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MSC-Elektrofahrzeuge bei dystrophischer Epidermolysis bullosa

20. Juni 2025 aktualisiert von: Aegle Therapeutics

Eine Sicherheitsstudie zur Verabreichung von extrazellulären Vesikeln aus mesenchymalen Stammzellen bei der Behandlung von Wunden der dystrophischen Epidermolysis bullosa

PRÜFPRODUKT: AGLE-102 ist ein allogen gewonnenes extrazelluläres Vesikelprodukt (EV), das aus normalen mesenchymalen Spenderstammzellen (MSCs) gewonnen wird.

INDIKATION UND BEGRÜNDUNG: Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AGLE-102 bei der Behandlung von Läsionen bei Patienten mit Epidermolysis Bullosa (EB).

STUDIENDESIGN: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Phase-1/2A-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AGLE-102 bei Läsionen bei Patienten mit EB.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Phase-1/2A-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AGLE-102 bei Läsionen bei Patienten mit EB.

Geeignete Probanden werden einem einmonatigen Beobachtungszeitraum unterzogen, um zu bestätigen, dass die Zielwunde chronisch ist (nur einzelne Wunden mit Nachweis einer Schließung von weniger als 20 % in diesem Zeitraum kommen für eine Behandlung infrage). Sobald dies festgestellt wurde, werden bis zu 6 Verabreichungen von BM-MSC EVs erfolgen, die jeweils über einen Zeitraum von nicht mehr als 3 Monaten verabreicht werden. Es werden maximal 50 cm2 der gesamten Wundoberfläche behandelt, und jede Verabreichung erfolgt im Abstand von 14 Tagen (+/- 7 Tage), aber nicht weniger als 7 Tagen. Wenn sich die Wunde vor 6 Verabreichungen schließt, werden keine weiteren Dosen verabreicht. Der Wundverschluss wird durch eine vollständige Reepithelisierung bestimmt, die keiner erneuten Verletzung während des Verbandswechsels oder infolge normaler täglicher Aktivitäten (z. Kleidung tragen, essen, schlafen). Nachdem die 6 Dosen von BM-MSC EVs verabreicht wurden, wird die Wunde monatlich für einen Zeitraum von 4 Monaten bis zum Ende der Studie nach 8 Monaten oder, falls sich die Wunde schließt, bevor alle 6 Dosen verabreicht wurden, für 4 Monate beobachtet nachdem sich die Wunde geschlossen hat. Der ARANZ SilhouetteStarTM wird verwendet, um die Zielläsion bei allen Besuchen zu messen.

LERNZIELE:

Primäres Ziel: Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit der Anwendung von Einzelverabreichungen von 2 aufsteigenden Dosisniveaus von EVs, die von allogenen MSCs stammen, auf DEB-Wunden zwischen 10 und 50 cm2, die länger als einen Monat bestehen

Sekundäre Ziele: Die sekundären Ziele bestehen darin, die Sicherheit der Anwendung mehrerer Verabreichungen von 2 aufsteigenden Dosisstufen von EVs, die von allogenen MSCs stammen, auf DEB-Wunden zwischen 10 und 50 cm2 zu bestimmen, die länger als einen Monat bestehen, und zu bestimmen, ob ein klinischer Nutzen besteht (>50 % Schließung) der Anwendung von BM-MSC EVs auf DEB-Wunden

GEPLANTE PROBENGRÖSSE: 10 Probanden werden nach dem Protokoll mit AGLE-102 behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mei Chen, Ph.D.
  • Telefonnummer: 323-865-0621
  • E-Mail: chenm@usc.edu

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Rekrutierung
        • Phoenix Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Harper N Price, MD, FAAD, FAAP
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • USC /Norris Comprehensive Cancer Center University of Southern California
        • Kontakt:
          • Mei Chen, PhD
          • Telefonnummer: 323-865-0621
          • E-Mail: chenm@usc.edu
        • Hauptermittler:
          • David Woodley, MD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marissa Perman, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die ersten 2 Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18 Jahre oder älter sein. Wenn vom SRC genehmigt, können weitere Probanden (nach den ersten 2 Probanden) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 6 Jahre oder älter sein; andernfalls müssen zusätzliche Fächer mindestens 18 Jahre alt sein, bis es vom SRC als angemessen erachtet wird, die Altersgrenze auf 6 Jahre zu senken.
  2. Probanden mit einer bestätigten Diagnose von DEB, wie durch Elektronenmikroskopie, Immunkartierung oder Gentests festgestellt. Patienten mit schwerer DEB (z. B. RDEB-Patienten ohne Col VII/keine Ankerfibrillen) und mildere Formen von DEB (z. B. RDEB-Patienten mit reduziertem Col VII- und/oder Ankerfibrillenspiegel) sind geeignet.
  3. Personen mit einer oder mehreren aktiven Wunden (nicht überdachte EB-Erosionen) mit jeweils zwischen 10 und 50 cm2 an Armen, Beinen oder Rumpf.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Dauer der Studie weiterhin eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung umfassen orale, implantierbare, injizierbare und transdermale Kontrazeptiva; eine intrauterine Vorrichtung; oder andere Formen, die vom Ermittler als akzeptabel erachtet werden.
  5. Probanden oder Erziehungsberechtigte von Probanden unter 18 Jahren müssen in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  6. Die Probanden müssen bereit sein, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  7. Die Probanden müssen für Wundbehandlungen und Untersuchungsbesuche zugänglich sein.
  8. Die Probanden müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urintest auf Drogenmissbrauch haben.
  9. Weibliche Probanden, die bereit sind, das Risiko einer Schwangerschaft für die Dauer der klinischen Studie und des Nachbeobachtungszeitraums zu minimieren.
  10. Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (d. h. ein negatives Schwangerschaftsergebnis im Urin beim Screening-Besuch und an Tag 1 hat) und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
  11. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anlage 3 definiert
  12. Oder ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Interventions- und Nachbeobachtungszeitraums zu befolgen

Hinweis: Im Protokoll kann auf Anlage 3 verwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat klinische Anzeichen einer systemischen Infektion.
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine Knochenmarktransplantation.
  3. Das Subjekt hat Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung, einschließlich insulinabhängiger Diabetes.
  4. Der Proband hat Wunden, die vom Prüfarzt als wahrscheinlich innerhalb von 1 Monat nach der Standardtherapie heilen werden.
  5. Das Subjekt hat klinische Anzeichen einer aktiven Infektion an der Wundstelle.
  6. Das Subjekt weist vor der Behandlung Anzeichen einer signifikanten Wundheilung auf (d. h. ≥ 20 % Wundverschluss während des ersten Behandlungsmonats der Beobachtungsperiode).
  7. Das Subjekt hat eine Wunde, die sich über die Finger, Zehen, Scham- oder Perineumregion erstreckt.
  8. Der Proband hat einen schweren medizinischen Zustand, wie bösartige Erkrankungen (einschließlich Hautkrebs), eine Lebenserwartung von < 2 Jahren oder eine schwere Herz-Lungen-Erkrankung, die die Gehfähigkeit zur klinischen Einrichtung einschränkt.
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Koagulopathie.
  10. Das Subjekt verwendet derzeit systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel.
  11. Das Subjekt ist allergisch gegen Humanalbumin, Streptomycin oder Penicillin.
  12. Das Subjekt ist ein potenzieller Empfänger einer Gewebe- oder Organtransplantation.
  13. Das Subjekt hat eine aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Behandlung erforderte.
  14. Das Subjekt hat beim Screening ein positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  15. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schlechter Compliance oder Unzuverlässigkeit.
  16. Frauen, die während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AGLE 102
Behandlungsarm
Extrazelluläre Vesikel aus von Knochenmark abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen - bis zu sechs topische Verwaltungen
Andere Namen:
  • Kontrolle
  • Agle 102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 22 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach einmaliger und wiederholter Verabreichung von Elektrofahrzeugen
22 Wochen
Verbesserung der Wundheilung
Zeitfenster: 10 Wochen
Veränderung der Wundoberfläche im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zur Standardbehandlungskontrolle
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Wirksamkeit des Wundverschlusses
Zeitfenster: 10 Wochen
Häufigkeit eines vollständigen Wundverschlusses im Vergleich zur Standardbehandlung allein innerhalb von 10 Wochen
10 Wochen
Zeit vom Ausgangswert bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: 22 Wochen
Zeit bis zum Wundverschluss im Vergleich zur Standardversorgung allein
22 Wochen
Verbesserung der Narbenqualität
Zeitfenster: 22 Wochen
Änderung der Narbenbewertungsskalen für Patienten und Beobachter gegenüber dem Ausgangswert. Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 10. Der Mindestwert steht für normale Haut und der Höchstwert für die schlimmste Narbe, die man sich vorstellen kann.
22 Wochen
Wirksamkeit von Schmerzlinderung
Zeitfenster: 22 Wochen
Die Veränderung von der Basis bei Patienten berichtete über Schmerzen unter Verwendung des Wong-Baker sieht die Schmerzbewertungsskala gegenüber. Der Mindestwert beträgt Wert von 0 (kein Schmerz) und der Maximalwert beträgt 10 (tut am schlimmsten).
22 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 22 Wochen
Veränderung von der Ausgangswert bei Patienten berichtete über die Qualität der Lebenswendung. Der Mindestwert beträgt 0 (würde Sie überhaupt nicht beeinflussen) und der maximale Wert beträgt 5 (Wund hat maximale Auswirkungen) auf die Pflege, die tägliche Funktion, das Aussehen und die Bedenken hinsichtlich der Reaktionen anderer auf die Wunde.
22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David T Woodley, MD, University of Southern California Dept of Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dystrophische Epidermolysis bullosa

Klinische Studien zur Agle-102

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