CD19-spezifische T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen
CD19+ Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen für Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Akute lymphatische Leukämie
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Minimale Resterkrankung
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- Akute biphänotypische Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- CD19 positiv
- Sprengt 5 Prozent oder mehr der kernhaltigen Knochenmarkszellen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und maximal verträglichen Dosis von genetisch veränderten, CD19-spezifischen T-Zellen, die Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen CD19+ verabreicht werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Screening auf die Entwicklung von Immunantworten des Wirts gegen den CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR).
II. Um die Homing-Fähigkeit der infundierten T-Zellen zu beschreiben. III. Zur Beurteilung der Krankheitsreaktion. IV. Zur Bestimmung der Persistenz von CAR+ T-Zellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von CD19-positiven chimären Antigenrezeptor-T-Zellen.
CHEMOTHERAPIE ZUR LYMPHODEPLATZIERUNG: Die Patienten können eine Standard-Chemotherapie bestehend aus Fludarabinphosphat intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden an den Tagen -5 bis -3 oder Cyclophosphamid i.v. alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -3 nach Ermessen des Patienten erhalten behandelnder Arzt.
Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Lymphodepletion erhalten die Patienten CD19-positive chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen i.v. über 15–30 Minuten am Tag 0 oder aufgeteilt in zwei Portionen an den Tagen 0 und 1.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 15 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer CD19+ lymphoiden Malignität in der Vorgeschichte, definiert als akute lymphoblastische Leukämie, akute biphänotypische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, kleines lymphatisches Lymphom oder chronische lymphatische Leukämie mit aktiver Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von > 5 % maligner Blasten im Knochenmark und/oder peripher Blut und/oder minimale Resterkrankung durch Durchflusszytometrie oder Molekularanalyse für Fusionsproteine und/oder positive Bildgebung für extramedulläre Erkrankung; Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studienbehandlung eine messbare Erkrankung haben
- Bestätigte Geschichte der CD19-Positivität durch Durchflusszytometrie für maligne Zellen
- Lansky/Karnofsky-Leistungsskala > 60 %
- Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Elternteil oder Vormund des minderjährigen Patienten, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Gentherapie-Langzeit-Follow-up-Studie abzugeben: 2006-0676; Elternteil oder Vormund des minderjährigen Patienten, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Langzeit-Follow-up-Gentherapiestudie abzugeben: 2006-0676
Ausschlusskriterien:
- Positives Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal seit 12 Monaten oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Rinder- oder Mausprodukte
- Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
- Hat Spender-Lymphozyten-Infusionsprodukt (DLI) innerhalb von 6 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion erhalten
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von CAR-T-Zellen eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten; hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) > 3 Monate nach CAR-T-Zellinfusion geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I (CD19-positive chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)
CHEMOTHERAPIE ZUR LYMPHODEPLATZIERUNG: Die Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Standardchemotherapie erhalten, bestehend aus Fludarabinphosphat i.v. über 1 Stunde und Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden an den Tagen -5 bis -3 oder Cyclophosphamid i.v. alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -3. Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Lymphodepletion erhalten die Patienten CD19-positive chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen i.v. über 15–30 Minuten am Tag 0 oder aufgeteilt in zwei Portionen an den Tagen 0 und 1. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis genetisch veränderter, CD19-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Wird als die höchste Dosis definiert, bei der die spätere Toxizitätswahrscheinlichkeit am nächsten bei 25 % liegt.
Demografische und klinische Merkmale werden anhand deskriptiver Statistiken nach Dosisniveau zusammengefasst.
Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten wird für jede Dosisstufe angegeben.
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, für die kein T-Zellprodukt hergestellt werden konnte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Berechnet mit einem entsprechenden Konfidenzintervall von 95 %.
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Bis zu 1 Jahr
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Anteil der Patienten mit Ansprechen (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Geschätzt mit einem entsprechenden Konfidenzintervall von 95 %.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-1018 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01492 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 20152145
- 1159157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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