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CMV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten, die CAR exprimieren und auf HER2 bei Patienten mit GBM abzielen (HERT-GBM)

24. April 2019 aktualisiert von: Nabil Ahmed, Baylor College of Medicine

Verabreichung von chimären HER2-Antigenrezeptoren, die CMV-spezifische zytotoxische T-Zellen exprimieren, bei Patienten mit Glioblastoma Multiforme (HERT-GBM)

Diese Studie ist für Patienten bestimmt, die an einer Hirntumorart namens Glioblastoma multiforme (GBM) leiden.

Der Körper hat verschiedene Möglichkeiten, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Kein einziger Weg scheint perfekt für die Bekämpfung von Krebs zu sein. Diese Forschungsstudie kombiniert zwei verschiedene Methoden zur Krebsbekämpfung: Antikörper und T-Zellen. Antikörper sind Arten von Proteinen, die den Körper vor Infektionskrankheiten und möglicherweise Krebs schützen. T-Zellen, auch T-Lymphozyten genannt, sind spezielle infektionsbekämpfende Blutzellen, die andere Zellen töten können, einschließlich mit Viren infizierte Zellen und Tumorzellen. Sowohl Antikörper als auch T-Zellen wurden zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Sie haben sich als vielversprechend erwiesen, waren aber nicht stark genug, um die meisten Patienten zu heilen.

Der in dieser Studie verwendete Antikörper heißt Anti-HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2). Dieser Antikörper haftet an GBM-Zellen aufgrund einer Substanz auf der Außenseite dieser Zellen namens HER2. Bis zu 80 % der GBMs sind positiv für HER2. HER2-Antikörper wurden zur Behandlung von Menschen mit HER2-positivem Krebs eingesetzt. Für diese Studie wurde der HER2-Antikörper so verändert, dass er nun nicht mehr frei im Blut schwimmt, sondern an T-Zellen gebunden ist. Wenn ein Antikörper auf diese Weise mit einer T-Zelle verbunden wird, spricht man von einem chimären Rezeptor. Diese chimären Rezeptor-T-Zellen scheinen in der Lage zu sein, Tumore wie GBM abzutöten, aber sie halten nicht sehr lange an und daher sind ihre Chancen, den Krebs zu bekämpfen, begrenzt. Daher sollte die Entwicklung von Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer dieser T-Zellen ihnen helfen, Krebs zu bekämpfen.

Wir fanden heraus, dass T-Zellen besser funktionieren, wenn wir auch ein Protein namens CD28 an den chimären HER2-Rezeptor (HER2-CAR) anheften. In dieser Studie platzierten wir dieses HER2-CAR in T-Zellen, die aufgrund ihrer Fähigkeit zur Erkennung des Cytomegalovirus (CMV) vorselektiert wurden. Dieses Virus existiert bei den meisten Menschen. Diese CMV-spezifischen zytotoxischen T-Zellen (CMV-T-Zellen) sind aktiver, da sie sowohl auf das Virus als auch auf Tumorzellen reagieren. Diese HER2-CD28 CMV-T-Zellen sind ein Prüfprodukt, das nicht von der Food and Drug Administration zugelassen ist.

Der Zweck dieser Studie ist es, die größte sichere Dosis von HER2-CD28 CMV-T-Zellen zu finden, die Nebenwirkungen zu erfahren und zu sehen, ob diese Therapie Patienten mit GBM helfen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wenn sich der Patient in diese Studie einschreibt, wird ihm eine Dosis von HER2-CAR-CMV-T-Zellen zugewiesen.

Dem Patienten wird eine einzelne Injektion von Zellen in der zugewiesenen Dosis über einen Infusionsschlauch in die Vene verabreicht. Die Injektion dauert zwischen 1 und 10 Minuten. Der Patient wird nach der Injektion 1 bis 4 Stunden in der Klinik nachbeobachtet. Wenn der Proband später einen Nutzen zu erfahren scheint (bestätigt durch radiologische Studien, körperliche Untersuchung und/oder Symptome), kann er/sie möglicherweise bis zu sechs zusätzliche Dosen der T-Zellen erhalten, wenn er/sie dies wünscht. Diese zusätzlichen Infusionen würden in einem Abstand von mindestens 6 bis 12 Wochen erfolgen und in der gleichen Dosierung wie beim ersten Mal verabreicht werden.

Medizinische Tests vor der Behandlung--

Vor der Behandlung erhält der Patient eine Reihe von medizinischen Standardtests wie folgt: körperliche Untersuchung, Bluttests zur Messung der Blutzellen, Nieren- und Leberfunktion, routinemäßige Herzfunktionstests (Echokardiogramm), Messungen des Tumors durch routinemäßige bildgebende Untersuchungen

Medizinische Untersuchungen während und nach der Behandlung

Der Patient wird bei Erhalt der Infusionen und danach medizinischen Standardtests unterzogen: Körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen zur Messung der Blutzellen, der Nieren- und Leberfunktion, routinemäßige Herzfunktionstests (Echokardiogramm) 6 Wochen nach der Infusion, Messungen des Tumors durch routinemäßige Bildgebung Studien 6 Wochen nach der Infusion

Um mehr über die Funktionsweise der HER2-CAR CMV-T-Zellen und ihre Verweildauer im Körper zu erfahren, wird am Tag der T-Zell-Infusion vor, 1 Stunde und 4 Stunden nach der T-Zell-Infusion Blut abgenommen. Zellinfusion, 1, 2, 4 und 6 Wochen nach der T-Zell-Infusion und alle 3 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 4 Jahre, dann jährlich für insgesamt 15 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Histopathologischer Nachweis von Glioblastoma multiforme (GBM: WHO-Grad IV) mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung nach Erstlinientherapie.
  • HER2-positives GBM
  • CMV-seropositiv
  • Normales ECHO (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb normaler, institutioneller Grenzen liegen)
  • Lebenserwartung 6 Wochen oder länger
  • Karnofsky/Lansky-Score 50 oder höher
  • Patient oder Elternteil/Vormund, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bilirubin 3x oder niedriger als normal, AST 5x oder niedriger als normal, Kreatinin 2x normal oder niedriger als normal für das Alter und Hgb 9,0 g/dl oder mehr; WBC größer als 2.000/ul; ANC größer als 1.000/ul; Blutplättchen größer als 100.000/ul
  • Pulsoximetrie 90 % oder mehr an Raumluft
  • Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, für 6 Monate nach der CTL-Infusion eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
  • Verfügbare autologe HER2.CAR-transduzierte CMV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten mit 15 % oder mehr Expression von HER2.CAR, bestimmt durch Durchflusszytometrie und Abtötung von HER2-positiven Zielen von 20 % oder mehr im Zytotoxizitätsassay.
  • Erholte sich mindestens 4 Wochen vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien. Eine Ausnahme ist Temozolomid (TMZ), ein Alkylierungsmittel, das als Radiosensibilisator und adjuvantes Chemotherapeutikum für GBM verwendet wird. Aufgrund der extrem kurzen Halbwertszeit von TMZ dürfen die Patienten die Behandlung bis zu zwei Tage vor der Zellinfusion fortsetzen und erst sechs Wochen nach der Infusion wieder aufnehmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwere interkurrente Infektion
  • Bekannte HIV-Positivität
  • Schwanger oder stillend
  • Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HER.CAR CMV-spezifische CTLs
Dem Probanden wird bei Eintritt in die Studie eine Dosisstufe zugewiesen.

HER2.CAR CMV-spezifische CTLs werden durch intravenöse Injektion über 1-10 Minuten entweder über einen peripheren oder einen zentralen Zugang mit einer Kanüle von mindestens 20 g verabreicht. Der Patient erhält eine der folgenden Dosen:

  • 1 x 10^6/m^2
  • 3 x 10^6/m^2
  • 1 x 10^7/m^2
  • 3 x 10^7/m^2
  • 1 x 10^8/m^2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität nach CTL-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Sicherheit von eskalierenden Dosen autologer CMV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL), die genetisch modifiziert wurden, um chimäre Antigenrezeptoren (CAR) zu exprimieren, die auf das HER2-Molekül abzielen, bei Patienten mit HER2-positivem Glioblastoma multiforme (GBM: WHO-Grad IV), die eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung nach einer Erstlinientherapie haben.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des Tumors nach der CTL-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Auswirkungen von genmodifizierten CTL auf messbare Erkrankungen.
6 Wochen
Fläche unter den Wachstumskurven (AUC) über die Zeit für T-Zell-Häufigkeiten.
Zeitfenster: 15 Jahre
Um das Überleben und die Funktion von genmodifizierten CTL in vivo zu messen.
15 Jahre
Einfluss von genmodifizierten CTL auf die CMV-spezifische T-Lymphozyten-Immunantwort
Zeitfenster: 15 Jahre
Immunfunktionsassays, einschließlich ELISPOT- oder CTLp-Assays und Zytotoxizitätsassays, um die Spezifität der Reaktion zu untersuchen, werden bei Patienten durchgeführt, für die die geeigneten Reagenzien verfügbar sind
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nabil Ahmed, MD, Baylor College of Medicine - Texas Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme (GBM)

Klinische Studien zur HER.CAR CMV-spezifische CTLs

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