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Eine Pilotstudie zu sequentiellem ONCOS-102, einem manipulierten onkolytischen Adenovirus, das GMCSF exprimiert, und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder inoperablem Melanom, das nach Blockade des programmierten Zelltodproteins 1 (PD1) fortschreitet

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Targovax Oy

Eine Pilotstudie zu sequentiellem ONCOS-102, einem manipulierten onkolytischen Adenovirus, das GMCSF exprimiert, und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder inoperablem Melanom, das nach PD1-Blockade fortschreitet

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-I-Pilotstudie zu sequentiellem ONCOS-102 und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder inoperablem Melanom, das nach PD1-Blockade fortschreitet. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit einer sequentiellen Behandlung mit ONCOS-102, gefolgt von Pembrolizumab, zu bestimmen. Das Protokoll zielt darauf ab, Patienten in zwei Kohorten aufzunehmen: Teil I: Bis zu 12 Patienten erhalten eine aufeinanderfolgende Behandlung mit ONCOS-102, gefolgt von Pembrolizumab. Teil II: Bis zu 12 Patienten erhalten eine anfängliche Behandlungsphase mit ONCOS-102, gefolgt von einer Behandlungsphase mit ONCOS-102 in Kombination mit Pembrolizumab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital - The Norwegian Radium Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • University of Maryland Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Für US-Standorte: Histopathologisch bestätigtes Melanom mit einer injizierbaren Haut- oder Lymphknotenmetastasierung, das nach Ansicht des behandelnden Prüfers trotz der Verabreichung eines von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Anti-PD1-Wirkstoffs mit oder ohne Ipilimumab fortgeschritten ist.
  • Für europäische Standorte: Histopathologisch bestätigtes Melanom mit einer injizierbaren Haut- oder Lymphknotenmetastasierung, das nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes trotz der Verabreichung eines behördlich zugelassenen Anti-PD1-Wirkstoffs mit oder ohne Ipilimumab fortgeschritten ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  • Akzeptabler Gerinnungsstatus: International Normalized Ratio (INR) von Blutgerinnung, Prothrombinzeit und aktivierter partieller Thromboplastinzeit innerhalb von ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Abschluss der lokalen Therapie, wie Bestrahlung, chirurgische Resektion, injizierbare immunbasierte Therapie oder topisches entzündungsförderndes Mittel, 21 Tage vor der ersten Dosis der Protokolltherapie.
  • Unerwünschte Ereignisse aus früheren Krebstherapien (ausgenommen Alopezie) müssen sich auf Grad 1 (CTCAE, neueste Version) erholt haben. Stabile UE 2. Grades wie endokrine Erkrankungen sind zulässig, und andere chronisch stabile UE können von Fall zu Fall vom Hauptprüfer in Betracht gezogen werden.
  • Klinische Stabilität von Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen vor dem ersten Tag der Studientherapie.
  • Akzeptable Leber- und Nierenfunktionen, definiert als:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Patienten mit Gilbert-Krankheit ausgenommen)
    • Aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT) ≤3,0 x ULN
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  • Akzeptable hämatologische Funktion definiert als (Patienten können Transfusionen erhalten, um die Hämoglobin-Eintrittskriterien zu erfüllen):

    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Neutrophile ≥1,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥75 x 10^9/L
  • Kann eine gültige schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  • Für Standorte in den USA: Alle Patienten müssen der Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln zustimmen (d. h. Kondom) während der Studienbehandlung und für 2 Monate nach der letzten Virusbehandlung und 4 Monate nach der letzten Dosis Chemotherapie und Pembrolizumab.
  • Für europäische Standorte: Alle Patienten müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 6 Monate (gemäß der neuesten länderspezifischen Fachinformation) nach Verabreichung von CPO, bis zu 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis und bis zu 2 Monate nach der letzten Dosis zustimmen von ONCOS-102, je nachdem, was zuletzt eintritt.
  • Für europäische Standorte: Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie, beginnend bei Studienbeginn, alle 3 Wochen vom 22. Tag bis zur letzten Dosis der Studienmedikation (ONCOS-102 und Pembrolizumab) und dann mindestens einmal monatlich Schwangerschaftstests durchzuführen 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Eine begleitende Erkrankung, die die Einnahme eines therapeutischen Antikoagulans erfordert und nach Ansicht des behandelnden Arztes eine therapeutische Injektion von ONCOS-102 und Tumorbiopsien nicht sicher zulässt. Im Hinblick auf die Gabe eines therapeutischen Antikoagulans bei invasiven Eingriffen wie Biopsien kann die örtliche klinische Praxis befolgt werden.
  • Eine begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes ein unzumutbares zusätzliches Risiko für die therapeutische Injektion von ONCOS-102 darstellen würde.
  • Für US-Standorte: Erhalt der Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Protokolltherapie.
  • Für europäische Standorte: Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Protokolltherapie. Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, sofern vier Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen sind.
  • Jede symptomatische Autoimmunerkrankung (wie Lupus, Sklerodermie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), die die Verabreichung von >10 mg Prednisonäquivalent erfordert. Niedriger dosierte Steroide sind bei Erkrankungen wie Hypophysitis zulässig.
  • Jedes frühere schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das auf eine vorherige Anti-PD1-Therapie zurückzuführen ist und nach Ansicht des Hauptprüfarztes eine Kontraindikation für die Verabreichung von Pembrolizumab darstellen würde, wie zum Beispiel:

    • Pneumonitis Grad 2 oder höher
    • AST- oder ALT-Erhöhung Grad 4
    • Kolitis 3. Grades oder höher, die auf eine PD1-Blockade zurückzuführen ist; Beachten Sie, dass eine auf Ipilimumab zurückzuführende Kolitis nicht ausgeschlossen ist
    • Hinweis: Wenn keine klinischen Symptome einer Pankreatitis vorliegen, stellen Erhöhungen der Amylase- oder Lipasewerte keine Kontraindikationen für die Therapie in dieser Studie dar
  • Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV. Eine ausgeheilte HBV/HCV-Infektion ist kein Ausschluss, ebenso wenig wie eine HIV-Infektion mit einem Differenzierungscluster 4 (CD4) von >500 und einer nicht nachweisbaren Viruslast.
  • Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die neben der antiviralen Erhaltungstherapie bei HIV auch eine systemische Therapie erfordern.
  • Geschichte der Organtransplantation.
  • Patienten, die chronisch systemische Immunsuppressiva, einschließlich Steroide (Prednison-Tagesäquivalent von >10 mg), benötigen.
  • Hirnmetastasen, die klinisch instabil sind (z. B. die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments ein eindeutiges Wachstum in der Bildgebung zeigen und eine Strahlentherapie oder Steroide > 10 mg Prednisonäquivalent erfordern.
  • Bekannter schwerer angeborener oder erworbener zellulärer oder humoraler Immundefekt, wie z. B. ein häufiger variabler Immundefekt.
  • Für US-Standorte: Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder während oder bis zu 4 Monate nach Ende der Protokolltherapie eine Schwangerschaft planen.
  • Für europäische Standorte: Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder während oder bis zu 6 Monate nach Ende der Protokolltherapie eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: ONCOS-102+Cyclophosphamid+Pembrolizumab

Teil I: Die Patienten erhalten 3 Dosen einer intratumoralen (i.t.) Injektion von ONCOS-102 (Tage 1, 4 und 8) mit 3x10^11 Viruspartikeln (VP), gefolgt von einer intravenösen (i.v.) Cyclophosphamid-Grundierung 1–3 Tage zuvor bis Tag 1. Anschließend erhalten sie am 22. Tag (Woche 3) und danach alle 3 Wochen bis zum Ende des Behandlungsbesuchs am 169. Tag (Woche 24) Pembrolizumab i.v., 2 mg/kg oder eine 200-mg-Pausdosis.

Teil II: Die Patienten erhalten 4 Dosen einer intratumoralen (i.t.) Injektion von ONCOS-102 (Tage 1, 4, 8 und 15) mit 3x10^11 Viruspartikeln (VP), gefolgt von einer intravenösen (i.v.) Cyclophosphamid-Grundierung 1–3 Tage vor Tag 1. ONCOS-102 wird in Kombination mit Pembrolizumab ab Tag 22/Woche 3 und danach alle drei Wochen bis Tag 169/Woche 24 oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem klinisch relevanten Krankheitsverlauf verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt. Pembrolizumab wird gemäß der institutionellen Praxis verabreicht (2 mg/kg oder 200 mg Pauschaldosis).

Konstruiertes onkolytisches Adenovirus, das den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) exprimiert
Vorbehandlung
PD1-Blockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, einschließlich behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwortraten nach RECIST 1.1 und irRECIST.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen der Immunzelluntergruppen im Tumorgewebe vor und nach ONCOS-102 und Pembrolizumab.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen der Immunzell-Untergruppen im peripheren Blut vor und nach ONCOS-102 und Pembrolizumab.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Korrelation von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) und der Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch RECIST 1.1 und irRECIST.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Klinische Nutzenrate, definiert als jede durch RECIST 1.1 bestätigte objektive Reaktion oder stabile Erkrankung.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Klinische Nutzenrate, definiert als jede objektive Reaktion nach irRECIST-Kriterien oder immunbedingte stabile Erkrankung.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Größenveränderung einzelner Läsionen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Somatische Mutationsrate und Neoepitop-Belastung in Tumoren und Untersuchung der Beziehung zur Reaktion.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen in der Klonalität von T-Zell-Rezeptoren in infiltrierenden und zirkulierenden T-Zellen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen der Genexpression in der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONCOS C824

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