Hautschnittstudie – Verschluss von Hautschnitten in der gynäkologischen Krebschirurgie
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Surgical Skin Incisions (SSI) ist eine von Forschern initiierte, randomisierte, prospektive (Pilot-)Studie, in der Methoden zum Hautverschluss nach gynäkologischen Krebsoperationen verglichen werden, um Folgendes zu bewerten:
- Kosmetik;
- Schmerz;
- Nebenwirkungen.
Die beiden häufigsten Methoden zum Schließen von Hautschnitten sind Klammern oder subkutikuläre Nähte. Unerwünschte Ereignisse bei chirurgischen Schnitten stellen eine erhebliche Belastung für Patienten und das Gesundheitssystem dar; Es liegen jedoch keine Daten zum Vergleich der Methoden des Hautverschlusses vor. Traditionell mussten sich Chirurgen bei der Auswahl der Methode zum Schließen von Hautschnitten eher auf persönliche Überzeugungen als auf Daten oder Beweise stützen. Diese Studie bewertet drei Arten von Hautverschlussmethoden:
- Hautklammern;
- Subkutikuläre Monocryl-Nähte;
- Subkutikuläre Caprosyn-Nähte.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Nähten und Klammern 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation durch Messung von Kosmetik und Schmerzen zu bewerten. Diese werden sowohl vom Patienten als auch vom Chirurgen unabhängig voneinander anhand linearer Analogskalen und durch die Erhebung von Informationen über die vom Patienten eingenommenen Schmerzmittel beurteilt. Die Sicherheit der Klammern und Nähte wird durch die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Operation ausgedrückt. Postoperative Ereignisse wie Wundinfektionen, andere Wundkomplikationen, Entzündungsgrad, Blutungen und andere Komplikationen werden gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC Version 3) bewertet und aufgezeichnet.
Die Ermittler werden öffentliche Patienten mit nachgewiesenem oder vermutetem gynäkologischem Krebs aus dem Royal Brisbane and Women's Hospital und dem Mater Hospital (RBWH) einladen, die für eine elektive Operation gebucht sind und die die Auswahlkriterien zur Teilnahme an dieser Studie erfüllen.
Dies ist eine Pilotstudie zur Generierung von Daten für eine endgültige randomisierte Studie. Für die Rekrutierung für die Pilotstudie sind neunzig (90) Patienten erforderlich.
Die Art der Verschlussmethode, die Patienten erhalten, wird mithilfe eines Randomisierungsverfahrens zugewiesen. Bei drei gleich großen Studienarmen mit 30 Patienten wird der chirurgische Schnitt entweder mit chirurgischen Klammern, Monocryl oder Caprosyn verschlossen. Darüber hinaus werden die Patienten nach Standort stratifiziert, um Selektionsverzerrungen zu vermeiden.
Alle Tests und Beurteilungen vor und nach der Operation gehören zum Standard der Pflege. Diese Ergebnisse werden protokolliert. Für das Ziel dieser Studie werden keine zusätzlichen Tests oder Bewertungen durchgeführt.
Randomisierung, Datenverwaltung und statistische Analyse werden vom Queensland Centre for Gynecological Cancer koordiniert. Die statistische Analyse umfasst die Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen für die Ergebnisse jeder Gruppe bei jeder Bewertung. Chi-Quadrat-Tests werden verwendet, um Unterschiede im Anteil der Patienten zu vergleichen, bei denen zu jedem Zeitpunkt unerwünschte Ereignisse auftraten oder nicht.
Die Ergebnisse dieser Studie werden bei wissenschaftlichen Tagungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie bei Bildungstreffen mit medizinischem Personal vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie werden ebenfalls zur Veröffentlichung eingereicht. Die Studie wird Daten für eine endgültige randomisierte Studie generieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- QCGC, Royal Brisbane and Women's Hospital
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Adult Public Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Öffentliche Patienten im RBWH und im Mater Public Hospital, die für eine elektive Operation (Laparotomie) gebucht wurden
- Operation bei Verdacht oder nachgewiesener gynäkologischer Krebserkrankung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Patientencompliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen >=18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Ungeplante Laparotomie
- Laparoskopische Eingriffe
- Unwilligkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Nichteinhaltung des Teilnehmers
- Nicht verfügbar für Nachverfolgung
- Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben können oder wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Hautklammern;
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Hautklammern;
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Subkutikuläre Monocryl-Nähte.
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Subkutikuläre Monocryl-Nähte.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 3
Subkutikuläre Caprosyn-Nähte.
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Subkutikuläre Caprosyn-Nähte.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit des Geräts gemessen an Kosmetik, Schmerzen und Bedarf an Analgetika und Antibiotika
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
6 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung des Wundheilungsprozesses (normal oder verzögert), der Kosmetik und der Schmerzen sowie der Notwendigkeit eines chirurgischen oder medizinischen Eingriffs (Analgetika- und Antibiotikamedikation).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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3 Monate nach der Operation
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|
Sicherheit des Geräts, ausgedrückt in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
6 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Obermair, Queensland Centre for Gynaecological Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SIS001
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