Vergleich von Bisoprolol mit Metoprololsuccinat Retardierte Wirkung auf Herzfrequenz und Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten (CREATIVE)
Vergleich von Bisoprolol mit Metoprololsuccinat mit verzögerter Freisetzung auf Herzfrequenz und Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten (CREATIVE-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Nachweis, dass Bisoprolol in den letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger aktiver Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie (EH) in der mittleren ambulanten Herzfrequenz überlegen und/oder in der mittleren ambulanten DBP im Vergleich zu Metoprolol SR nicht unterlegen ist.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich der Wirksamkeit der 2 Studienmedikamente durch ambulante 24-Stunden-Überwachung anhand mehrerer Parameter zu unterschiedlichen Zeiten (Beispiel: Blutdruck, Herzfrequenz, ihre Variabilität usw.) nach 12-wöchiger Behandlung ab Studienbeginn bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer EH
- Bewertung der Sicherheit der beiden Medikamente
- Bewertung der Therapietreue der beiden Medikamente
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changsha City, China
- Merck Serono Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von: >=18 Jahre und =
- EH, die für eine Monotherapie geeignet sind, entweder Patienten mit leichter bis mittelschwerer EH, die nicht mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurden, oder Patienten mit leichter EH, die blutdrucksenkende Medikamente eingenommen haben.
- Klinischer Ruhepuls >=70 Schläge pro Minute (bpm)
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen gemäß der chinesischen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPCs) von Bisoprolol und Metoprolol retard, wie akute Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades (ohne Schrittmacher), Sick-Sinus-Syndrom, symptomatische Bradykardie oder symptomatische Hypotonie, schwer Asthma bronchiale oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, metabolische Azidose usw.
- Mittelschwere EH-Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente eingenommen haben
- Sekundäre Hypertonie
- Personen mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte
- Chronische oder akute Herzinsuffizienz
- Zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion (gemäß lokalem Laborstandard)
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bisoprolol
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Die Probanden erhalten Bisoprololfumarat (Concor®) in einer Dosis von 5 Milligramm (mg) einmal täglich oral als Tabletten mit verzögerter Freisetzung (SR) für einen Zeitraum von 4 Wochen.
Die Bisoprolol-Dosis wird für die nächsten 4 Wochen (Wochen 4 bis 8) auf 7,5 mg einmal täglich oral und für die nächsten 4 Wochen (Wochen 8 bis 12) auf 10 mg einmal täglich oral gesteigert, wenn der klinische systolische Blutdruck (SBP) größer oder gleich (>=) 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) war und/oder der diastolische Blutdruck (DBP) >=90 mmHg war, gemessen alle 4 Wochen.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Metoprolol
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Die Probanden erhalten Metoprololsuccinat (Betaloc SR) in einer Dosis von 47,5 mg einmal täglich oral als SR-Tabletten für einen Zeitraum von 4 Wochen.
Die Metoprolol-Dosis wird für die nächsten 4 Wochen (Wochen 4 bis 8) einmal täglich auf 71,25 mg p.o. und für die nächsten 4 Wochen (Wochen 8 bis 12) auf 95 mg einmal täglich p.o /oder DBP war >=90 mmHg, gemessen alle 4 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren ambulanten diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Ambulantes Blutdruckmonitoring (ABPM) bestimmt den Blutdruck 3 mal stündlich am Tag und 1 mal stündlich in der Nacht.
Für die Analyse wurden nur Überwachungsdaten mit gültigen Daten größer oder gleich (>=) 80 Prozent (%) verwendet.
Jeder ABPM dauerte mindestens 24 Stunden.
Als Baseline diente die erste dynamische Blutdruckmessung.
Die Differenz zwischen dem mittleren ambulanten DBP, der in den letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung beobachtet wurde, und dem Ausgangswert wurde berechnet, um die Veränderung des mittleren ambulanten DBP am Ende der Behandlung herauszufinden.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung der mittleren Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Pulsfrequenz wurde durch Palpation an der Speichenarterie für 1 Minute gemessen.
Zwei Messungen wurden im Abstand von mindestens 1 bis 2 Minuten durchgeführt.
Schließlich wurde die mittlere Herzfrequenz aufgezeichnet.
Die erste gemessene Herzfrequenz wurde als Ausgangsherzfrequenz verwendet.
Die Differenz zwischen der Herzfrequenz der letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung und der Ausgangsherzfrequenz wurde berechnet, um die Veränderung der mittleren Herzfrequenz am Ende der Behandlung zu messen.
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Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren ambulanten systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der ABPM ermittelte den Blutdruck 3 mal stündlich am Tag und 1 mal stündlich in der Nacht.
Für die Analyse wurden nur Überwachungsdaten mit validen Daten >=80 % verwendet.
Jeder ABPM dauerte mindestens 24 Stunden.
Als Baseline diente die erste dynamische Blutdruckmessung.
Die Differenz zwischen dem mittleren ambulanten SBD, der in den letzten 4 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung beobachtet wurde, und dem Ausgangswert wurde berechnet, um die Veränderung des mittleren ambulanten SBD am Ende der Behandlung herauszufinden.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des mittleren ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der ABPM ermittelte den Blutdruck 3 mal stündlich am Tag und 1 mal stündlich in der Nacht.
Für die Analyse wurden nur Überwachungsdaten mit validen Daten >=80 % verwendet.
Jeder ABPM dauerte mindestens 24 Stunden.
Als Baseline diente die erste dynamische Blutdruckmessung.
Die Differenz zwischen dem mittleren ABPM, der in den letzten 24 Stunden in Woche 12 beobachtet wurde, und dem Ausgangswert wurde berechnet, um die Veränderung des mittleren ABPM am Ende der Behandlung herauszufinden.
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Baseline und Woche 12
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Änderung des mittleren ambulanten Tagesblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der ABPM ermittelte tagsüber 3 mal stündlich den Blutdruck.
Für die Analyse wurden nur Überwachungsdaten mit validen Daten >=80 % verwendet.
Jeder ABPM dauerte mindestens 24 Stunden.
Als Baseline diente die erste dynamische Tagesblutdruckmessung.
Die Differenz zwischen dem in Woche 12 beobachteten mittleren ambulanten Tagesblutdruck und dem Ausgangswert wurde berechnet, um die Veränderung des mittleren ambulanten Tagesblutdrucks am Ende der Behandlung herauszufinden.
Der Tag wurde in dieser Studie als Zeit zwischen 06:00 und 22:00 Uhr definiert.
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Baseline und Woche 12
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Änderung des mittleren ambulanten nächtlichen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der ABPM ermittelte nachts einmal stündlich den Blutdruck.
Für die Analyse wurden nur Überwachungsdaten mit validen Daten >=80 % verwendet.
Jeder ABPM dauerte mindestens 24 Stunden.
Als Baseline diente die erste nächtliche Blutdruckmessung.
Die Differenz zwischen dem in Woche 12 beobachteten mittleren ambulanten nächtlichen Blutdruck und dem Ausgangswert wurde berechnet, um die Veränderung des mittleren ambulanten nächtlichen Blutdrucks am Ende der Behandlung herauszufinden.
Die Nachtzeit wurde in dieser Studie als 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr definiert.
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Baseline und Woche 12
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Änderung der mittleren ambulanten Tagesherzfrequenz in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Pulsfrequenz wurde durch Palpation an der Speichenarterie für 1 Minute gemessen.
Zwei Messungen wurden im Abstand von mindestens 1 bis 2 Minuten durchgeführt.
Schließlich wurde die mittlere Herzfrequenz aufgezeichnet.
Die erste gemessene Tagesherzfrequenz wurde als Ausgangsherzfrequenz verwendet.
Die Differenz zwischen der Herzfrequenz am Tag bei der Behandlung in Woche 12 und der Ausgangsherzfrequenz wurde berechnet, um die Veränderung der mittleren ambulanten Tagesherzfrequenz am Ende der Behandlung zu messen.
Die Tageszeit in dieser Studie wurde als 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr definiert.
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Baseline und Woche 12
|
|
Änderung der mittleren ambulanten nächtlichen Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Pulsfrequenz wurde durch Palpation an der Speichenarterie für 1 Minute gemessen.
Zwei Messungen wurden im Abstand von mindestens 1 bis 2 Minuten durchgeführt.
Schließlich wurde die mittlere Herzfrequenz aufgezeichnet.
Die erste gemessene Herzfrequenz wurde als Ausgangsherzfrequenz verwendet.
Die Differenz zwischen der nächtlichen Herzfrequenz bei der Behandlung in Woche 12 und der Ausgangsherzfrequenz wurde berechnet, um die Veränderung der mittleren ambulanten nächtlichen Herzfrequenz am Ende der Behandlung zu messen.
Als Nachtzeit wurde 22:00 bis 06:00 Uhr definiert.
|
Baseline und Woche 12
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Änderung der 24-Stunden-Blutdruckvariabilität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der ABPM ermittelte den Blutdruck 3 mal stündlich am Tag und 1 mal stündlich in der Nacht.
Für die Analyse wurden nur Überwachungsdaten mit validen Daten >=80 % verwendet.
Jeder ABPM dauerte mindestens 24 Stunden.
Als Baseline diente die erste dynamische Blutdruckmessung.
Die mittlere Veränderung der Blutdruckvariabilität zwischen dem in Woche 12 beobachteten 24-Stunden-Blutdruck und dem Ausgangswert wurde berechnet.
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Baseline und Woche 12
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Blutdruck-Reaktionsrate
Zeitfenster: Woche 12
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Die Blutdruckreaktion wurde als DBP kleiner oder gleich (==10 mmHg Abnahme des DBP gegenüber dem Ausgangswert) definiert.
Die Blutdruck-Ansprechrate wurde wie folgt berechnet: Anzahl der Probanden mit Blutdruck-Reaktion dividiert durch die Gesamtzahl der Probanden und multipliziert mit 100.
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Woche 12
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Herzfrequenz-Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 12
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Die Herzfrequenzreaktion wurde als Abnahme der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert von >=10 Prozent (%) definiert.
Die Herzfrequenz-Reaktionsrate wurde berechnet, indem die Anzahl der Probanden mit Herzfrequenz-Reaktion geteilt durch die Gesamtzahl der Probanden und multipliziert mit 100 verwendet wurde.
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Woche 12
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Änderung der mittleren ambulanten 24-Stunden-Herzfrequenz in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Pulsfrequenz wurde durch Palpation an der Speichenarterie für 1 Minute gemessen.
Zwei Messungen wurden im Abstand von mindestens 1 bis 2 Minuten durchgeführt.
Schließlich wurde die mittlere Herzfrequenz aufgezeichnet.
Die erste gemessene Herzfrequenz wurde als Ausgangsherzfrequenz verwendet.
Die Differenz zwischen der Herzfrequenz der letzten 24 Stunden in Woche 12 und der Ausgangsherzfrequenz wurde berechnet.
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Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Serono Co., Ltd., China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Bisoprolol
- Metoprolol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR200006-520
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