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Gemcitabin und Docetaxel mit oder ohne Bevacizumab (Onbevzi) für Weichteilsarkom

16. April 2026 aktualisiert von: Yonsei University

Phase-II, randomisierte Studie von Gemcitabin und Docetaxel mit oder ohne Bevacizumab (Onbevzi) für zuvor behandeltes Weichteilsarkom

Arm1 – Bevacizumab (Onbevzi) in einer Dosis von 15 mg/kg verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, gefolgt von aufeinanderfolgenden intravenösen Infusionen von Gemcitabin und Docetaxel. An Tag 8 jedes Zyklus werden Gemcitabin und Docetaxel als 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht.

Arm2 – An Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus wird zuerst Gemcitabin verabreicht, gefolgt von Docetaxel als intravenöse Infusion. An Tag 8 werden Gemcitabin und Docetaxel als intravenöse Infusionen verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hyo Song Kim, Professor
  • Telefonnummer: +82-2-2228-8123
  • E-Mail: hyosong77@yuhs.ac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Leiomyosarkom, undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS), Liposarkom oder Angiosarkom mit 1-2 vorherigen Chemotherapien

    : neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie gilt als eine Therapielinie

  2. Alter ≥19 Jahre, <80 Jahre
  3. ECOG-Performance-Status von 0-1
  4. Hat mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
  5. Hat eine ausreichende Organfunktion, definiert durch folgende Kriterien:

    • Hb ≥ 9,0 g/dL
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /µL
    • Thrombozyten ≥ 75.000 /µL
    • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 × UNL (obere Normgrenze) (≤ 2 × UNL bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Serumkreatinin: ≥ 50 mL/min
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT): ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Alkalische Phosphatase (ALP): ≤ 3,0 × UNL oder ≤ 5,0 × UNL (bei Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen)
  6. Patientin im gebärfähigen Alter hat einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest auf β-hCG
  7. In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten hat
  2. Mehr als 3 vorherige zytotoxische Wirkstoffe
  3. zuvor Behandlung mit Bevacizumab, Gemcitabin oder Docetaxel erhalten
  4. Nicht abgeklungene Toxizitäten aus früherer Krebstherapie ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE, ausgenommen Alopezie, Vitiligo und in den Einschlusskriterien definierte Laboranomalien
  5. Große Operation innerhalb von 28 Tagen vor Randomisierung.
  6. Aktive oder dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen in der Vorgeschichte
  7. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine parenterale Behandlung erfordert
  9. Vorgeschichte einer weiteren bösartigen Neubildung
  10. Unkontrollierte oder aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis
  11. Patientin ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, während der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
  12. Vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung (ILD)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bev + Gem + Doc
Bevacizumab (Onbevzi) in einer Dosis von 15 mg/kg, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, gefolgt von einer intravenösen Infusion von Gemcitabin und Docetaxel in sequentieller Reihenfolge. Am Tag 8 jedes Zyklus werden Gemcitabin und Docetaxel als 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
Bevacizumab (Onbevzi) in einer Dosis von 15 mg/kg, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, gefolgt von einer intravenösen Infusion von Gemcitabin und Docetaxel in sequenzieller Reihenfolge. An Tag 8 jedes Zyklus werden Gemcitabin und Docetaxel als 60-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
Aktiver Komparator: Gem + Doc
  • Gemcitabin 1.000 mg/m² intravenös am Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (Verabreichung über 30 Minuten)
  • Docetaxel 35 mg/m² intravenös am Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus (Verabreichung über 60 Minuten) Am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus wird zuerst Gemcitabin verabreicht, gefolgt von Docetaxel als intravenöse Infusion. An Tag 8 werden Gemcitabin und Docetaxel als intravenöse Infusionen verabreicht.
  • Gemcitabin 1.000 mg/m² i.v. an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus (verabreicht über 30 Minuten)
  • Docetaxel 35 mg/m² i.v. an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus (verabreicht über 60 Minuten) An Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus wird zuerst Gemcitabin verabreicht, gefolgt von Docetaxel als intravenöse Infusion. An Tag 8 werden Gemcitabin und Docetaxel als intravenöse Infusionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Overall Response Rate, ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf RECIST Version 1.1
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 year
Der frühere Zeitpunkt des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes ab dem Datum der Aufnahme
2 year
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes oder der letzten Nachbeobachtung
2 Jahre
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsprofil bewertet unter Verwendung von CTCAE (Version 5.0)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bev + Gem + Doc

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