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Videolaryngoskop vs VideoLMA zur endotrachealen Intubation bei RIRS

14. Juni 2026 aktualisiert von: Ela Erdem Hıdiroglu

Vergleich von Videolaryngoskop und VideoLMA für die endotracheale Intubation bei Patienten, die sich einer retrograden intrarenalen Chirurgie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, klinische Parallelgruppenstudie, die Videolaryngoskop und VideoLMA für die endotracheale Intubation bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation unterziehen, vergleicht. Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Der primäre Endpunkt ist die Intubationszeit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Erfolgsrate beim ersten Versuch, Anzahl der Versuche, Sauerstoffentsättigung, hämodynamische Veränderungen und postoperative Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Atemwegsmanagement ist ein entscheidender Bestandteil der Anästhesiepraxis. Videolaryngoskope und Video-LMA-Geräte sind weit verbreitete Werkzeuge für die endottracheale Intubation. Während Videolaryngoskope eine verbesserte Visualisierung der Glottis ermöglichen, können Video-LMA-Geräte sowohl das Atemwegsmanagement als auch die geführte Intubation erleichtern.

In dieser prospektiven randomisierten Studie werden 100 Patienten entweder der Videolaryngoskop- oder der Video-LMA-Gruppe zugeteilt. Eine Standardanästhesieeinleitung wird durchgeführt. Intubationszeit, Erfolgsraten, hämodynamische Reaktionen und Komplikationen werden aufgezeichnet und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Yenimahalle, Ankara, Türkei (türkiye), 06000
        • Etlik city hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

Erwachsene ab 18 Jahren ASA-Klassifikation I-III Patienten, die für eine Operation mit endotrachealer Intubation vorgesehen sind Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen<\/p>

Ausschlusskriterien:<\/p>

  • Zustand nach Tracheotomie Bekannter oder vermuteter schwieriger Atemweg Vorhandensein einer oralen Raumforderung oder eines Tumors Schwangere Patienten Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben können Patienten, die eine Reoperation innerhalb von 24 Stunden benötigen<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videolaryngoskop-Gruppe
Patienten, die mittels Videolaryngoskop endotracheal intubiert werden
Patienten, bei denen eine endotracheale Intubation mittels Videolaryngoskop durchgeführt wird
Experimental: VideoLMA-Gruppe
Patienten, die eine endotracheale Intubation mittels VideoLMA erhalten
Patienten, die mittels VideoLMA endotracheal intubiert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszeit
Zeitfenster: Vom Einführen des Atemwegsgeräts bis zur Bestätigung der Position des Endotrachealtubus (während der Narkoseeinleitung, innerhalb von etwa 0-5 Minuten)
Zeit von der Einführung des Atemwegshilfmittels in den Mund des Patienten bis zur erfolgreichen Platzierung des Endotrachealtubus, bestätigt durch kontinuierliche Kapnografie.
Vom Einführen des Atemwegsgeräts bis zur Bestätigung der Position des Endotrachealtubus (während der Narkoseeinleitung, innerhalb von etwa 0-5 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster Versuch erfolgreich
Zeitfenster: Während des ersten Intubationsversuchs (innerhalb von 0-2 Minuten)
Erfolgreiche Platzierung des Endotrachealtubus beim ersten Versuch ohne Notwendigkeit zusätzlicher Atemwegsmanöver.
Während des ersten Intubationsversuchs (innerhalb von 0-2 Minuten)
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Während des Intubationsvorgangs (innerhalb von etwa 0–10 Minuten)
Gesamtzahl der erforderlichen Versuche zur erfolgreichen endotrachealen Intubation.
Während des Intubationsvorgangs (innerhalb von etwa 0–10 Minuten)
Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Während des Intubationsvorgangs (von der Narkoseeinleitung bis zur erfolgreichen Intubation, etwa 0-10 Minuten)
Auftreten von Desoxygenierung definiert als periphere Sauerstoffsättigung (SpO₂) unter 92% während des Intubationsverfahrens.
Während des Intubationsvorgangs (von der Narkoseeinleitung bis zur erfolgreichen Intubation, etwa 0-10 Minuten)
Herzfrequenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Induktion), unmittelbar nach der Intubation sowie 1, 3 und 5 Minuten nach der Intubation
Veränderungen der Herzfrequenz, gemessen zu vordefinierten Zeitpunkten
Zu Studienbeginn (vor der Induktion), unmittelbar nach der Intubation sowie 1, 3 und 5 Minuten nach der Intubation
Postoperative Halsschmerzen
Zeitfenster: 1 Stunde und 2 Stunden postoperativ
Präsenz von Halsschmerzen, bewertet mit einer standardisierten patientenberichteten Skala.
1 Stunde und 2 Stunden postoperativ
Heiserkeit
Zeitfenster: 1 und 2 Stunden nach der Operation
Vorhandensein von Stimmveränderungen (Heiserkeit), bewertet anhand des Selbstberichts des Patienten.
1 und 2 Stunden nach der Operation
Komplikationen
Zeitfenster: Während der Intubation und des intraoperativen Zeitraums (ca. 0–60 Minuten)
Auftreten von atemwegsbedingten Komplikationen einschließlich Schleimhautverletzung, Zahntrauma oder Ösophagusintubation, die während des Verfahrens beobachtet wurden.
Während der Intubation und des intraoperativen Zeitraums (ca. 0–60 Minuten)
mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Baseline, nach Intubation, 1,3,5 min
Änderungen des mittleren arteriellen Drucks, gemessen zu vordefinierten Zeitpunkten
Baseline, nach Intubation, 1,3,5 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ela Erdem Hidiroglu, MD, Ankara Etlik City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsmanagement

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