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3D-Telemedizin während COVID-19: Nicht-klinische Validierung

4. Juni 2021 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde
Telemedizin wird während der Covid-Pandemie als Standardpraxis eingesetzt, um die Exposition des Klinikpersonals gegenüber Patienten und eine potenziell hohe Viruslast zu verringern und die Patientenfrequenz in einem Krankenhaus zu verringern, das sich um Covid-Patienten kümmert. Die 3D-Telemedizin verwendet mehrere Kameras im Klinikraum, die ein Bild in 3 Dimensionen rekonstruieren können. Dies kann mehr Informationen über den Zustand eines Patienten liefern, insbesondere in eher visuellen Fachgebieten wie der plastischen Chirurgie. Die Systeme haben eine Krankenhauszulassung für den Einsatz in der Telemedizin, alle Geräte sind CE-gekennzeichnet. Es gibt keine Daten zum Einsatz von 3D-Telemedizin, aber ähnliche Studien wurden in vielen Bereichen durchgeführt, einschließlich der orthopädischen Chirurgie mit 2D-Telemedizin (Buvik 2016). Diese Studie zielt darauf ab, nicht-klinische Validierungen der 3D-Telemedizin für Benutzerfreundlichkeit, Präsenz, Zufriedenheit und Zuverlässigkeit bereitzustellen, wobei nur gesunde Freiwillige verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studienmethoden Die Studie beinhaltet eine nicht-klinische Validierung ohne Patienten und ohne Eingriffe. Die Studie wird Usability-, Präsenz-, Zufriedenheits- und Zuverlässigkeitsdaten für 3D-Telemedizin untersuchen und subjektives Feedback in Form eines halbstrukturierten Interviews geben.

Teilnehmer Gesunde Freiwillige aus dem Personal der Canniesburn Regional Plastic Surgery and Burns Unit, Glasgow Royal Infirmary und West Glasgow ACH, Greater Glasgow and Clyde.

Inklusion und Exklusion Gesunde Mitarbeiter/Studenten. Die Rekrutierung aller kontaktierten, teilnahmeberechtigten Teilnehmer wird aufgezeichnet. Ausschlusskriterien sind Sehstörungen, die mit einer Brille nicht korrigierbar sind/Legasthenie.

Zustimmung Die Teilnehmer werden schriftlich für die Aufnahme in die Studie eingewilligt. Die Zustimmung legt fest, dass Daten für Forschungszwecke und weitere Analysen durch das Forschungsteam aufgezeichnet und für technische Zwecke durch den Industriepartner des Forschungsteams verfügbar gemacht werden können

Probengröße

30-40 Teilnehmer für Anwesenheits- und Usability-Fragebögen.

Die Teilnehmer untersuchen andere Teilnehmer (wobei einer als "Arzt" und einer als "Patient" fungiert), um Indikatoren für Benutzerfreundlichkeit, Anwesenheit und Aufgabenbelastungsindex bereitzustellen. Alle Teilnehmer bewerten andere Teilnehmer anhand der folgenden Screening-Aufgaben (geschätzte maximal 10 Minuten):

Screening-Aufgaben: "Patienten" bitten, Anweisungen zu befolgen Obere Extremität: Funktionelles Screening obere Extremität - Hände über dem Kopf, Zähne putzen, Hände hinter dem Rücken, Prosupination, Handgelenk, Haltegriffe (Kraft, Spanne, Kneifen, Schlüssel, Stativ) Untere Extremität : Funktionsbeurteilung der unteren Extremität – Gehen, Bein heben, Schuhe ausziehen und Fußsohle untersuchen Kopf: Nase, Nasenrand und Kopfhaut aus der Froschperspektive untersuchen.

Ausführen einer „Aufgabe“ Führen Sie eine Form der Physiotherapie oder eine gleichwertige Aufgabe (zufällig ausgewählt) durch, wie z. B. dem Patienten die Verwendung eines anterolateralen Oberschenkellappens zur Tumorrekonstruktion zu beschreiben.

Bewertete Ergebnisse: validierte Fragebögen, Zeitaufwand für die Durchführung von Screening-Aufgaben, NASA-Aufgabenbelastungsindex

Randomisierung Die Teilnehmer werden randomisiert, um „Patienten“ zuerst in 3D oder 2D zu sehen. Dies erfolgt durch blockierte Randomisierung unter Verwendung einer Liste und versiegelter Umschläge.

Zielparameter

Es werden mehrere Maßstäbe für Benutzerfreundlichkeit und Präsenz verwendet. Dies dient der Bildung von Basisdaten zum 3D-Telemedizinsystem (z. System Usability Score >68 ist „gut“), sondern auch um die Sensitivität der verschiedenen Instrumente zu ermitteln, um die Gesamtzufriedenheit mit den Systemen zu erfassen. Dies wird helfen, die am besten geeigneten Instrumente für die klinische Validierung zu bestimmen.

Mental Effort Rating Scale – Einzelinstrument Likert-Skala (Paas 1996) University of North Northway – 5 Items – telemedizinischer Fragebogen (Buvik 2016) System Usability Scale – 10 Items Scale – Industry standard for usability of technology (Brooke 1986) Presence Questionnaire – 29 Items Skala - Bewertung der Präsenz im System/virtuellen Umfeld (PQ, Witmer 2005).

Telemedizin-Usability-Fragebogen – 21-Punkte-Skala – Bewertung der Telemedizin NASA TLX – Aufgabenbelastungsindex – 5-Punkte-Modifizierte Skala – ein Hinweis auf die Leichtigkeit der Ausführung einer Aufgabe und den Grad der Frustration.

Total Telemedicine Satisfaction – halbstrukturiertes VAS-Exit-Interview – wird mit den Teilnehmern ihre Ansichten über das Telemedizinsystem besprechen und wie wir es verbessern können.

Statistik und Analyse

Die für die verschiedenen Bewertungsskalen erhaltenen Werte werden zusammengefasst, um eine Grundlage für zukünftige Stichprobenberechnungen bereitzustellen. Bei einem Stichprobenumfang von 40 würde das Konfidenzintervall um eine geschätzte Standardabweichung s 0,819 s bis 1,284 s betragen. Bei einer Stichprobengröße von 50 wären es 0,835 s bis 1,246 (Sim 2012).

Die Beziehung zwischen den verschiedenen Bewertungsskalen und der Gesamtzufriedenheit mit der Telemedizin wird mithilfe einer linearen Regressionsanalyse mit gemischten Effekten bewertet, die die Gesamtzufriedenheit mit der Telemedizin anhand der Bewertungsskala und der Art der Telemedizin vorhersagt, einschließlich eines zufälligen Effekts für den Teilnehmer.

Das Forschungsteam wird untersuchen, ob höhere „Präsenz“-Werte (auf dem Anwesenheitsfragebogen) zu weniger „Frustration“ (auf NASA TLX) führen und ob dies zu weniger Fehlern/Zeitaufwand für die Erledigung von Aufgaben führt. Dazu werden lineare Mixed-Effects-Regressionsanalysen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
        • Canniesburn Regional Plastic Surgery and Burns Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige von Mitarbeitern des NHS GGC.

Ausschlusskriterien:

  • Sehprobleme, die mit einer Brille nicht korrigierbar sind
  • Dyslexie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2D-Telemedizin
Zuerst 2D-Telemedizin, dann Übergang zur 3D-Telemedizin ohne Auswaschphase
Eine Konsultation, die mit 2D (Standard) Telemedizin durchgeführt wird
Experimental: 3D-Telemedizin
Zuerst 3D-Telemedizin, dann Übergang zur 2D-Telemedizin ohne Auswaschphase
Eine Beratung, die mit einer 3D-Form der Telemedizin durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwesenheitsfragebogen
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Version 3 von PQ, 29-Punkte-Bewertungsskala von "Anwesenheit". Wittmer 2005
Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Fragebogen des University Hospital of North Northway
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt am Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)
5-Punkte-Fragebogen zur Qualität der Telemedizin. UNN Buvik 2016.
Einzelner Zeitpunkt am Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit von Telemedizin
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
21-Item-Skala - Bewertung der Telemedizin (TUQ, Parmanto 2016)
Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
System-Usability-Skala
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
10-Punkte-Industriestandard-Technologieskala
Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Bewertungsskala für geistige Anstrengung
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Einzelinstrument Likert-Skala (Paas 1996)
Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
NASA-TLX
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Maß für den Aufgabenbelastungsindex – modifizierte 5-Punkte-Skala – ein Hinweis auf die Leichtigkeit der Ausführung einer Aufgabe und den Grad der Frustration.
Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Range of Motion-Messungen für das Ellbogengelenk
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]
Range of Motion-Messungen für das Ellbogengelenk, gemessen mit Face-to-Face-Goniometer oder am Computer (Telemedizin)
Einzelner Zeitpunkt an Tag 1 (Kliniker bewertet das Telemedizinsystem einmal, nachdem er den Patienten gesehen hat)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN20HS287

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan zum Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2D-Telemedizin

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