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Die Wirkung der Helfer-Skin-Tap-Technik während der Tetanus-Injektion bei Schwangeren

27. Februar 2023 aktualisiert von: Celal Bayar University

Die Wirkung der Helfer-Skin-Tap-Technik auf Schmerzreduktion und hämodynamische Parameter während der Tetanus-Injektion bei Schwangeren

Es ist bekannt, dass eine intramuskuläre (IM) Impfung, die mit der richtigen Injektionstechnik verabreicht wird, weniger Schmerzen und Verletzungen verursacht. Krankenschwestern verwenden verschiedene Ansätze wie Druckanwendung, Klopfen auf die Haut, kalte und heiße Anwendungen, um die durch die IM-Impfstoffverabreichung verursachten Schmerzen zu lindern. Helfer Hautklopfen gehört zu den muskelentspannenden Techniken.

Das Ziel der Studie war es, die Wirkung der Helfer-Hautklopftechnik auf die Schmerzreduktion und die hämodynamischen Parameter während der Tetanus-Injektion bei schwangeren Frauen zu bestimmen. Diese Studie wurde an schwangeren Frauen durchgeführt, die sich beim Family Health Center um eine Tetanusimpfung bewarben. Die Helfer Hautklopf- und Standardanwendungsgruppen umfassten jeweils 33 bzw. 32 Schwangere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1988 entwickelte Joanne Helfer die "Helfer Skin Tap Technique", die durch Berühren der Haut über der Injektionsstelle angewendet wird, und versuchte, die intramuskulären injektionsbedingten Schmerzen zu lindern. Bei dieser Technik werden nach Bestimmung der Injektionsstelle fast fünf Sekunden lang mit den Fingerspitzen der dominanten Hand fast 15 Striche auf der Haut ausgeführt, um die Muskeln zu erweichen. Später wird die Haut mit Alkohol gereinigt, die nicht dominante Hand in V-Form gebracht und dreimal auf die Haut geschlagen. Beim dritten Hub wird die Spritze gleichzeitig im 90-Grad-Winkel in den Muskel gestochen. Ein paar Taps zu machen, entspannt die Muskeln und das Zählen bis drei hilft, den Muskelklopfen und die Injektion zu synchronisieren und die Technik zu standardisieren. Die mechanische Stimulation von Muskelfasern mit größerem Durchmesser verringert die Wirkung kleinerer, schmerzerzeugender Fasern. Gemäß der von Roger Metzack und Past Wall (1965) vorgeschlagenen Gate-Control-Theorie bewirkt diese Technik neben einer mechanischen Stimulation während einer IM-Injektion auch eine Ablenkung, was wiederum zur Schmerzlinderung beiträgt.

Ziel der Studie war es, die Wirkung der Hautklopftechnik von Helfer auf die Schmerzlinderung und die hämodynamischen Parameter während der Tetanusinjektion bei Schwangeren zu bestimmen. Diese Studie war eine randomisierte klinische Studie, die im Manisa Soma Family Health Center in der Türkei durchgeführt wurde. Die Studie wurde mit 65 schwangeren Frauen durchgeführt, die eine Tetanusimpfung erhielten. Tetanus-Impfstoff wurde unter Verwendung der Helfer-Hautpunktionstechniken 33 der schwangeren Frauen und Standard-IM-Injektionstechnik 32 Frauen verabreicht. Die Schmerzen wurden unmittelbar nach der Impfung bewertet und hämodynamische Parameter wurden vor und unmittelbar nach der Impfung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manisa, Truthahn, 45030
        • Manisa Celal Bayar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre
  • schwanger sein,
  • keine Infektion, Narbengewebe oder Schnitte haben und eine parenterale Behandlung in ihrem Injektionsbereich erhalten
  • keine Vorgeschichte von Schmerzen bei ihrer Injektion haben
  • Beantragung einer Tetanusimpfung
  • Türkisch sprechen
  • Freiwilligkeit.

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • nicht schwanger sein
  • eine andere Impfung als Tetanus haben,
  • Schmerzen oder eine lokale Infektion vor der Impfung,
  • eine Durchblutungsstörung, eine periphere Gefäßerkrankung haben,
  • kognitive und psychische Probleme,
  • Verwendung von Schmerzmitteln mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff,
  • Teilnahme verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Helfer Skin Tap Group
Schwangere Frauen wurden mit der Helfer-Hautklopftechnik gegen Tetanus geimpft. Der Schmerz wurde unmittelbar nach dem Eingriff mit einer Zahlenbewertungsskala bewertet, und auch hämodynamische Parameter wurden vor und nach der Impfung gemessen. Insgesamt 33 schwangere Frauen absolvierten die Studie in der Helfer-Hautabgriffsgruppe
  1. Bringen Sie den Patienten in eine sitzende Position und öffnen Sie seinen rechten Arm, um in den Deltamuskel zu injizieren.
  2. Nachdem Sie die Injektionsstelle bestimmt haben, schlagen Sie mit den Fingerspitzen der dominanten Hand etwa fünf Sekunden lang auf die Haut (etwa 15 Schläge), um die Muskeln zu erweichen.
  3. Entfernen Sie nach der Reinigung der Haut mit Alkohol die Spritzenabdeckung von der dominanten Hand. Machen Sie mit der nicht dominanten Hand ein V und schlagen Sie dreimal auf die Haut.
  4. Stechen Sie beim dritten Hub gleichzeitig die Spritze im 90-Grad-Winkel in den Muskel.
  5. Schlagen Sie nach der Aspiration weiterhin mit den Fingerspitzen der nichtdominanten Hand auf die Haut, während Sie das Medikament mit der dominanten Hand mit einer Geschwindigkeit von 1 ml / 10 Sekunden injizieren.
  6. Nachdem Sie das Medikament injiziert haben, machen Sie die nicht dominante Hand V-förmig und schlagen Sie dreimal auf die Haut, während Sie die Spritzennadel während des dritten Schlags gleichzeitig herausziehen
Andere Namen:
  • Helfer Skin Tap Group
Experimental: Standardanwendungsgruppe
Schwangere Frauen wurden mit der Standardanwendungstechnik gegen Tetanus geimpft. Der Schmerz wurde mit einer Anzahlbewertungsskala bewertet. Der Schmerz wurde unmittelbar nach der Impfung bewertet und hämodynamische Parameter wurden vor und nach der Impfung untersucht. Insgesamt schlossen 32 Schwangere die Studie in der Standardanwendungsgruppe ab.
  1. Bringen Sie den Patienten in eine sitzende Position und öffnen Sie seinen rechten Arm, um in den Bereich des Deltamuskels zu injizieren.
  2. Nachdem Sie die Injektionsstelle bestimmt haben, bereiten Sie die Haut mit Alkohol vor.
  3. Fassen Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger der nicht dominanten Hand und stechen Sie die Spritze in einem 90-Grad-Winkel in den Muskel.
  4. Injizieren Sie das Medikament nach der Aspiration mit der dominanten Hand mit einer Geschwindigkeit von 1 ml / 10 Sekunden.
  5. Entfernen Sie die Spritzennadel 10 Sekunden, nachdem das Medikament konsumiert wurde
Andere Namen:
  • Standardanwendungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der demografischen und klinischen Hintergründe der schwangeren Frauen.
Zeitfenster: Es wurde am ersten Tag der Studie implementiert und das Ausfüllen des Formulars dauerte ungefähr 10-15 Minuten.
Fragen zu den beschreibenden Merkmalen der schwangeren Frauen wie Alter, Bildungs- und Beschäftigungsstatus, Body-Mass-Index, Raucherstatus, Anzahl der Kinder und Schwangerschaft, intramuskuläre Injektion und Probleme nach intramuskulärer Injektion sowie Anzahl der Tetanus-Injektionen wurden unter Verwendung des Fragebogens gestellt.
Es wurde am ersten Tag der Studie implementiert und das Ausfüllen des Formulars dauerte ungefähr 10-15 Minuten.
Bewertung der peripheren Sauerstoffsättigung (%) unmittelbar vor der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Die periphere Sauerstoffsättigung (%) wurde unmittelbar vor der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bei allen Frauen bewertet.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Bewertung der Herzfrequenz (pro Minute) unmittelbar vor der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Die Herzfrequenz (pro Minute) wurde unmittelbar vor der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bei allen Frauen bestimmt.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Bewertung der Atemfrequenz (pro Minute) unmittelbar vor der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Die Atemfrequenz (pro Minute) wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bewertet.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Zur Bestimmung des systolischen Blutdrucks (mm/Hg) und des diastolischen Blutdrucks (mm/Hg) unmittelbar vor der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.
Der systolische Blutdruck (mm/Hg) und der diastolische Blutdruck (mm/Hg) wurden bei allen Frauen unmittelbar vor der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bestimmt.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar vor der Tetanus-Impfung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Schmerzniveau in der Helfer-Hautgruppe zu bewerten, tippen Sie auf die Zahlenbewertungsskala, in der 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist.
Zeitfenster: Es wurde unmittelbar nach dem Tetanus-Impfstoff implementiert, der mit Hilfe der Helfer-Hautklopftechniken verabreicht wurde
Bewertung des Schmerzniveaus unmittelbar nach Tetanus-Impfstoff, der unter Verwendung der Helfer-Hautklopftechnik verabreicht wurde, mit der Zahlenbewertungsskala, in der 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist.
Es wurde unmittelbar nach dem Tetanus-Impfstoff implementiert, der mit Hilfe der Helfer-Hautklopftechniken verabreicht wurde
Bewertung des Schmerzniveaus in der Standard-Intramuskulär-Injektionsgruppe mit der Zahlenbewertungsskala, in der 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist.
Zeitfenster: Es wurde unmittelbar nach dem Tetanus-Impfstoff implementiert, der unter Verwendung der standardmäßigen intramuskulären Injektionstechniken verabreicht wurde
Zur Bewertung des Schmerzniveaus unmittelbar nach Tetanus-Impfstoff, der unter Verwendung der standardmäßigen intramuskulären Injektion mit der Zahlenbewertungsskala verabreicht wurde, in der 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist.
Es wurde unmittelbar nach dem Tetanus-Impfstoff implementiert, der unter Verwendung der standardmäßigen intramuskulären Injektionstechniken verabreicht wurde
Bewertung der peripheren Sauerstoffsättigung (%) unmittelbar nach der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Die periphere Sauerstoffsättigung (%) wurde unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bei allen Frauen bewertet.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Bewertung der Herzfrequenz (pro Minute) unmittelbar nach der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Die Herzfrequenz (pro Minute) wurde unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bei allen Frauen bewertet.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Bewertung der Atemfrequenz (pro Minute) unmittelbar nach der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Die Atemfrequenz (pro Minute) wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bewertet.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Zur Bestimmung des systolischen Blutdrucks (mm/Hg) und des diastolischen Blutdrucks (mm/Hg) unmittelbar nach der Tetanusimpfung bei allen Frauen.
Zeitfenster: Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt
Der systolische Blutdruck (mm/Hg) und der diastolische Blutdruck (mm/Hg) wurden unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs bei allen Frauen bestimmt.
Es wurde bei allen Frauen unmittelbar nach der Verabreichung des Tetanus-Impfstoffs durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aslı KARAKUŞ SELÇUK, PhD, Manisa Celal Bayar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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