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Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DERISC)

24. Juli 2017 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine 8-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IV-Single-Center-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Dapagliflozin 10 mg einmal täglich auf die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Dies ist eine 8-wöchige, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase IV zur Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf die gewebespezifische Insulinsensitivität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Frauen oder Männer im Alter von 35 bis einschließlich 70 Jahren mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion
  3. Diabetes mellitus Typ 2, definiert als HbA1c von ≥ 6,5 % und ≤ 10,5 %.
  4. Stabile (≥ 3 Monate) T2D-Behandlung mit Metformin und/oder Metformin + Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-IV)
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2.
  6. Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Hysterektomierte Frauen
    2. Postmenopausale Frauen, definiert als Frauen, die innerhalb von 1 Jahr keine Menstruation hatten

Hauptausschlusskriterien:

  1. Jeder Zustand, der für die MRT kontraindiziert ist, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, einen Herzschrittmacher oder Klaustrophobie zu haben.
  2. Patienten mit Volumenmangel. Patienten mit einem Risiko für Volumenmangel aufgrund von Begleiterkrankungen oder gleichzeitiger Medikation, wie z. B. Schleifendiuretika, sollten ihren Volumenstatus sorgfältig überwachen.
  3. Kürzliche kardiovaskuläre Ereignisse bei einem Patienten:

    • Akutes Koronarsyndrom (ACS) innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
    • Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
    • Akuter Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA) innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung
    • Weniger als zwei Monate nach der Koronararterienrevaskularisation
  4. Herzinsuffizienz definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse IV, instabile oder akute Herzinsuffizienz.
  5. Blutdruck bei Einschreibung: Systolischer Blutdruck ≥165 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg
  6. Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen oder chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  7. Bei Behandlung mit Insulin, GLP-1 oder anderen oralen Antidiabetika (Metformin oder sowohl Metformin als auch DPP-IV erlaubt) oder Verwendung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen.
  8. Alle klinisch signifikanten Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Elektrokardiographie (EKG) oder klinisch-chemischen Ergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Für die ausgewählten Klinisch-Chemischen Ergebnisse gelten die folgenden spezifischen Ausschlusskriterien:

    1. Kreatinin-Clearance <60 ml/min (geschätzt mit Cockroft-Gault-Formel).
    2. Schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x ULN.
    3. Gesamtbilirubin (TB) > 2,0 mg/dL (34,2 µmol/L).
  9. Körpergewichtsverlust von mehr als 5 % innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  10. Vorheriger PET-Scan
  11. Anamnese oder Vorhandensein (wie bei Besuch 1 festgestellt) klinisch signifikanter Krankheiten, Störungen oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die des Probanden beeinflussen können Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin einmal täglich 10 mg
Dapagliflozin 10 mg Tabletten, oral, einmal täglich, 8 Wochen
Andere Namen:
  • Forxiga, Farxiga
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo für Dapagliflozin einmal täglich 10 mg
Passendes Placebo zu Dapagliflozin 10 mg Tabletten, oral, einmal täglich, 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste Änderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8
Angepasste Änderung der insulinstimulierten Glukoseaufnahme der Skelettmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert (umol/min/kg)
Von der Grundlinie bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste Veränderung der Insulin-stimulierten Glukoseaufnahme im Fettgewebe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme im Fettgewebe, bestimmt durch hyperglykämisch-euglykämisches Clamping unter Verwendung von F-FDG-PET
Baseline bis Woche 8
Angepasste Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Leber von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Angepasste Veränderung der durch Insulin stimulierten Glukoseaufnahme der Leber, bestimmt durch hyperglykämisch-euglykämisches Clamping unter Verwendung von F-FDG-PET
Baseline bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pirjo Nuutila, MD, PhD, Professor, Turku PET Centre, Turku, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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