Die Auswirkung des durch das MitraClip-Verfahren entstandenen Lochs in der Herzscheidewand auf die Blutflussmechanik (MitraClipASD)
Die Auswirkung des iatrogenen Vorhofseptumdefekts nach dem MitraClip-Eingriff auf das hämodynamische Ergebnis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Mitralklappenrekonstruktion (PMVR) mit dem MitraClip-System hat sich zu einer etablierten Therapiealternative für Patienten mit symptomatischer Mitralklappeninsuffizienz und hohem Operationsrisiko entwickelt. Bei der MitraClip-Technologie handelt es sich um ein katheterbasiertes, nicht-chirurgisches Verfahren, bei dem ein Metallkrampf (Clip) an die Stelle der defekten Mitralklappe transportiert wird. Gleichzeitig erfolgt zur Kontrolle dieses Vorgangs auch ein dreidimensionales transösophageales Echokardiogramm (3D-TEE) mit transseptaler Punktion. Nach Entfernung des Führungskatheters kann ein neuer Vorhofseptumdefekt entstehen, der sich nach Wochen oder Monaten spontan schließen kann.
In dieser Studie sollen erstmals Kriterien für eine standardisierte Bewertung der Wirkung des neuen ASD auf hämodynamische Parameter – vor und nach dem MitraClip-Eingriff – validiert werden. Durch die genaue Analyse der neu gebildeten ASD versprechen sich die Forscher neue Erkenntnisse für die Planung, Regelung und Nachsorge der Mitralinsuffizienzbehandlung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mohammad Almalla
- Telefonnummer: +49 241 80 36771
- E-Mail: malmalla@ukaachen.de
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- University Hospital RWTH Aachen, Department of Medical Clinic I
-
Hauptermittler:
- Mohammad Almalla
-
Unterermittler:
- Sebastian Reith, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Ertunc Altiok, PD Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund einer schweren Mitralinsuffizienz eine perkutane Mitralklappenrekonstruktion über das MitraClip-System durchgeführt werden soll, da eine konventionelle Operation für sie zu belastend wäre
- gesetzliches Mindestalter (≥18 Jahre)
- schriftliche Einverständniserklärung vor der Studienteilnahme
- Probanden, die geschäftsfähig und geistig in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu verstehen und zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- bösartige Erkrankungen
- Krampfadern der Speiseröhre
- Patienten mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems
- schwangere und stillende Weibchen
- Das Subjekt wurde durch eine gesetzliche oder behördliche Anordnung einer Institution verpflichtet
- Abhängigkeit oder Arbeitsbeziehung mit dem Ermittler
- Teilnahme an einer parallelen interventionellen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2D-/3D-TTE; 3D-TEE, Gehtest
6 Monate nach dem MitraClip-Eingriff
|
Aufzeichnung von 3 Herzzyklen
Andere Namen:
mit Farbdoppler-Techniken zur Erfassung des ASD und der Mitralklappe
Andere Namen:
für 6 Minuten
katheterbasiertes, nicht-chirurgisches Verfahren, bei dem die Atrioventrikularklappen dauerhaft über einen Clip zusammengeklebt werden (während der regulären Patientenversorgung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der hämodynamischen Parameter wie Reduzierung des Vorwärtsflusses durch die Mitralklappe und Links-Rechts-Shunt aufgrund der neu gebildeten ASD
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
quantitative Veränderung der Mitralinsuffizienz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
2D- und 3D-transthorakale Echokardiographie (TTE) mit Farbdoppler-Techniken
|
nach 6 Monaten
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
6-minütiger Gehtest
|
nach 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ASD-Bereich nach 6 Monaten
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
3D-TEE (Transösophageales Echokardiogramm) durch direkte En-Face-Bildgebung
|
nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-016
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofseptumdefekt
-
NCT05766137Noch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
-
NCT00583505Nicht länger verfügbarMembranous | Ventrikel | Septal | Mängel | VSD
-
NCT00590382Für die Vermarktung zugelassenVentrikel | Septal | Mängel | VSD | Muskulös
-
NCT06376916RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer Reaktion
-
NCT04198220AbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrial
-
NCT03376438AbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale Ektopie
Klinische Studien zur 2D-/3D-TTE
-
NCT04091919AbgeschlossenVorhofseptumdefekt, Secundum-Typ
-
NCT05403528Zurückgezogen
-
NCT01928992Abgeschlossen
-
NCT02984787UnbekanntDissektion der Milzhilus-Lymphknoten
-
NCT05033171AbgeschlossenSkoliose idiopathisch | Skoliose, schwer
-
NCT03442478Abgeschlossen
-
NCT03812471AbgeschlossenSchwangerschaft bezogen