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Cisplatin oder Carboplatin und Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann

14. Dezember 2016 aktualisiert von: University of Miami

Phase-II-Studie zur intrahepatischen arteriellen Chemotherapie mit Nexavar bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Infusion einer Chemotherapie direkt in die Leber und die Verabreichung zusammen mit Sorafenib können mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Infusion von Cisplatin oder Carboplatin direkt in die Leber und der Verabreichung zusammen mit Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Sicherheit einer intrahepatischen arteriellen Infusion von Cisplatin oder Carboplatin in Kombination mit Sorafenibtosylat bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

Sekundär

  • Beurteilung der Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten eine intrahepatische arterielle Infusion von Cisplatin oder Carboplatin über 30–45 Minuten an Tag 1 und orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 8–35. Die Behandlung wird alle 42 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center - Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) ODER Serum-Alpha-Fetoprotein ≥ 400 ng/ml mit radiologischem Nachweis, der auf ein HCC hindeutet

    • Nicht resezierbare Krankheit
  • Child-Pugh-Klasse A oder ausgewählte Child-Pugh-Klasse B-Krankheit (Child-Pugh-Score ≤ 7 Punkte)

    • Keine Child-Pugh-Klasse-C-Krankheit
  • Keine Erkrankung außerhalb der Leber oder makroskopische Invasion der Hauptgefäße wie der Pfortader
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

    • Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einem CT-Scan oder MRT des Gehirns unterziehen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • WBC ≥ 3.000/mm³ (für Patienten, die Carboplatin erhalten sollen) oder ≥ 2.000/mm³ (für Patienten, die Cisplatin erhalten sollen)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³ (für Patienten, die Carboplatin erhalten sollen) oder ≥ 60.000/mm³ (für Patienten, die Cisplatin erhalten sollen)
  • Serumkreatinin ≤ 1,9 mg/dl (für Patienten, die Carboplatin erhalten sollen) oder ≤ 1,5 mg/dl (für Patienten, die Cisplatin erhalten sollen)
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 3 mg/dL
  • AST und ALT < 5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
    • Instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand)
    • Neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Keine unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Keine thrombolischen oder embolischen Ereignisse (z. B. Schlaganfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Lungenblutung/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Kein anderes Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine Anzeichen oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Kein Hinweis auf Enzephalopathie
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, ganze Pillen zu schlucken
  • Keine Vorgeschichte von Malabsorptionsproblemen
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine schweren nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
  • Keine aktive klinisch schwerwiegende Infektion
  • Keine bekannte HIV-Infektion
  • Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenibtosylat oder einen anderen Studienwirkstoff

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Kein vorheriges Cisplatin, Carboplatin oder Sorafenibtosylat
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie für HCC
  • Keine andere vorherige systemische oder lokoregionale Therapie
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation oder offener Biopsie
  • Kein gleichzeitiges Johanniskraut oder Rifampin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cisplatin oder Carboplatin + Sorafenib
Carboplatin-AUC = 6 nach Ermessen des Prüfarztes. Die Behandlung erfolgt alle 6 Wochen für bis zu 12 Zyklen.
Cisplatin 60 m/m² als perkutane intrahepatische (IA) Arterieninfusion nach Ermessen des Prüfarztes. Die Behandlung erfolgt alle 6 Wochen für bis zu 12 Zyklen.
Sorafenib 400 mg p.o. 2-mal täglich ab Tag 1 (± bis zu 3 Tage) kontinuierlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: 36 Monate
Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse nach Erhalt der Protokolltherapie auftraten.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinischem Nutzen
Zeitfenster: 36 Monate
Anzahl der Patienten, die gemäß den RECIST-Kriterien ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichten
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynn G. Feun, MD, University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20080793
  • SCCC-2007101
  • BAYER-SCCC-2007101

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