Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DERISC)
Eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IV-Single-Center-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg einmal täglich auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Turku, Finnland
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Frauen oder Männer im Alter von 35 bis einschließlich 70 Jahren mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion
- Diabetes mellitus Typ 2, definiert als HbA1c von ≥ 6,5 % und ≤ 10,5 %.
- Stabile (≥ 3 Monate) T2D-Behandlung mit Metformin und/oder Metformin + Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-IV)
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2.
Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Hysterektomierte Frauen
- Postmenopausale Frauen, definiert als Frauen, die innerhalb von 1 Jahr keine Menstruation hatten
Hauptausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der für die MRT kontraindiziert ist, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, einen Herzschrittmacher oder Klaustrophobie zu haben.
- Patienten mit Volumenmangel. Patienten mit einem Risiko für Volumenmangel aufgrund von Begleiterkrankungen oder gleichzeitiger Medikation, wie z. B. Schleifendiuretika, sollten ihren Volumenstatus sorgfältig überwachen.
Kürzliche kardiovaskuläre Ereignisse bei einem Patienten:
- Akutes Koronarsyndrom (ACS) innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
- Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
- Akuter Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA) innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung
- Weniger als zwei Monate nach der Koronararterienrevaskularisation
- Herzinsuffizienz definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse IV, instabile oder akute Herzinsuffizienz.
- Blutdruck bei Einschreibung: Systolischer Blutdruck ≥165 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen oder chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Bei Behandlung mit Insulin, GLP-1 oder anderen oralen Antidiabetika (Metformin oder sowohl Metformin als auch DPP-IV erlaubt) oder Verwendung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen.
Alle klinisch signifikanten Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Elektrokardiographie (EKG) oder klinisch-chemischen Ergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Für die ausgewählten Klinisch-Chemischen Ergebnisse gelten die folgenden spezifischen Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance <60 ml/min (geschätzt mit Cockroft-Gault-Formel).
- Schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x ULN.
- Gesamtbilirubin (TB) > 2,0 mg/dL (34,2 µmol/L).
- Körpergewichtsverlust von mehr als 5 % innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Vorheriger PET-Scan
- Anamnese oder Vorhandensein (wie bei Besuch 1 festgestellt) klinisch signifikanter Krankheiten, Störungen oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die des Probanden beeinflussen können Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin einmal täglich 10 mg
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Dapagliflozin 10 mg Tabletten, oral, einmal täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo für Dapagliflozin einmal täglich 10 mg
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Passendes Placebo zu Dapagliflozin 10 mg Tabletten, oral, einmal täglich, 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste Änderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8
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Angepasste Änderung der insulinstimulierten Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert (umol/min/kg)
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Von der Grundlinie bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste Veränderung der Insulin-stimulierten Glukoseaufnahme im Fettgewebe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme im Fettgewebe, bestimmt durch hyperglykämisch-euglykämisches Clamping unter Verwendung von F-FDG-PET
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Baseline bis Woche 8
|
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Angepasste Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Leber von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Angepasste Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Leber, bestimmt durch hyperglykämisch-euglykämisches Clamping unter Verwendung von F-FDG-PET
|
Baseline bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pirjo Nuutila, MD, PhD, Professor, Turku PET Centre, Turku, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D1690C00025
- 2014-005377-36 (EudraCT-Nummer)
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