Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der MR-HIFU-Ablation von Brustkrebs

18. Mai 2024 aktualisiert von: Manon Braat, UMC Utrecht

Wirksamkeit von magnetresonanzgeführtem hochintensivem fokussiertem Ultraschall zur Ablation von Brustkrebs

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der MR-HIFU-Ablation von Brustkrebs. Zehn Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium mit einem maximalen Durchmesser von 3 cm werden einer MR-HIFU-Ablation unterzogen, gefolgt von einer MRT und einer chirurgischen Resektion, um den Behandlungseffekt zu bewerten. Das Hauptziel der Studie ist es, die Machbarkeit einer vollständigen Tumorablation mit MR-HIFU zu demonstrieren. Das sekundäre Ziel ist die Sicherheitsbewertung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren.
  • Kann selbst eine informierte Zustimmung geben.
  • Leistungspunktzahl der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤ 2.
  • Biopsiegeprüfter cT1-2 N0-2 MX invasiver Brustkrebs mit einer Größe von ≤ 3,0 cm.
  • Histologischer Tumortyp: invasives duktales Karzinom (IDC), nicht anders spezifiziert (NOS) oder kein besonderer Typ (NST).
  • Die Zielbrust passt in die Schale des speziellen MR-HIFU-Brustsystems.
  • Das Patientengewicht ist aufgrund von Beschränkungen der HIFU-Tischplatte auf ≤ 90 kg begrenzt.

Zusätzliche Einschlusskriterien basierend auf DCE-MRT-Befunden:

  • Der Abstand des Tumors, einschließlich eines Randes von 5 mm um den Tumor herum, von der Haut, der Brustwarze und der Brustwand beträgt mindestens 1,0 cm, gemessen im MRT.
  • Der Tumor befindet sich innerhalb der Reichweite des HIFU-Strahls, der von den Schallköpfen im HIFU-Brustsystem erzeugt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit: neoadjuvanter systemischer Therapie in den letzten 3 Monaten oder Strahlentherapie oder Thermotherapie oder Operation jeglicher Art in der Zielbrust.
  • Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung gemäß den Krankenhausleitlinien (z. Herzschrittmacher in situ, schwere Klaustrophobie, große Metallimplantate, Körpergröße nicht kompatibel mit MR-Bohrung).
  • Kontraindikationen für die Verabreichung von Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis, einschließlich: frühere allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis, Nierenerkrankungen (z. nephrogene systemische Fibrose, nephrogene fibrosierende Dermopathie) und/oder Nierenversagen (GFR < 30 ml/min/1,73 m2).
  • Kontraindikationen für prozedurale Sedierungsanalgesie mit Propofol und Esketamin oder Propofol und Remifentanil.
  • Ausgedehnte intraduktale Komponenten in der durch Biopsie festgestellten Läsion.
  • Narbengewebe oder chirurgische Clips im HIFU-Strahlengang.
  • Unfähigkeit, in Bauchlage zu liegen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Kommunikationsbarriere mit dem Patienten.

Die folgenden Patientengruppen werden ausgeschlossen, da das Risiko einer adjuvanten Über- oder Unterbehandlung aufgrund der Durchführung des Bloom-und-Richardson (B&R)-Gradings auf der Tumorbiopsie als zu hoch eingeschätzt wird:

  • N0, Her2neu-negativ, < 35 Jahre, ≤ 1 cm (T1a/b) mit B&R-Grad 1 oder 2 bei der Biopsie.
  • N0 Her2neu-negativ, ER/PR-negativ (dreifach negativ), 35–70 Jahre, 1,1–2 cm (T1c) mit B&R-Grad 1 oder 2 bei der Biopsie.
  • N0, Her2neu negativ, ER/PR positiv > 50 %, Duktalkarzinom, 60–70 Jahre, 1,1–2 cm (T1c), mit B&R Grad 3 bei Biopsie und wenn der MammaPrint nicht von der Krankenkasse erstattet wird, auch bei Grad 1 bei Biopsie.
  • N0, Her2neu-negativ, ER/PR-positiv, Duktalkarzinom, 35–60 Jahre, 1,1–2 cm (T1c) mit B&R-Grad 1 bei Biopsie.
  • N0, Her2neu negativ, ER/PR positiv, aber ≤50 %, Duktalkarzinom, 60–70 Jahre, 1,1–2 cm (T1c) mit B&R Grad 1.

Die folgende Patientengruppe wird aufgrund der Ergebnisse des MammaPrint ausgeschlossen:

• Nur wenn der MammaPrint von der Krankenkasse erstattet wird: N0, Her2neu negativ, ER/PR positiv, > 50% Duktalkarzinom, 60-70yr, 1,1-2cm (T1c), mit B&R Grad 1 und MammaPrint high risk.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR-HIFU-Ablation
Zehn Patientinnen unterziehen sich einer MR-HIFU-Ablation mit dem Sonalleve MR-HIFU-Brusttumor-Therapiesystem (Profound Medical). Gemäß einem Treat-and-Resect-Protokoll werden diese Patientinnen auch 1 bis 2 Wochen nach der MR-HIFU-Behandlung (+/- Strahlentherapie) einer Standardtherapie unterzogen, die aus einer Brustkrebsoperation besteht.
Magnetresonanz-geführter hochintensiver fokussierter Ultraschall (MR-HIFU) ist eine vollständig nicht-invasive Behandlungstechnik. HIFU verwendet fokussierten Ultraschall, um einen Temperaturanstieg im Zielgewebe zu erreichen. Die Echtzeitüberwachung der Behandlung mit MR-Thermometrie wird verwendet, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des abgetragenen Gewebes bei histopathologischer Untersuchung
Zeitfenster: 2-3 Wochen (nach der Operation)
Die Menge an abgetragenem Gewebe und verbleibendem lebensfähigem Tumorgewebe wird in allen Tumorschnitten beurteilt.
2-3 Wochen (nach der Operation)
Vorhandensein nicht perfundierter Volumina im DCE-MRT
Zeitfenster: 1 Woche nach MR-HIFU-Ablation
Die Wirksamkeit wird anhand des Vorhandenseins nicht perfundierter Volumina im DCE-MRT beurteilt. Als Vergleich dient ein Vorbehandlungs-MRT.
1 Woche nach MR-HIFU-Ablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Etwa 2 bis 3 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden dokumentiert. Der (mögliche) Zusammenhang mit der MR-HIFU-Ablation wird in jedem Fall geprüft.
Etwa 2 bis 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manon NG Braat, MD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL46863.041.14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Suchen Sie nach ähnlichen Studien