Zielgerichtete hämodynamische Therapie basierend auf nicht-invasiver Überwachung bei Patienten mit Hüftfraktur
Wirksamkeit einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie basierend auf nicht-invasiver Überwachung zur Reduzierung perioperativer Komplikationen bei Patienten mit Hüftfraktur
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hüftfraktur, die eine chirurgische Behandlung erfordert
- Stimmen Sie der Teilnahme zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Pathologische oder verkehrsbedingte Frakturen
- Anästhetische Kontraindikation für die Operation
- Refrakturen
- Kontraindikation für hämodynamisches Monitoring
- Physiologisch weniger als 30 nach 7 Minuten
- Psychomotorische Erregung, die eine hämodynamische Überwachung verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Hämodynamische Optimierung nach den Standards der perioperativen Überwachung unseres Zentrums.
In der intraoperativen Phase erfolgt eine hämodynamische Überwachung durch Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung
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Experimental: GDT-Gruppe zur nichtinvasiven Überwachung
GDT basiert auf dem nichtinvasiven Überwachungssystem ClearSight® und der Plattform EV Clinic 1000®
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Vor dem Betreten des Operationssaals beginnt die hämodynamische Optimierung mit der Optimierung der Vorlast mit Fluid Challenge gemäß evidenzbasierten GDT-Protokollen. Sobald sich das Herz-Kreislauf-System nach Einleitung der Anästhesie stabilisiert hat, wird die hämodynamische Optimierung mit Mini Fluid Challenge fortgesetzt. In der intraoperativen Phase basiert die hämodynamische Optimierung auf der Aufrechterhaltung des systolischen Blutdrucks und des Schlagvolumens. Eine Mini-Flüssigkeitsprovokation wird Patienten verabreicht, die auf Volumen oder ein vasoaktives Medikament entsprechend dem Herzindex für Non-Responder ansprechen.
Andere Namen:
Die hämodynamische Kontrolle erfolgt durch nicht-invasive kontinuierliche Überwachungstechniken (System ClearSight® und Platform EV Clinic 1000®).
Überwachte Variablen: Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzzeitvolumen, Herzindex, Schlagvolumen und Schlagvolumenindex.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die intraoperativ eine hämodynamische Instabilität entwickelten
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Intraoperative hämodynamische Instabilität, definiert als eine Messung von SAP < 90 mmHg im CG und für mindestens eine Minute im IG und/oder die Notwendigkeit eines Vasokonstriktor-Bolus.
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Intraoperative Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperative Arrhythmien
Zeitfenster: Intraoperative Phase
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Elektrokardiographischer Nachweis einer Herzrhythmusstörung.
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Intraoperative Phase
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperative Phase
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Schwere kardiovaskuläre Komplikationen, kleinere kardiovaskuläre Komplikationen, respiratorische, renale, Infektionen, chirurgische Reintervention während des Krankenhausaufenthalts
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Postoperative Phase
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 11 Tagen, nachbeobachtet
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Median von 11 Tagen, nachbeobachtet
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Überleben
Zeitfenster: Einjähriges Überleben
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Einjähriges Überleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Joan Bosch Sabater, MD PhD, Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa
- Studienstuhl: Francesca Reguant Corominas, MD PhD, Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIC 15/03
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