„Verwenden von verdünntem Essig zum Auffinden von Zellveränderungen während der Endoskopie bei Patienten mit Barrett-Ösophagus“ (Die ABBA-Studie) (ABBA)
Essigsäure-geführte Biopsien in der Barrett-Überwachung zur Erkennung von Neoplasien im Vergleich zu nicht gezielten Biopsien (Seattle-Protokoll): Eine Machbarkeitsstudie für eine randomisierte Tandem-Endoskopie-Studie. Die ABBA-Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Fergus Chedgy, MBBS
- Telefonnummer: 02392286255
- E-Mail: fergus.chedgy@porthosp.nhs.uk
Studienorte
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Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Queen Alexandra Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Biopsie bewiesen Barrett-Metaplasie
- Mindestens 2 cm Barrett-Metaplasie (C0 M2)
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 2 cm (C0 M2) von Barrett-Metaplasie
- Signifikante Ösophagitis
- Bekannter oder früherer Speiseröhrenkrebs
- Bekannte oder frühere ösophageale Dysplasie (unbestimmt für Dysplasie KANN eingeschlossen werden)
- Frühere endoskopische Therapie
- Bekannte Allergie gegen Essigsäure
- Vorheriger Einschluss in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nicht gezielte Quadrantenbiopsien
Die Patienten werden der Barrett-Überwachung nach dem aktuellen Goldstandard mit quadrantischen Biopsien nach dem Seattle-Protokoll unterzogen
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Während der Endoskopie werden die Patienten Biopsien des Barrett-Ösophagus gemäß dem aktuellen Standard-Quadranten-Seattle-Protokoll unterzogen
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Experimental: Essigsäure gezielte Biopsien
Die Patienten werden einer Farbstoff-Spray-Gastroskopie mit Essigsäure und gezielten Biopsien für Bereiche mit Dysplasie unterzogen.
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Bei der Endoskopie wird Essigsäure auf den Barrett-Ösophagus gesprüht und gezielt Biopsien entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit gemessen anhand des Verhältnisses von angesprochenen zu rekrutierten Patienten, Prozentsatz der Patienten, die beide Endoskopien abschließen
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der Realisierbarkeit der Rekrutierung von 200 Barrett-Überwachungspatienten in 18 Monaten.
Verhältnis von angesprochenen zu rekrutierten Patienten, Prozentsatz der Patienten, die beide Endoskopien absolvieren.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerakzeptanz des Studiendesigns
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der Teilnehmerakzeptanz des Studiendesigns durch quantitative Maßnahmen in Bezug auf Studienverfahren und eingehendes qualitatives Feedback.
Qualitatives Feedback durch halbstrukturierte Telefoninterviews.
Die Patienten werden gefragt, wie akzeptabel sie zwei Endoskopien fanden und ob sie bereit wären, sich einer Studie mit ähnlichem Design zu unterziehen.
Dies wird anhand der Antworten gemessen, die auf einem telefonischen Fragebogen basieren.
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18 Monate
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Vergleich der Dysplasieraten anhand der Anzahl der Biopsien in jeder Endoskopie, die zum Nachweis von Dysplasie erforderlich sind
Zeitfenster: 18 Monate
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Um den Grad des Unterschieds in den Erkennungsraten von Dysplasie (präkanzeröse Veränderungen) zwischen Essigsäure-Gastroskopie (gezielte Biopsien) und gastroskopischer Standardpraxis (nicht-gezielte Kartierungsbiopsien) zu identifizieren, um die Leistungsberechnung für eine endgültige Studie zu informieren.
Anzahl der Biopsien bei jeder Endoskopie, die zum Nachweis einer Dysplasie erforderlich sind.
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18 Monate
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Durchführbarkeit des Trainings in der Essigsäure-Technik
Zeitfenster: 18 Monate
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Durchführbarkeit des Trainings und der Implementierung einer Essigsäure-geführten Dysplasie-Erkennungstechnik.
Online-Schulungsmodul mit Vor- und Nachschulungsprüfung.
Seminarbasierter Trainingstag mit anschließender weiterer Prüfung und Korrelation der Ergebnisse nach den oben genannten Methoden.
Die Endoskopiker werden vor und nach dem Training in einer validierten Videothek getestet.
Ein weiterer Test wird nach 3-6 Monaten durchgeführt, um festzustellen, ob die Fähigkeiten nachlassen.
Der Prozentsatz der richtigen Antworten wird für jeden Test berechnet
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18 Monate
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Akzeptanz der Verwendung der Essigsäure-Technik durch den Arzt
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Akzeptanz des Konzepts der Verwendung einer gezielten Biopsietechnik zur Überwachung anstelle von nicht gezielten Kartierungsbiopsien für Kliniker und Patienten.
Halbstrukturiertes qualitatives Interview zur Untersuchung der Einstellung des Klinikers zur Verwendung von Essigsäure nach Schulung und Durchführung der Studie.
Kliniker werden über ein Telefoninterview gefragt, wie sicher sie wären, Essigsäure allein zur Überwachung von Barrett zu verwenden, ohne ungezielte Biopsien durchzuführen.
Die Einstellung des Klinikers wird vor und nach dem Training sowie am Ende der Studie bewertet.
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18 Monate
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Förderer und Hemmnisse für die Rekrutierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Um potenzielle Moderatoren und Hindernisse für die Rekrutierung und Bindung für die endgültige Studie zu identifizieren.
Qualitative Patientenbefragung sowohl für diejenigen, die in die Studie aufgenommen wurden, als auch für diejenigen, die sich geweigert haben, Themen zu identifizieren, die die Rekrutierung für eine größere Studie unterstützen könnten.
Dies wird mittels einer telefonischen Befragung gemessen.
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18 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
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Überwachung unerwünschter Ergebnisse zur Beschreibung unerwünschter Ereignisse für die beiden Methoden.
Anzahl der insgesamt erfassten unerwünschten Ereignisse.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pradeep Bhandari, MBBS, MD, Portsmouth Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Barrett-Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikarzinogene Mittel
- Essigsäure
- Retinolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PHT/2014/73
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Klinische Studien zur Barrett-Ösophagus
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NCT01618643AbgeschlossenBarrett-Ösophagus | Barrett-Adenokarzinom | Barrett-Metaplasie | Barrett-Ösophagitis mit Dysplasie
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NCT03240679BeendetBarrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie | Barrett-Adenokarzinom
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NCT01465113AbgeschlossenKurzes Segment Barrett-Ösophagus | Barrett-Ösophagus mit langem Segment
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NCT03621319BeendetBarrett-Ösophagus | Hochgradige Dysplasie im Barrett-Ösophagus | Niedriggradige Dysplasie im Barrett-Ösophagus
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NCT05628441AbgeschlossenBarrett-Ösophagus | Barrett-Adenokarzinom
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NCT06381583AbgeschlossenSpeiseröhrenkrebs | Ösophagusneoplasmen | Gastroösophagealer Reflux | Barrett-Ösophagus | Ösophagus-Adenokarzinom | Refluxkrankheit | Barrett-Ösophagus mit hochgradiger Dysplasie | Barrett-Adenokarzinom | Speiseröhrenkrebs | Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie
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NCT05745857RekrutierungÖsophagus-Adenokarzinom | Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie | Barrett-Ösophagitis mit Dysplasie
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NCT07643727Noch keine RekrutierungAdenokarzinom des Barrett-Ösophagus | Barrett's Esophagus With or Without Dysplasia