- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529813
CD19-spezifische T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen
CD19+ Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen für Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute lymphatische Leukämie
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Minimale Resterkrankung
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- Akute biphänotypische Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- CD19 positiv
- Sprengt 5 Prozent oder mehr der kernhaltigen Knochenmarkszellen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und maximal verträglichen Dosis von genetisch veränderten, CD19-spezifischen T-Zellen, die Patienten mit fortgeschrittenen lymphatischen Malignomen CD19+ verabreicht werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Screening auf die Entwicklung von Immunantworten des Wirts gegen den CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR).
II. Um die Homing-Fähigkeit der infundierten T-Zellen zu beschreiben. III. Zur Beurteilung der Krankheitsreaktion. IV. Zur Bestimmung der Persistenz von CAR+ T-Zellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von CD19-positiven chimären Antigenrezeptor-T-Zellen.
CHEMOTHERAPIE ZUR LYMPHODEPLATZIERUNG: Die Patienten können eine Standard-Chemotherapie bestehend aus Fludarabinphosphat intravenös (i.v.) über 1 Stunde und Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden an den Tagen -5 bis -3 oder Cyclophosphamid i.v. alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -3 nach Ermessen des Patienten erhalten behandelnder Arzt.
Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Lymphodepletion erhalten die Patienten CD19-positive chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen i.v. über 15–30 Minuten am Tag 0 oder aufgeteilt in zwei Portionen an den Tagen 0 und 1.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 15 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer CD19+ lymphoiden Malignität in der Vorgeschichte, definiert als akute lymphoblastische Leukämie, akute biphänotypische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, kleines lymphatisches Lymphom oder chronische lymphatische Leukämie mit aktiver Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein von > 5 % maligner Blasten im Knochenmark und/oder peripher Blut und/oder minimale Resterkrankung durch Durchflusszytometrie oder Molekularanalyse für Fusionsproteine und/oder positive Bildgebung für extramedulläre Erkrankung; Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studienbehandlung eine messbare Erkrankung haben
- Bestätigte Geschichte der CD19-Positivität durch Durchflusszytometrie für maligne Zellen
- Lansky/Karnofsky-Leistungsskala > 60 %
- Patientin in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; Elternteil oder Vormund des minderjährigen Patienten, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Gentherapie-Langzeit-Follow-up-Studie abzugeben: 2006-0676; Elternteil oder Vormund des minderjährigen Patienten, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Langzeit-Follow-up-Gentherapiestudie abzugeben: 2006-0676
Ausschlusskriterien:
- Positives Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal seit 12 Monaten oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Rinder- oder Mausprodukte
- Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
- Hat Spender-Lymphozyten-Infusionsprodukt (DLI) innerhalb von 6 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion erhalten
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion von CAR-T-Zellen eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten; hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) > 3 Monate nach CAR-T-Zellinfusion geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I (CD19-positive chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)
CHEMOTHERAPIE ZUR LYMPHODEPLATZIERUNG: Die Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Standardchemotherapie erhalten, bestehend aus Fludarabinphosphat i.v. über 1 Stunde und Cyclophosphamid i.v. über 3 Stunden an den Tagen -5 bis -3 oder Cyclophosphamid i.v. alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -3. Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Lymphodepletion erhalten die Patienten CD19-positive chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen i.v. über 15–30 Minuten am Tag 0 oder aufgeteilt in zwei Portionen an den Tagen 0 und 1. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis genetisch veränderter, CD19-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird als die höchste Dosis definiert, bei der die spätere Toxizitätswahrscheinlichkeit am nächsten bei 25 % liegt.
Demografische und klinische Merkmale werden anhand deskriptiver Statistiken nach Dosisniveau zusammengefasst.
Die Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten wird für jede Dosisstufe angegeben.
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, für die kein T-Zellprodukt hergestellt werden konnte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Berechnet mit einem entsprechenden Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis zu 1 Jahr
|
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Anteil der Patienten mit Ansprechen (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Geschätzt mit einem entsprechenden Konfidenzintervall von 95 %.
|
Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
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- Leukämie, biphänotypisch, akut
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-1018 (ANDERE: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01492 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 20152145
- 1159157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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