- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07562568
SHR2554/AZA + Overlapped TBF for High-risk/Relapsed Leukemia/MDS
26. April 2026 aktualisiert von: Limin Liu,MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
A Prospective, Multicenter, Open-label, Randomized Controlled Trial of SHR2554 Plus Azacitidine in Overlapped Sequential Combination With TBF Conditioning Regimen in Patients With High-risk or Relapsed/Refractory Acute Leukemia and Myelodysplastic Neoplasms
This study was designed as a prospective, multicenter, open-label, randomized controlled trial.
Eligible participants were patients aged 15-60 years with high-risk or relapsed/refractory acute myeloid leukemia (AML), acute lymphoblastic leukemia (ALL), or myelodysplastic neoplasms (MDS), diagnosed based on bone marrow morphology, immunophenotyping, genetic testing, and treatment response assessment.
The experimental group received SHR2554 combined with azacitidine as an overlapped sequential combination with the TBF conditioning regimen, whereas the control group received the mBuCy conditioning regimen, both followed by allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (allo-HSCT).
The primary endpoint was the 2-year cumulative incidence of relapse (CIR) after allo-HSCT.
Secondary endpoints included 2-year overall survival (OS), 2-year disease-free survival (DFS), transplant-related mortality (TRM), the incidence of acute and chronic graft-versus-host disease (GVHD), and safety profiles.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: LIMIN LIU, MD
- Telefonnummer: +86-512-6778183
- E-Mail: Liminliu1006@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Age 15-60 years, of either sex.
- Diagnosis of AML or ALL according to the WHO 2022 criteria, with an indication for allogeneic hematopoietic stem cell transplantation: AML with high-risk genetics at diagnosis (risk stratification per ELN 2022) or relapsed/refractory AML (meeting any of the following: refractory-failure to achieve complete remission (CR) after two cycles of induction chemotherapy; relapse-reappearance of blasts in peripheral blood or bone marrow (≥5%) after first CR, or extramedullary relapse (EMR)). High-risk B-ALL at diagnosis (risk stratification per ELN 2022) or pre-transplant MRD-positive B-ALL. Confirmed T-ALL. History of central nervous system leukemia (CNSL) or pathologically confirmed extramedullary disease (EMD) during AML or ALL. Myelodysplastic neoplasms (MDS): IPSS score intermediate-2 or high; IPSS-R score high or very high; IPSS-M score high or very high.
- Availability of an appropriate HLA-matched donor.
- ECOG performance status 0-2.
- Adequate major organ function, defined as: Left ventricular ejection fraction ≥50%. Pulmonary function: DLCO ≥50% of predicted value. Liver function: ALT/AST ≤3×ULN, total bilirubin ≤2×ULN. Renal function: estimated creatinine clearance (CrCl) ≥60 mL/min.
- Ability to understand the study and voluntary signed informed consent.
Exclusion Criteria:
- Acute promyelocytic leukemia (APL);
- Active central nervous system leukemia;
- Prior allogeneic hematopoietic stem cell transplantation;
- Prior treatment with any EZH2 inhibitor;
- Uncontrolled active infection as assessed by the investigator;
- Myocardial infarction or unstable angina within the previous 6 months;
- Known hypersensitivity to Zeprumetostat, azacitidine, or any excipient of the mBuCy regimen;
- Pregnant or breastfeeding women;
- Any other medical condition that, in the investigator's judgment, would preclude study enrollment.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SHR2554/AZA + Overlapped TBF
SHR2554 350 mg BID and azacitidine 75 mg/m² daily on days -9 to -3, overlapping with TBF conditioning: thiotepa 5 mg/kg on days -8 and -7; cytarabine 2 g/m² q12h on day -6; busulfan 0.8 mg/kg q6h on days -5, -4, -3 (total 3.2 mg/kg/day); fludarabine 30 mg/m²/day on days -6 to -2.
|
SHR2554/AZA + Overlapped TBF conditioning Regimen and GVHD Prophylaxis of Haploid transplantation (Haplo-HSCT) and unrelated donor transplantation (UDT) : Cyclosporine A (CsA) + Mycophenolate mofetil dispersible tablets (MMF) + short-term low-dose methotrexate (MTX) + rabbit anti-human antithymocyte globulin (ATG) or GVHD Prophylaxis of Matched Sibling Donor Hematopoietic Stem Cell Transplantation (MSD-HSCT):Cyclosporine A (CsA) + short-term low-dose methotrexate (MTX), then stem cells are infused into patient's blood.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: mBUCY conditioning Regimen Group
semustine 250 mg/m² on day -8; cytarabine 2 g/m² q12h on day -7; busulfan 0.8 mg/kg q6h on days -6, -5, -4 (total 3.2 mg/kg/day); cyclophosphamide 1.8 g/m²/day on days -3 and -2.
|
Mbucy-Konditionierungsregime und GVHD-Prophylaxe der Haploidtransplantation (HAPLO-HSCT) und nicht verwandte Donortransplantation (UDT): Cyclosporin A (CSA) + Mycophenolat-Mofetil-Dispergier-Tablets (MMF) + Kurzzeittiefddosen-Methotrexat (MTX) + + Rabbit-Anti-Anti Humanes Antithymozyten -Globulin (ATG) oder GVHD-Prophylaxe der übereinstimmenden Geschwisterspenderhämatopoetische Stammzelltransplantation (MSD-HSCT): Cyclosporin A (CSA) + Kurzzeitniedrig-Dosis-Methotrexat (MTX) und Stammzellen werden in das Blut des Patienten infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von Rückfall (Cir)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es wird das Datum aus der vollständigen Remission nach der Transplantation bis zum hämatologischen Rückfall gemessen oder molekularer Rückfall erfasst.
Patienten, die bei der letzten Follow-up keinen Rückfall hatten, wurden als zensierte Daten angesehen, und der Tod des Nicht-Relapse-Todes wurde als konkurrierendes Risikoereignis angesehen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sie wird ab dem Datum des Eintritts in diese Studie bis zum Datum des Todes aus jedweder Ursache gemessen; Patienten, deren Tod bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt war, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren.
|
2 Jahre
|
|
Zeitraum für hämatopoetische Wiederaufbau
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Granulogenetische hämatopoetische Rekonstitution: Die Absolutneutrophilenzahl im peripheren Blut muss für 3 aufeinanderfolgende Tage 0,5 × 10^9 Zellen/L erreichen oder überschreiten.
Megakaryotische hämatopoetische Rekonstitution: Die Thrombozytenzahl muss mehr als 20 × 10^9/l betragen und stützt sich 7 aufeinanderfolgende Tage nicht auf Thrombozytenransfusion.
|
24 Wochen
|
|
graft-versus-host disease (GvHD)
Zeitfenster: 2 years
|
incidence and severity of acute (aGvHD) and chronic graft-versus-host disease (cGvHD) (aGvHD refer to Glucksberg Criteria and cGvHD refer to the National Institutes of Health Consensus)
|
2 years
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|
Disease-free survival(DFS)
Zeitfenster: 2 years
|
It is measured from the time from randomization to the first of relapse or death.
|
2 years
|
|
transplant related mortality (TRM)
Zeitfenster: 2 years
|
cumulative incidence of transplant related mortality
|
2 years
|
|
Regimen related toxicity
Zeitfenster: 2 years
|
Number of participants with regimen related toxicity as assessed by CTCAE v5.0
|
2 years
|
|
veno-occlusive disease (VOD)
Zeitfenster: 2 years
|
incidence of veno-occlusive disease (VOD) events (refer to modified Seattle Criteria of VOD)
|
2 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kontrollgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20260414125804551
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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