Mikroalbuminurie als kardiovaskulärer Risikofaktor (PRECISED-Teilstudie)
Mikroalbuminurie (MA) ist ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern.
Bei Typ-2-Diabetes könnte die Mikroalbuminurie jedoch ein Marker für eine frühe diabetische Nephropathie oder eine diffuse endotheliale Dysfunktion sein. Derzeit gibt es keine Biomarker, die eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Erkrankungen ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein hypothesenfreier Ansatz unter Verwendung proteomischer/metabolomischer Analysen in den Urinproben ausgewählter Populationen scheint ein geeigneter Ansatz zur Untersuchung dieses Problems zu sein. Darüber hinaus erscheint eine getriebene Hypothese bei denselben Patientengruppen, die auf einem empfindlichen Marker für Nierenschäden basiert, ebenfalls angemessen.
Bei experimenteller diabetischer Nephropathie wurden bereits vor diesem MA erhöhte Konzentrationen von KIM-1 (Kidney Injury Molecule-1) im Urin festgestellt. Darüber hinaus wurden bei Typ-1-Diabetikern mit MA im Vergleich zu Diabetikern mit Normoalbuminurie und nicht-diabetischen gesunden Kontrollpersonen signifikant erhöhte KIM-1-Werte im Urin festgestellt. Darüber hinaus waren niedrige KIM-1-Spiegel im Urin zu Studienbeginn mit der Regression von MA während einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren verbunden. Daher könnte die Hypothese aufgestellt werden, dass das Vorhandensein von MA + KIM-1 in Urinproben eher auf eine Nierenschädigung als auf eine endotheliale Dysfunktion hinweist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David Garcia-Dorado Garcia, PhD MD
- Telefonnummer: 34 93 489 40 38
- E-Mail: dgdorado@vhebron.net
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- David Garcia-Dorado Garcia, PhD MD
- Telefonnummer: 34 93 489 4038
- E-Mail: dgdorado@vhebron.net
-
Hauptermittler:
- Joan Montaner Vilallonga, PhD MD
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Hauptermittler:
- Rafael Simo Canonge, PhD MD
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Hauptermittler:
- Joan Sayos Ortega, PhD MD
-
Hauptermittler:
- Daniel Serón Micas, PhD MD
-
Hauptermittler:
- Joan Genesca Ferrer, PhD MD
-
Hauptermittler:
- Santiago Aguadé Bruix, PhD MD
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Hauptermittler:
- Joan Xavier Comella Carnicé, PhD MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit Mikroalbuminurie mit und ohne Retinopathie.
Kontrollgruppen: Diabetes mellitus Typ 1 mit Mikroalbuminurie und Retinopathie, hypertensive Patienten mit Mikroalbuminurie und Diabetiker mit einer Nierenbiopsie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit Mikroalbuminurie mit und ohne Retinopathie.
Kontrollgruppen: Diabetes mellitus Typ 1 mit Mikroalbuminurie und Retinopathie, hypertensive Patienten mit Mikroalbuminurie und Diabetiker mit einer Nierenbiopsie
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Mikroalbuminurie oder Patienten mit Makroalbuminurie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Typ-1-Diabetiker, Retinopathie, nicht-kardiovaskuläre Erkrankung
Typ-1-Diabetiker mit Mikroalbuminurie, diabetischer Retinopathie und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung
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Nicht-Diabetiker, Hypertension
Nichtdiabetische Patienten mit Bluthochdruck und Mikroalbuminurie
|
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Typ-2-diabetische, nicht-diabetische Retinopathie
Typ-2-Diabetiker ohne diabetische Retinopathie und Mikroalbuminurie
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Typ-2-Diabetiker mit diabetischer Retinopathie
Typ-2-Diabetiker mit diabetischer Retinopathie und Mikroalbuminurie
|
|
|
Typ-2-Diabetiker mit nachgewiesener Nephropathie
Typ-2-Diabetiker mit bioptisch nachgewiesener diabetischer Nephropathie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Suche nach Markern zur besseren Definition der Bedeutung von Mikroalbuminurie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verbessern Sie die Diagnose diabetischer Nephropathie
|
3 Jahre
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|
Komplementäre Marker zur Verbesserung der Leistung von MA
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verbessern Sie die Diagnose diabetischer Nephropathie
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizierung von Kandidaten, die bei der Unterscheidung helfen könnten, ob Mikroalbuminurie eher mit einer endothelialen Dysfunktion als mit einer Nierenschädigung zusammenhängt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Um zu testen, ob die Verstärkung dieses spezifischen Markers für Nierenschäden in der Lage ist, diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen MA tatsächlich diabetische Nephropathie bedeutet.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaidya VS, Niewczas MA, Ficociello LH, Johnson AC, Collings FB, Warram JH, Krolewski AS, Bonventre JV. Regression of microalbuminuria in type 1 diabetes is associated with lower levels of urinary tubular injury biomarkers, kidney injury molecule-1, and N-acetyl-beta-D-glucosaminidase. Kidney Int. 2011 Feb;79(4):464-70. doi: 10.1038/ki.2010.404. Epub 2010 Oct 27.
- Han WK, Bailly V, Abichandani R, Thadhani R, Bonventre JV. Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1): a novel biomarker for human renal proximal tubule injury. Kidney Int. 2002 Jul;62(1):237-44. doi: 10.1046/j.1523-1755.2002.00433.x.
- Huo W, Zhang K, Nie Z, Li Q, Jin F. Kidney injury molecule-1 (KIM-1): a novel kidney-specific injury molecule playing potential double-edged functions in kidney injury. Transplant Rev (Orlando). 2010 Jul;24(3):143-6. doi: 10.1016/j.trre.2010.02.002. Epub 2010 May 6.
- Alter ML, Kretschmer A, Von Websky K, Tsuprykov O, Reichetzeder C, Simon A, Stasch JP, Hocher B. Early urinary and plasma biomarkers for experimental diabetic nephropathy. Clin Lab. 2012;58(7-8):659-71.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRECISED Substudy
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