- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549516
Eine Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Asciminib bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase in Deutschland (ASC2ADHERE)
Eine nicht-interventionelle Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Asciminib bei neu diagnostizierten und vorbehandelten Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase in Deutschland – die ASC2ADHERE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
Studienorte
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Bad Liebenwerda, Deutschland, 04924
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12487
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Buchholz Nordheide, Deutschland, 21244
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
-
Cottbus, Deutschland, 03046
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Detmold, Deutschland, 32756
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Hanover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Parchim, Deutschland, 19370
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Potsdam, Deutschland, 14467
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Schorndorf, Deutschland, 73614
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Stade, Deutschland, 21680
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 81241
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Free Hanseatic City of Bremen
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Bremerhaven, Free Hanseatic City of Bremen, Deutschland, 27576
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Hesse
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Offenbach, Hesse, Deutschland, 63065
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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North Rhine-Westphalia
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Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50677
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Saxony
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Zittau, Saxony, Deutschland, 02763
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit bestätigter Diagnose einer Ph+ CML-CP.
- Patienten, die entweder neu diagnostiziert sind oder mit genau einem vorherigen TKI behandelt wurden. Eine vorherige TKI-Behandlung ist nur für Patienten in der Asciminib-Kohorte zulässig. Patienten in den Vergleichskohorten (Imatinib, Dasatinib, Bosutinib, Nilotinib) müssen neu diagnostiziert sein und dürfen keine vorherige TKI-Behandlung erhalten haben.
- Patienten, bei denen der behandelnde Arzt die klinische Entscheidung getroffen hat, die Behandlung mit Asciminib oder einem anderen TKI (Imatinib, Dasatinib, Bosutinib, Nilotinib) im Rahmen der Routineversorgung zu beginnen. Die klinische Entscheidung zur Behandlung muss vor der Aufnahme getroffen worden sein. Die Behandlung darf nicht mehr als 14 Tage vor Studieneinschluss begonnen haben, und die Behandlung kann auch nach der Baseline-Beurteilung beginnen.
- Patienten, die bereit sind, an routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen und Fragebögen zu patientenberichteten Ergebnissen im Verlauf der Studie auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kontraindikationen gegen ihre jeweilige Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) gemäß der geltenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation) und relevanten nationalen Behandlungsleitlinien (z. B. Onkopedia CML), einschließlich der folgenden spezifischen Überlegungen zu Asciminib:
- In der Erst- oder Zweitlinientherapie: Vorhandensein von BCR::ABL1-Fusionstranskripten, denen Exon a2 fehlt (z. B. e13a3, e14a3).
- In der Zweitlinientherapie: bekannte BCR::ABL1-Mutationen, die mit einer teilweisen oder vollständigen Resistenz gegenüber Asciminib assoziiert sind (z. B. M244V, F359I/V/C; T315I).
- Patienten, die Asciminib oder andere TKIs außerhalb der zugelassenen Indikation (Off-Label-Anwendung) erhalten oder geplant erhalten, einschließlich der Anwendung in nicht zugelassenen Dosierungsschemata oder einer Häufigkeit, die nicht von der entsprechenden Fachinformation abgedeckt wird.
- Patienten, die derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die aufgrund kognitiver oder sprachlicher Einschränkungen, die für die Studienbewertungen relevant sind, nicht in der Lage sind, die Fragebögen zu patientenberichteten Ergebnissen zuverlässig auszufüllen.
- Patienten, bei denen eine langfristige Nachbeobachtung aufgrund eines zu erwartenden Umzugs oder anderer logistischer Einschränkungen nicht durchführbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Asciminib Cohort
Erwachsene Patienten mit Ph+ CML-CP, entweder neu diagnostiziert oder zuvor mit einem TKI behandelt, die mit Asciminib behandelt werden.
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Imatinib Cohort
Erwachsene Patienten mit neu diagnostizierter Ph+ CML-CP, die mit Imatinib behandelt werden und zuvor keine TKI-Behandlung erhalten haben.
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Kohorte der Zweitgenerations-TKI
Erwachsene Patienten mit neu diagnostizierter Ph+ CML-CP, die mit Dasatinib, Bosutinib oder Nilotinib behandelt werden und keine vorherige TKI-Therapie erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit molekularer Hauptreaktion (MMR) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
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MMR ist definiert als BCR::ABL1-Spiegel ≤ 0,1 % gemäß der International Scale (IS).
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten nach klinischem Merkmal
Zeitfenster: Baseline
|
Zu den Merkmalen gehören unter anderem der Nachweis des Philadelphia-Chromosoms oder des BCR::ABL1-Transkripts, die vorherige Behandlung und der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
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Baseline
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Prozentsatz der Patienten nach Grund für die vom behandelnden Arzt dokumentierte Entscheidung zur TKI-Therapie
Zeitfenster: Baseline
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Baseline
|
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Anteil der Patienten mit Dosisreduktion nach Grund für die Dosisreduktion
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
|
<string>Anteil der Patienten mit Behandlungsunterbrechung nach Grund der Unterbrechung</string>
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung abbrachen, nach Grund für den Abbruch
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
|
Zeit bis zum Behandlungsabbruch
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
|
Zeit bis zum Behandlungsabbruch
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
|
Time to Dose Reduction
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
|
Zeit bis zum Behandlungsabbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
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Prozentsatz der Patienten mit früher molekularer Response (EMR) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 3
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EMR ist definiert als BCR::ABL1 ≥10% IS.
|
Monat 3
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Prozentsatz der Patienten mit molekularem Ansprechen 2 (MR2)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten
|
MR2 ist definiert als BCR::ABL1 ≤ 1% IS.
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monaten
|
|
Prozentsatz der Patienten mit MMR
Zeitfenster: 3, 6, 9, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
MMR ist definiert als BCR::ABL1 ≤0,1 % IS.
|
3, 6, 9, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit tiefer molekularer Response: MR4.0
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
MR4.0 ist definiert als BCR::ABL1 ≤0,01 %
IS.
|
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit tiefer molekularer Antwort: MR4.5
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
Die MR4.5 ist definiert als BCR::ABL1 ≤ 0,0032 % IS.
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3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
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Medikamententreue-Berichtsskala (MARS-5) Score
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Der MARS-5-Fragebogen ist ein validierter Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die Therapietreue (Adhärenz) von Patienten zu verschriebenen Medikamenten zu bewerten, wobei sowohl bewusste als auch unbewusste Nicht-Adhärenz berücksichtigt wird.
Er besteht aus 5 Items, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (immer) bis 5 (nie) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei höhere Werte eine bessere Therapietreue anzeigen.
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3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Score des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 enthält 30 Fragen, die vom Patienten beantwortet werden.
Es gibt 9 Mehrfach-Item-Skalen: 5 Skalen, die Aspekte der Funktionsfähigkeit (körperlich, Rollenfunktion, kognitiv, emotional und sozial) bewerten; 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit/Erbrechen); und eine Skala zum allgemeinen Gesundheitszustand / Lebensqualität (QOL). Es gibt 5 Einzel-Item-Messungen, die zusätzliche Symptome erfassen (d. h. Dyspnoe, Appetitverlust, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) und ein einzelnes Item zur wahrgenommenen finanziellen Auswirkung der Erkrankung. Alle bis auf 2 Fragen haben 4-Punkte-Skalen, die von „Überhaupt nicht“ bis „Sehr“ reichen. Die 2 Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand / Lebensqualität haben 7-Punkte-Skalen mit Bewertungen von „Sehr schlecht“ bis „Ausgezeichnet“. Für jeden der 14 Bereiche werden die Endwerte so transformiert, dass sie von 0-100 reichen, wobei höhere Werte eine Verbesserung anzeigen. |
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
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European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire für CML (EORTC QLQ-CML24)-Score
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Der EORTC QLQ-CML24 wurde entwickelt, um den QLQ-C30 zu ergänzen – der QLQ-CML24 ist kein eigenständiges Instrument, sondern wird in Verbindung mit dem QLQ-C30 verwendet. Der EORTC QLQ-CML24 besteht aus 4 Multi-Item-Skalen und 2 Single-Item-Skalen. Das Modul umfasst 24 Items zur Bewertung der Symptomschwere (13 Items), der Auswirkungen auf Sorgen/Stimmung (4 Items), der Auswirkungen auf das tägliche Leben (3 Items), der Zufriedenheit mit der Behandlung und den Informationen (2 Items), Körperbildproblemen (1 Item) und der Zufriedenheit mit dem sozialen Leben (1 Item). Die Items werden auf 4 Stufen gemessen: 1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=ziemlich, 4=sehr. Für jeden Bereich werden die Bewertungen gemittelt und auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet. Ein höherer Wert in den Bereichen Symptomschwere, Auswirkungen auf Sorgen/Stimmung, Auswirkungen auf das tägliche Leben und Körperbildprobleme weist auf ein schlechteres Ergebnis hin. Ein höherer Wert in den Bereichen Zufriedenheit mit dem sozialen Leben sowie Zufriedenheit mit der Behandlung und den Informationen weist auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin. |
3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
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Arbeitsproduktivität und Aktivitätseinschränkung - Allgemeiner Gesundheitszustand (WPAI-GH) Score
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
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Der WPAI-GH ist ein patientenberichteter Fragebogen mit 6 Punkten, der sich auf Absentismus, Präsentismus, Gesamtproduktivitätsverlust am Arbeitsplatz und Aktivitätseinschränkung in den 7 Tagen vor der Bewertung bezieht.
Ergebnisse zu Arbeitsproduktivität und Aktivitätseinschränkung werden als Beeinträchtigungsprozentsätze zwischen 0 und 100 dargestellt, wobei ein höherer Prozentsatz eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigt.
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3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CABL001J1DE02
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