- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01109095
CMV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten, die CAR exprimieren und auf HER2 bei Patienten mit GBM abzielen (HERT-GBM)
Verabreichung von chimären HER2-Antigenrezeptoren, die CMV-spezifische zytotoxische T-Zellen exprimieren, bei Patienten mit Glioblastoma Multiforme (HERT-GBM)
Diese Studie ist für Patienten bestimmt, die an einer Hirntumorart namens Glioblastoma multiforme (GBM) leiden.
Der Körper hat verschiedene Möglichkeiten, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Kein einziger Weg scheint perfekt für die Bekämpfung von Krebs zu sein. Diese Forschungsstudie kombiniert zwei verschiedene Methoden zur Krebsbekämpfung: Antikörper und T-Zellen. Antikörper sind Arten von Proteinen, die den Körper vor Infektionskrankheiten und möglicherweise Krebs schützen. T-Zellen, auch T-Lymphozyten genannt, sind spezielle infektionsbekämpfende Blutzellen, die andere Zellen töten können, einschließlich mit Viren infizierte Zellen und Tumorzellen. Sowohl Antikörper als auch T-Zellen wurden zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Sie haben sich als vielversprechend erwiesen, waren aber nicht stark genug, um die meisten Patienten zu heilen.
Der in dieser Studie verwendete Antikörper heißt Anti-HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2). Dieser Antikörper haftet an GBM-Zellen aufgrund einer Substanz auf der Außenseite dieser Zellen namens HER2. Bis zu 80 % der GBMs sind positiv für HER2. HER2-Antikörper wurden zur Behandlung von Menschen mit HER2-positivem Krebs eingesetzt. Für diese Studie wurde der HER2-Antikörper so verändert, dass er nun nicht mehr frei im Blut schwimmt, sondern an T-Zellen gebunden ist. Wenn ein Antikörper auf diese Weise mit einer T-Zelle verbunden wird, spricht man von einem chimären Rezeptor. Diese chimären Rezeptor-T-Zellen scheinen in der Lage zu sein, Tumore wie GBM abzutöten, aber sie halten nicht sehr lange an und daher sind ihre Chancen, den Krebs zu bekämpfen, begrenzt. Daher sollte die Entwicklung von Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer dieser T-Zellen ihnen helfen, Krebs zu bekämpfen.
Wir fanden heraus, dass T-Zellen besser funktionieren, wenn wir auch ein Protein namens CD28 an den chimären HER2-Rezeptor (HER2-CAR) anheften. In dieser Studie platzierten wir dieses HER2-CAR in T-Zellen, die aufgrund ihrer Fähigkeit zur Erkennung des Cytomegalovirus (CMV) vorselektiert wurden. Dieses Virus existiert bei den meisten Menschen. Diese CMV-spezifischen zytotoxischen T-Zellen (CMV-T-Zellen) sind aktiver, da sie sowohl auf das Virus als auch auf Tumorzellen reagieren. Diese HER2-CD28 CMV-T-Zellen sind ein Prüfprodukt, das nicht von der Food and Drug Administration zugelassen ist.
Der Zweck dieser Studie ist es, die größte sichere Dosis von HER2-CD28 CMV-T-Zellen zu finden, die Nebenwirkungen zu erfahren und zu sehen, ob diese Therapie Patienten mit GBM helfen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn sich der Patient in diese Studie einschreibt, wird ihm eine Dosis von HER2-CAR-CMV-T-Zellen zugewiesen.
Dem Patienten wird eine einzelne Injektion von Zellen in der zugewiesenen Dosis über einen Infusionsschlauch in die Vene verabreicht. Die Injektion dauert zwischen 1 und 10 Minuten. Der Patient wird nach der Injektion 1 bis 4 Stunden in der Klinik nachbeobachtet. Wenn der Proband später einen Nutzen zu erfahren scheint (bestätigt durch radiologische Studien, körperliche Untersuchung und/oder Symptome), kann er/sie möglicherweise bis zu sechs zusätzliche Dosen der T-Zellen erhalten, wenn er/sie dies wünscht. Diese zusätzlichen Infusionen würden in einem Abstand von mindestens 6 bis 12 Wochen erfolgen und in der gleichen Dosierung wie beim ersten Mal verabreicht werden.
Medizinische Tests vor der Behandlung--
Vor der Behandlung erhält der Patient eine Reihe von medizinischen Standardtests wie folgt: körperliche Untersuchung, Bluttests zur Messung der Blutzellen, Nieren- und Leberfunktion, routinemäßige Herzfunktionstests (Echokardiogramm), Messungen des Tumors durch routinemäßige bildgebende Untersuchungen
Medizinische Untersuchungen während und nach der Behandlung
Der Patient wird bei Erhalt der Infusionen und danach medizinischen Standardtests unterzogen: Körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen zur Messung der Blutzellen, der Nieren- und Leberfunktion, routinemäßige Herzfunktionstests (Echokardiogramm) 6 Wochen nach der Infusion, Messungen des Tumors durch routinemäßige Bildgebung Studien 6 Wochen nach der Infusion
Um mehr über die Funktionsweise der HER2-CAR CMV-T-Zellen und ihre Verweildauer im Körper zu erfahren, wird am Tag der T-Zell-Infusion vor, 1 Stunde und 4 Stunden nach der T-Zell-Infusion Blut abgenommen. Zellinfusion, 1, 2, 4 und 6 Wochen nach der T-Zell-Infusion und alle 3 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 4 Jahre, dann jährlich für insgesamt 15 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Histopathologischer Nachweis von Glioblastoma multiforme (GBM: WHO-Grad IV) mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung nach Erstlinientherapie.
- HER2-positives GBM
- CMV-seropositiv
- Normales ECHO (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb normaler, institutioneller Grenzen liegen)
- Lebenserwartung 6 Wochen oder länger
- Karnofsky/Lansky-Score 50 oder höher
- Patient oder Elternteil/Vormund, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bilirubin 3x oder niedriger als normal, AST 5x oder niedriger als normal, Kreatinin 2x normal oder niedriger als normal für das Alter und Hgb 9,0 g/dl oder mehr; WBC größer als 2.000/ul; ANC größer als 1.000/ul; Blutplättchen größer als 100.000/ul
- Pulsoximetrie 90 % oder mehr an Raumluft
- Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, für 6 Monate nach der CTL-Infusion eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
- Verfügbare autologe HER2.CAR-transduzierte CMV-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten mit 15 % oder mehr Expression von HER2.CAR, bestimmt durch Durchflusszytometrie und Abtötung von HER2-positiven Zielen von 20 % oder mehr im Zytotoxizitätsassay.
- Erholte sich mindestens 4 Wochen vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien. Eine Ausnahme ist Temozolomid (TMZ), ein Alkylierungsmittel, das als Radiosensibilisator und adjuvantes Chemotherapeutikum für GBM verwendet wird. Aufgrund der extrem kurzen Halbwertszeit von TMZ dürfen die Patienten die Behandlung bis zu zwei Tage vor der Zellinfusion fortsetzen und erst sechs Wochen nach der Infusion wieder aufnehmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwere interkurrente Infektion
- Bekannte HIV-Positivität
- Schwanger oder stillend
- Anamnese von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HER.CAR CMV-spezifische CTLs
Dem Probanden wird bei Eintritt in die Studie eine Dosisstufe zugewiesen.
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HER2.CAR CMV-spezifische CTLs werden durch intravenöse Injektion über 1-10 Minuten entweder über einen peripheren oder einen zentralen Zugang mit einer Kanüle von mindestens 20 g verabreicht. Der Patient erhält eine der folgenden Dosen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit dosislimitierender Toxizität nach CTL-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertung der Sicherheit von eskalierenden Dosen autologer CMV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL), die genetisch modifiziert wurden, um chimäre Antigenrezeptoren (CAR) zu exprimieren, die auf das HER2-Molekül abzielen, bei Patienten mit HER2-positivem Glioblastoma multiforme (GBM: WHO-Grad IV), die eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung nach einer Erstlinientherapie haben.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme des Tumors nach der CTL-Infusion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Auswirkungen von genmodifizierten CTL auf messbare Erkrankungen.
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6 Wochen
|
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Fläche unter den Wachstumskurven (AUC) über die Zeit für T-Zell-Häufigkeiten.
Zeitfenster: 15 Jahre
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Um das Überleben und die Funktion von genmodifizierten CTL in vivo zu messen.
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15 Jahre
|
|
Einfluss von genmodifizierten CTL auf die CMV-spezifische T-Lymphozyten-Immunantwort
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Immunfunktionsassays, einschließlich ELISPOT- oder CTLp-Assays und Zytotoxizitätsassays, um die Spezifität der Reaktion zu untersuchen, werden bei Patienten durchgeführt, für die die geeigneten Reagenzien verfügbar sind
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil Ahmed, MD, Baylor College of Medicine - Texas Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-24487 - HERT GBM
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