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Eine Studie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Isotretinoin bei gesunden männlichen Probanden unter ernährten Bedingungen

9. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bioäquivalenzstudie für eine pharmazeutische Isotretinoin-Zubereitung – Kapseln. Offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis, drei Behandlungen, drei Perioden und sechs Sequenzen mit Mahlzeit (Frühstück).

Dies ist eine offene, crossover, randomisierte, Einzeldosis, drei Behandlungen, drei Perioden und sechs Sequenzen, Einzeldosis, ausgewogene Studie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Isotretinoin. Die Bioäquivalenz wird zwischen dem Referenzmedikament eins (T1) und dem Testmedikament (T3) verglichen: (T1 vs. T3); und die Referenzmedikation zwei (T2), vs. Testmedikation (T3): (T2 vs. T3). Schließlich werden die Behandlungen T1 vs. T2 statistisch verglichen, um festzustellen, ob sie bioäquivalent sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64600
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie werden männliche Freiwillige eingeschlossen.
  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • BMI (Body Mass Index) zwischen 20 und 26 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m^2).
  • Anti-Doping-Tests mit negativem Ergebnis.
  • Negative Testergebnisse für Ac Human Immunodeficiency Virus (HIV), HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) und Rapid Plasma Recover (RPR; Syphilis-Test).
  • Klinisch-biochemische Testwerte: Hämatische Biometrie, Urinanalyse, Biochemisches Profil: (Glukose, Harnstoffstickstoff, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Cholesterin, Triglyceride, Gesamtproteine, Albumin, Globulin, Bilirubin (gesamt, indirekt und direkt), Alkalische Phosphatase ( ALP), Milchdehydrogenase, Asparat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Chlor und Eisen), Ac, HIV, HBsAg und RPR, müssen innerhalb eines Intervalls zwischen Mindest- und Höchstwerten in Verbindung stehen zu diesen Tests akzeptierten Werten.
  • Normales Elektrokardiogramm (EKG) und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
  • Füllen Sie die Skala „Columbia Suicide Severity Rating Scale“ (C-SSRS) vor und nach jeder Dosierungsperiode aus.
  • Erhalten Sie eine Note von null im C-SSRS.
  • Unterzeichnete die Einverständniserklärung entsprechend der Bioäquivalenzstudie.
  • In Ausnahmefällen kann ein Kandidat akzeptiert werden, bei dem ein zuvor genannter Test hinsichtlich der als gültig geltenden maximalen und minimalen akzeptierten Normalwerte überschritten wird, sofern es sich um einen isolierten Wert handelt und keine anderen Manifestationen vorliegen, die die Annahme eines bestimmten Werts zulassen könnten mit einer Krankheit zusammenhängen oder Überbleibsel einer anderen sind. Diese Fälle müssen vom klinischen Bereich genehmigt und als "nicht klinisch signifikant" deklariert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Elektrokardiographische Anomalien; radiologisch
  • Anti-Doping-Tests positive Ergebnisse,
  • Positive Ergebnisse bezüglich RPR; HIV- und HBsAg-Tests.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Allergien gegen die betreffenden Medikamente.
  • Allergien jeglicher Art haben, da diese Personen ein höheres Risiko haben, an einer Medikamentenallergie zu leiden.
  • Tabakkonsum.
  • Personen, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen.
  • Bestehen einer gleichzeitigen oder interkurrenten Erkrankung.
  • Vorgeschichte psychiatrische Störung (z. B. Major Depression, Generalisierte Angststörung, Bipolare Störung (I oder II) oder Schizophrenie).
  • Bestehen berechtigter Zweifel bezüglich der Wahrhaftigkeit der Fragebogenantworten.
  • Teilnahme an Bioäquivalenz- oder Bioverfügbarkeitsstudien oder Blutspende 2 Monate vor der Studie.
  • Vorliegen klinisch bedeutsamer Magen-Darm-Erkrankungen oder Malabsorptionsgeschichte im letzten Jahr.
  • Vorliegen einer Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation (mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten) mit systemischer Absorption erfordert.
  • Behandlungsbedürftige Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  • Weigern Sie sich, die Skala „C-SSRS“ vor und nach jeder Dosierungsperiode zu nehmen.
  • Erhalten Sie eine Note größer als null im C-SSRS.
  • Unterschreiben Sie nicht die Einverständniserklärung für die Bioäquivalenzstudie.
  • Ausgeschlossen werden schließlich all jene Freiwilligen, die nicht dem in der offiziellen mexikanischen Norm NOM-177-SSA1-1998 festgelegten entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isotretinoin-Arm
Alle Probanden in dieser Studie werden randomisiert, um nacheinander alle 3 verschiedenen Isotretinoin-Medikamente zu erhalten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von zwei Kapseln x 20 mg (40 mg) oral für drei Perioden, sechs Sequenzen, mit einer Auswaschphase von zwei Wochen, um die erste Dosis zu eliminieren.
Isotretinoin-Referenzmedikation 1 ist 40 mg in der pharmazeutischen Form einer Kapsel (2 Kapseln zu je 20 mg)
Isotretinoin-Referenzmedikation 2 ist 40 mg in der pharmazeutischen Form einer Kapsel (2 Kapseln mit je 20 mg)
Die Isotretinoin-Testmedikation enthält Isotretinoin 40 mg (2 Kapseln zu je 20 mg) in der gleichen Art von pharmazeutischer Darreichungsform, die das gleiche Medikament enthält, aber möglicherweise unterschiedliche Hilfsstoffe enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null Stunden bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Die Bioäquivalenz wird für Isotretinoin 40 mg unter Verwendung von drei unterschiedlichen Medikamenten bewertet; zwei als Referenzmedikation (T1 und T2) und 1 Testmedikation (T3). Jeder Proband erhält 2 Kapseln (jeweils 20 mg) oral.
Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null Stunden bis unendlich (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Die Bioäquivalenz wird für Isotretinoin 40 mg unter Verwendung von drei unterschiedlichen Medikamenten bewertet; zwei als Referenzmedikation (T1 und T2) und 1 Testmedikation (T3). Jeder Proband erhält 2 Kapseln (jeweils 20 mg) oral.
Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Die Bioäquivalenz wird für Isotretinoin 40 mg unter Verwendung von drei unterschiedlichen Medikamenten bewertet; zwei als Referenzmedikation (T1 und T2) und 1 Testmedikation (T3). Jeder Proband erhält 2 Kapseln (jeweils 20 mg) oral.
Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode
Die Bioäquivalenz wird für Isotretinoin 40 mg unter Verwendung von drei unterschiedlichen Medikamenten bewertet; zwei als Referenzmedikation (T1 und T2) und 1 Testmedikation (T3). Jeder Proband erhält 2 Kapseln (jeweils 20 mg) oral.
Vor der Dosis und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 6,0, 7,0, 8,0, 10,0, 12,0, 16,0, 24,0, 36,0, 48,0, 60,0, 72,0 und 96,0 Stunden nach der Dosis in jeder Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200115

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Klinische Studien zur Isotretinoin: Referenzmedikation 1

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