Zell-Therapie.

Primärer Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS), während sekundäre Endpunkte das progressionsfreie Überleben (PFS) und die lokale Tumorkontrolle, die immunologische Antwort, die Sicherheit und die Verträglichkeit umfassen. Explorative Endpunkte beinhalten patientenberichtete Outcome-Messungen (PROMs) zur Beurteilung der Lebensqualität, der kognitiven Funktion und der behandlungsbedingten Symptome. Die Interventionen erfolgen von der chirurgischen Resektion bis zum Abschluss der Radiochemotherapie. Wir hypothetisieren, dass die Herpes-Zoster-Impfung das Überleben und die lokale Tumorkontrolle verbessern wird, während der adoptive CMV-spezifische T-Zell-Transfer einen zusätzlichen immuntherapeutischen Nutzen bei dieser refraktären Glioblastom-Population bieten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

230

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:<\/p>

  • Mindestens 18 Jahre alt<\/li>
  • Schriftliche Einwilligungserklärung des Probanden<\/li>
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten<\/li>
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden<\/li>
  • Indikation zur definitiven Strahlentherapie des Glioblastoms oder zur adjuvanten Strahlentherapie der Glioblastom-Resektionshöhle gemäß dem Konsens des interdisziplinären Tumorboards und nach Bewertung durch den Strahlentherapeuten<\/li>
  • Histopathologisch nachgewiesenes Glioblastom<\/li>
  • Einbeziehung der prä-neurochirurgischen \/-Behandlungs-PET\/CT oder\/ und PET\/MRT-Befunde in den Strahlentherapieplan, wenn der Patient PET\/CT oder\/ und PET\/MRT erhält<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft. Allgemeine Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Probanden, die nicht einwilligungsfähig sind<\/li>
    • Proband ohne rechtliche Geschäftsfähigkeit, der nicht in der Lage ist, Art, Umfang, Bedeutung und Folgen dieser klinischen Prüfung zu verstehen<\/li>
    • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer klinischen Prüfung, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der klinischen Prüfung beinhaltet<\/li>
    • Probanden mit einer körperlichen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers ein Risiko für den Probanden darstellen, die Prüfungsergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an dieser klinischen Prüfung beeinträchtigen kann<\/li>
    • Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol<\/li>
    • Kontraindikationen für eine Strahlentherapie (einschließlich aktiver entzündlicher Erkrankungen)<\/li>
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Impfstoff gegen Herpes Zoster oder seine Bestandteile<\/li>
    • Gliomatosis cerebri zum Zeitpunkt der Aufnahme in einer Bildgebung oder histopathologisch nachgewiesen<\/li>
    • Synchrone sekundäre Malignität<\/li><\/ul>

      Ausschlusskriterien bezüglich besonderer Einschränkungen für Frauen, da die Behandlungsverfahren ein Höchstmaß an Sicherheit für das Kind erfordern:<\/p>

      • Bestehende oder geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen<\/li>
      • Frauen im gebärfähigen Alter, die weder für die gesamte Studiendauer medizinisch zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden noch bereit sind, diese anzuwenden (wie orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder Intrauterinpessare), es sei denn, sie sind chirurgisch sterilisiert \/ hysterektomiert oder es liegen andere Kriterien vor, die vom Prüfher in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig erachtet werden<\/li><\/ul>

        Indikationsspezifische Ausschlusskriterien, um aus medizinischer Sicht ein Höchstmaß an Sicherheit aller Behandlungsverfahren zu gewährleisten:<\/p>

        • Primäres infratentorielles Glioblastom (Begründung: spezifische Untergruppe von Patienten mit unterschiedlicher Prognose)<\/li>
        • Signifikante Komorbiditäten zu Studienbeginn, die eine mögliche Chemotherapie verhindern würden, darunter:<\/p>

          i. Thrombozytenzahl < 100\/nl ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5\/nl iii. AST oder ALT > 3-fache des oberen Normwerts iv. Gesamtbilirubin über dem Normbereich v. Serumkreatinin > 1,7 mg\/dl<\/p><\/li>

        • Patienten mit klinisch signifikanter Leber-, Nieren- oder Bluterkrankung<\/li>
        • Patienten mit bekannter zusätzlicher signifikanter neurologischer Erkrankung (z. B. primäre Anfallserkrankung*, Demenz, progressive degenerative neurologische Erkrankung, Meningitis oder Enzephalitis, Hydrozephalus mit erhöhtem intrakraniellen Druck)<\/li>
        • Patienten mit hirntumorbedingter Epilepsie, die unter antiepileptischer Therapie anfallsfrei sind, sind geeignet.<\/li>
        • Aktives implantiertes medizinisches Gerät (z. B. Tiefenhirnstimulatoren, Rückenmarkstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, Herzschrittmacher, Defibrillatoren und programmierbare Shunts) oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien<\/li>
        • Vorgeschichte einer HIV-Infektion<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A Kontrollgruppe, Behandlung nach Standard der trimodalen Therapie (neurochirurgische Resektion + R(C)Tx)
Standard-Of-Care-Trichmodalitätsbehandlung (neurochirurgische Resektion + R(C)Tx) ohne zusätzliche Impfung
Standardbehandlung ohne zusätzliche Impfung
Experimental: Arm B, Interventionsarm, trimodale Behandlung und Impfung gegen Herpes Zoster
Trimodale Behandlung und Impfung gegen Herpes Zoster
Basierend auf der Patientenpräferenz erhalten die Patienten nach Abschluss der Radio(chemo)therapie zusätzlich zur Impfung gegen Herpes Zoster autologe CMV-spezifische T-Zellen. Patienten im experimentellen Arm sollen HLA-typisiert werden.\nBis zu 6 intravenöse Infusionen von in vitro expandierten T-Zellen in einer Dosis von 2 × 107 Zellen/m² Körperoberfläche alle 2 bis 4 Wochen sollen nach klinischer Beurteilung verabreicht werden.\nDie Patienten setzen die Standardbehandlung mit Temozolomid nach Indikation fort.\nWenn möglich, soll die Verabreichung autologer T-Zellen zwischen den Chemotherapie-Wochen eingeplant werden, um gleichzeitige Infusionen zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gesamtüberleben definiert als Zeit von der neurochirurgischen Resektion bis zum Tod jeglicher Ursache. Studiendauer pro Proband von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach maximal 12 Monaten (sofern eine zusätzliche CTx-Konsolidierungstherapie verabreicht wird)
Gesamtüberleben definiert als Zeit von der neurochirurgischen Resektion bis zum Tod jeglicher Ursache. Studiendauer pro Proband von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach maximal 12 Monaten (sofern eine zusätzliche CTx-Konsolidierungstherapie verabreicht wird)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: From enrollment through the end of treatment after a maximum of 12 months (provided that additional CTx consolidation therapy is administered)
From enrollment through the end of treatment after a maximum of 12 months (provided that additional CTx consolidation therapy is administered)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom (GBM)

Abonnieren