Anti-GD2 3F8 Monoklonaler Antikörper und GM-CSF für Hochrisiko-Neuroblastom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Behandlung verwendet 3F8/GM-CSF und Isotretinoin für: Patienten der Gruppe 1 befinden sich in 1. CR/VGPR; Patienten der Gruppe 2 befinden sich in einer ≥ 2. CR/VGPR; und Patienten der Gruppe 3 haben primär refraktäre NB bei BM. Alle Patienten erhalten 3F8/GM-CSF über einen Zeitraum von 24 Monaten.
Roadmap/Schema für Patienten der Gruppe 1 (1. CR/VGPR) und Gruppe 2 (≥ 2. CR/VGPR):
Zyklus 1 3F8 (iv) + GM-CSF subkutan (sc) (1 Woche) 2-4-wöchiges Intervall Zyklus 2 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 2-4-wöchiges Intervall* - oral Isotretinoin x14 Tage Zyklus 3 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 2-4-Wochen-Intervall - orales Isotretinoin x14 Tage Zyklus 4 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 6- 8-wöchiges Intervall – orales Isotretinoin x 14 Tage an, 14 Tage frei, 14 Tage an Zyklus 5 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 6–8-wöchiges Intervall – orales Isotretinoin x 14 Tage an, 14 Tage aus, 14 Tage an (6. Zyklus) Zyklus 6 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 6-8-Wochen-Intervall Zyklus 7 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) Fahren Sie fort mit 6- bis 8-wöchigen Intervallen über 24 Monate ab der ersten Dosis von 3F8. * Bewertung des BM-Status durch Standardhistologie
Roadmap/Schema für Patienten der Gruppe 3 (BM-positiv): Die Pause zwischen dem Ende eines Zyklus von 3F8/GM-CSF und dem Beginn des nächsten Zyklus beträgt ungefähr 2 bis 4 Wochen über 4 Zyklen nach Erreichen einer CR bei BM; nachfolgende Pausen sind ~6-8 Wochen. Bitte beachten Sie die nachstehende Roadmap für einen Patienten, der nach Zyklus 1 eine CR bei BM erreicht. Zyklus 1 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 2-4-wöchiges Intervall* - BM negativ Zyklus 2 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 2-4-wöchiges Intervall * - orales Isotretinoin x 14 Tage Zyklus 3 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 2-4-Wochen-Intervall - orales Isotretinoin x 14 Tage Zyklus 4 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) ) 2–4-wöchiges Intervall – orales Isotretinoin x14 Tage Zyklus 5 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 6–8-wöchiges Intervall – orales Isotretinoin x14 Tage Zyklus 6 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 6-8-wöchiges Intervall – orales Isotretinoin x 14 Tage an, 14 Tage aus, 14 Tage an (6. Zyklus) Zyklus 7 3F8 (iv) + GM-CSF (sc) (1 Woche) 6- 8-wöchiges Intervall Fahren Sie mit 6- bis 8-wöchigen Intervallen über 24 Monate ab der 1. Dosis von 3F8 fort.
* Bewertung der BM-Reaktion durch Standardhistologie
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB gemäß internationalen Kriterien62, d. h. Histopathologie (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder BM-Metastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin.
- Hochrisiko-NB, wie in den risikobezogenen Behandlungsrichtlinien und dem International NB Staging System definiert, d. h. Stadium 4 mit (jedes Alter) oder ohne (> 18 Monate) MYCN-Amplifikation, 63 oder MYCN-amplifiziertes NB außer Stadium 1.64,65
- Patienten befinden sich in CR/VGPR oder haben primär refraktäre NB in BM – d. h. NB, die gegenüber der Standardtherapie resistent ist, wie durch Persistenz von NB in BM durch Histologie oder MIBG-Scan belegt, aber alle anderen Befunde in Scans zeigen VGPR.
- Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Erwachsene.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich der Planung und Nebenwirkungen sowie der Testanforderungen dieses Programms bewusst sind.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene schwere Funktionsstörung der Hauptorgane, d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität > oder = Grad 3, mit Ausnahme von hämatologischer Toxizität Grad 3.
- Fortschreitende Erkrankung (PD)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine.
- Aktive lebensbedrohliche Infektion.
- Humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Titer >1000 Elisa-Einheiten/ml.
- Schwangere Frau
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Neuroblastom
Dies ist eine einarmige Open-Label-Open-Access-Studie zur Bereitstellung des murinen Anti-GD2-IgG3-MoAb 3F8 in Kombination mit dem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) für Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (NB).
Diese Immuntherapie hat sich bei solchen Patienten als wirksam gegen die Minimal Residual Disease (MRD) erwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapeutische Reaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Krankheitsstatus wird durch die International Neuroblastoma Response Criteria definiert – Vollständiges Ansprechen/Remission (CR): NED; Partielles Ansprechen/Remission: >50 % Abnahme aller Krankheitsparameter, außer Knochenscan unverändert oder verbessert; nicht mehr als 1 positive Knochenmarkstelle; Stabile Erkrankung: <50 % Abnahme aller Tumormarker; Progressive Erkrankung (PD): neue Läsion oder >25 % Anstieg eines beliebigen Krankheitsmarkers.
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Zwei Jahre
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Vollständige Remission
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Krankheitsstatus wird durch die International Neuroblastoma Response Criteria definiert – Vollständiges Ansprechen/Remission (CR): NED; Partielles Ansprechen/Remission: >50 % Abnahme aller Krankheitsparameter, außer Knochenscan unverändert oder verbessert; nicht mehr als 1 positive Knochenmarkstelle; Stabile Erkrankung: <50 % Abnahme aller Tumormarker; Progressive Erkrankung (PD): neue Läsion oder >25 % Anstieg eines beliebigen Krankheitsmarkers.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
- Sargramostim
- Isotretinoin
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-260
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur orales Isotretinoin
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NCT02498288Abgeschlossen
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