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Das niederländische nationale Register für renale Denervierung (NL_RDN_REG)

25. Juni 2015 aktualisiert von: Michiel L. Bots, UMC Utrecht

Sicherheit, Erfolgsquote und Langzeitfolgen der renalen Denervierung bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie. Das niederländische nationale Register für renale Denervierung

Bei dieser Studie handelt es sich um ein nationales Register von Patienten, die in den Niederlanden mit renaler Denervierung (RD) behandelt wurden.

Ziel der Studie ist es, Daten zur Sicherheit des Verfahrens, zu Prädiktoren für die blutdrucksenkende Wirkung und zur Nachhaltigkeit der Wirkung zu sammeln und die kardiovaskuläre Ereignisrate bei Patienten zu bewerten, die mit renaler Denervierung behandelt werden.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck kommt häufig vor und ist einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher handelt es sich um ein großes gesellschaftliches und wirtschaftliches Gesundheitsproblem. Bei einem erheblichen Anteil (20–40 %) der behandelten Bluthochdruckpatienten ist die Blutdruckkontrolle trotz der Einnahme mehrerer Medikamente nicht optimal. Bei allen diesen Patienten besteht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Darüber hinaus verringert die Einnahme mehrerer Medikamente die Therapietreue und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit neuer Ansätze für die Behandlung von Bluthochdruck. Eine erhöhte (renale) sympathische Nervenaktivität trägt wesentlich zur Entwicklung von Bluthochdruck und dem daraus resultierenden Gefäßrisiko bei. Eine absichtliche Störung der sympathischen Nervenaktivität (sympatholytische Therapie) führt zu einer Verbesserung des Gefäßergebnisses durch blutdruckabhängige und blutdruckunabhängige Effekte. Kürzlich wurde ein vielversprechender neuartiger sympatholytischer Ansatz eingeführt, nämlich die katheterbasierte renale Denervierung in einer kleinen klinischen Studie mit resistenten Hypertonikern. Viele klinische Zentren haben inzwischen mit der Durchführung dieses Verfahrens begonnen oder sind gerade dabei, es in Betrieb zu nehmen.

Der niederländische Gesundheitsminister hat beschlossen, die renale Denervierung bei Patienten mit sogenannter resistenter Hypertonie zuzulassen, und eine „bedingte Erstattung“ ist ab dem 1. Januar 2013 für maximal vier Jahre möglich. Die niederländische Organisation für Gesundheitsforschung und -entwicklung (ZonMw) hat uns einen Zuschuss für die Durchführung einer randomisierten Studie (SYMPATHY) zur Bewertung der Wirkung auf den Blutdruck 6 Monate nach der Intervention gewährt. Die maximale Nachbeobachtungszeit in dieser Studie beträgt 2 Jahre. Wichtige Einschränkungen dieser Studie bestehen erstens darin, dass die Nachbeobachtung auf 2 Jahre nach der renalen Denervierung begrenzt ist. Zweitens werden nicht alle Patienten, die sich einer renalen Denervierung unterziehen, an der oben genannten Studie teilnehmen. Das niederländische nationale Register für renale Denervierung wird die Informationen aus der Studie in mehreren Aspekten ergänzen. Dabei geht es um Sicherheit, Non-Responder und Nachhaltigkeit.

Ziele der nationalen Datenbank sind die Sammlung von Daten, die Informationen liefern über:

Sicherheit:

  1. Welche kurz- und langfristigen verfahrensbedingten Komplikationen gibt es?

    Antwortende

  2. Was sind die Prädiktoren für die Auswirkung auf den Blutdruck, insbesondere patientenbezogene und verfahrensbezogene Faktoren?
  3. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräten zur Nierendenervierung?

    Nachhaltigkeit

  4. Wie wirkt sich dies auf den Blutdruck nach (3), 6, (9), 12, (18), 24, (30), 36 und 60 Monaten und danach bei Patienten aus, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes als geeignet gelten? Arzt?
  5. Welche Auswirkung hat die Nierenfunktion nach (3), 6, (9), 12, (18), 24, (30), 36 und 60 Monaten und danach bei Patienten, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes als geeignet gelten? Arzt?
  6. Wie hoch sind die Raten kardiovaskulärer Ereignisse in dieser Bevölkerungsgruppe, in den Schichten des erreichten Blutdruckniveaus und möglicherweise im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen?

Methoden:

Mit dieser Datenbank wird eine landesweite Kohorte erstellt, die Patienten umfasst, die im Laufe der Jahre mit renaler Denervierung behandelt wurden, mit einheitlicher Basisdatenerfassung und einheitlichen Follow-up-Messungen in Bezug auf Sicherheitsmessungen, Blutdruckmessungen, Krankenhausaufenthalte, kardiovaskuläre Ergebnisse und Gesamtmortalität. Die Datenerfassung erfolgt über eine webbasierte Dateneingabeanwendung. Alle Zentren in den Niederlanden, die renale Denervierung durchführen, werden zur Teilnahme aufgefordert. Alle Patienten, die sich einer renalen Denervierung unterzogen haben, sollten einbezogen werden, unabhängig vom Grund und dem verwendeten Gerät.

Um die offenen Forschungsfragen zu beantworten, werden spezifische statistische Analysepläne angewendet.

Abschluss:

Unsere erwarteten Ergebnisse sind:

  1. um in der Lage zu sein, Patientenmerkmale zu identifizieren, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer günstigen Blutdruckreaktion auf eine renale Denervierung verbunden sind,
  2. um kurz- und langfristige (24–60 Monate) Nebenwirkungen der renalen Denervierung hervorzurufen

Perspektive:

Diese Ergebnisse, die in der routinemäßigen klinischen Praxis in zahlreichen Kliniken in den Niederlanden gesammelt wurden, werden einen großen Einfluss auf die Behandlung von „resistenter Hypertonie“ haben. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten werden den Weg für formelle Kostenwirksamkeitsanalysen ebnen. Die Daten haben das Potenzial, für Entscheidungsträger und politische Entscheidungsträger in Regierung und Krankenversicherungen von hoher Relevanz zu sein. Wenn dieser Ansatz als kosteneffektiv und sicher erachtet wird, wird er in großem Umfang bei der Behandlung von „resistenter Hypertonie“ eingesetzt und die Behandlung dieser Patienten revolutionieren. Darüber hinaus wird es Möglichkeiten für die Beurteilung anderer Patientengruppen eröffnen, die durch einen hohen sympathischen Tonus gekennzeichnet sind; insbesondere Patienten mit weniger schwerem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in niederländischen Krankenhäusern mit renaler Denervierung behandelt (oder untersucht und abgelehnt) wurden. Indikationen für RD (nach niederländischem Konsens) sind therapieresistente Hypertonie, definiert als ein Blutdruck über dem Behandlungsziel trotz der Verwendung von 3 oder mehr blutdrucksenkenden Mitteln, vorzugsweise einschließlich eines Diuretikums, oder Unverträglichkeit gegenüber (zusätzlichen) blutdrucksenkenden Mitteln. Eine sekundäre Hypertonie wird vorher ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit renaler Denervierung behandelt. Die Entscheidung zur Durchführung des Eingriffs wurde vom behandelnden Arzt in den teilnehmenden Krankenhäusern getroffen

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die mit Nierendenervierung behandelt werden
Patienten, die in den Niederlanden mit RD behandelt werden. Die Entscheidung zur Durchführung einer RD wurde vom behandelnden Arzt in den teilnehmenden Krankenhäusern getroffen.
Katheterbasierte Nierennervenablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
Blutdruckveränderung nach 6 Monaten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsaspekte (Veränderung der Nierenfunktion)
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderung der Nierenfunktion
5 Jahre
Sicherheitsaspekte: langfristige Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderung der Nierenfunktion
5 Jahre
Langzeitfolgen: CVD-Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
kardiovaskuläre Ereignisraten
5 Jahre
Sicherheitsaspekte: Komplikationen bei Verfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
Verfahrenskomplikationen
1 Jahr
Langzeitfolgen: Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Veränderung der Nierenfunktion
5 Jahre
Langzeitfolgen: Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Mortalität
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michiel L. Bots, MD, PhD, Julius Center for Health Sciences and Primary Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL-RDN_REG

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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