- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598129
ONCOS-102 (früher CGTG-102) zur Therapie fortgeschrittener Krebserkrankungen
Explorative Open-Label-Studie zur GM-CSF-Kodierung des onkolytischen Adenovirus CGTG-102 mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktären injizierbaren soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CGTG-102 ist ein Adenovirus, das mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GMCSF), einem potenten Stimulator immunologischer Zellen, bewaffnet wurde.
In Bezug auf onkolytische Viren findet keine Replikation in normalen Zellen statt, und daher ist nicht bekannt, dass Viren wie CGTG-102 irgendeine Krankheit verursachen. Darüber hinaus gab es bisher keinen Fall, in dem das Virus von Patienten auf andere Menschen übertragen wurde. Da das Virus zur Vermehrung Tumorzellen benötigt, sind solche Ereignisse unwahrscheinlich.
Bis heute wurden mehr als 100 Patienten mit CGTG-102 behandelt. Diese klinische Studie wird ungefähr 6 Monate dauern. Die Studie umfasst 12 Krankenhausbesuche, 1 Screening-Besuch, 9 Injektionsbesuche einschließlich Übernachtung im Krankenhaus (durchgeführt an den Versuchstagen 1, 4, 8, 15, 29, 57, 85, 113 und 141), 1 Behandlungsende Besuch (Tag 169) und 1 Studienabschlussbesuch (Tag 190). Die orale Behandlung mit Cyclophosphamid (1 Tablette pro Tag) beginnt am Tag nach der ersten Injektion und dauert bis zum Besuchstag 169.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00180
- Docrates Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solider Tumor, der auf evidenzbasierte onkologische Therapien nicht anspricht.
- Alter 18 Jahre und älter.
- Mindestens eine durch PET messbare Tumormasse (d. h. PET-positive Läsion, die für SUVmax zuverlässig beurteilt werden kann, typischerweise mit längstem Durchmesser ≥2 cm).
- Tumor ist injizierbar i.t. B. durch direkte Visualisierung/Palpation oder durch bildgebende Führung (Ultraschall). Es. umfasst intrakavitäre Injektionen, insbesondere intraperitoneale und intrapleurale.
- Histologische Bestätigung der Primärerkrankung oder des Rückfalls.
- Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
- WHO-Leistungsscore 0-1 und Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- Vorherige Krebsbehandlung mindestens 1 Monat vor Tag 1.
- Der Tumor wurde als für eine Biopsie geeignet beurteilt.
Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktionen innerhalb der normalen Grenzen für die Zielpopulation, wie aus dem Folgenden hervorgeht:
- Gesamtbilirubin ≤ der oberen Normgrenze (ULN).
- ASAT, ALAT ≤3,0 × ULN.
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN.
- International normalisierte Ratio (INR) ≤1,5 x ULN.
Hämatologische Parameter: Patienten können transfundiert werden, um die Aufnahmekriterien für Hämoglobin und Thrombozytenzahl zu erfüllen.
- Hämoglobin ≥10 g/dl
- Leukozyten ≥2,3 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥7,5 x 109/l
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von hochdosierten systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Wochen nach der erwarteten ersten Behandlung. Hinweis: Patienten, die niedrig dosierte Kortikosteroide zur Behandlung von Übelkeit und/oder Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie einnehmen, dürfen aufgenommen werden.
- Bekannte HIV-Infektion oder bekannte zugrunde liegende genetische Immunschwächekrankheit, da diese die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.
- Behandlung des/der injizierten Tumors/e mit Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung.
- Kürzliches thromboembolisches Ereignis (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).
- Klinisch signifikante aktive Infektion oder klinisch signifikanter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für eine in der Erprobung befindliche neue medikamentöse Behandlung angesehen wird (z. pulmonaler, neurologischer, kardiovaskulärer, metabolischer, klinisch signifikanter und/oder sich schnell ansammelnder Perikarderguss).
- Schwere oder instabile Herzerkrankung.
- Bekannte Hirnmetastasen, Gliom. Malignität des Zentralnervensystems, einschließlich Karzinomatose-Meningitis.
- Pulsoximetrie-Sauerstoffsättigung < 90 % in Ruhe in Raumluft.
- Impfung mit einem lebenden Virus (z. Masern, Mumps, Röteln etc.) < 30 Tage vor der ersten Behandlung.
- Geschichte der Leberfunktionsstörung, Zirrhose oder Hepatitis.
- Vorherige Organtransplantation.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Nachweis einer Gerinnungsstörung.
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CGTG-102
CGTG-102-Dosiseskalation
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GMCSF, das 3/5 chimäres Adenovirus kodiert, zur intratumoralen und intravenösen Injektion an den Tagen 1, 4, 8, 15, 29, 57, 85, 113 und 141, getestet in drei verschiedenen Dosiskohorten (3x10E10, 1x10E11 und 3x10E11) in Kombination mit niedriger Dosis metronomisches Cyclophosphamid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit beliebigen (schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, gemessen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Empfohlene Phase-2-Dosis durch Identifizierung dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei keiner Dosisstufe wurden dosislimitierende Toxizitäten beobachtet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Nebenwirkungsprofils von CGTG-102 mit niedrig dosiertem CPO. Um vorläufige Beweise für Antitumoraktivität zu erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische und Laborbeurteilung.
Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, progressionsfreies und Gesamtüberleben.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit stabilem Krankheitsstatus, definiert durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Evaluation drei Monate nach Beginn der CGTG-102-Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Durchführbarkeit und Nützlichkeit von EORTC QLQ-C30 für eine mögliche Verwendung in späteren Studien.
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12 Monate
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Eine Immunantwort auf die Behandlung wurde durch Messen eines vorübergehenden Anstiegs entzündungsfördernder Zytokine nach Verabreichung der Behandlung bewertet.
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit Infiltration von CD8+ T-Zellen in Tumore.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit Induktion tumorspezifischer CD8+-T-Zellen in peripheren mononukleären Blutzellen.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mikael von Euler, MD PhD, Oncos Therapeutics Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Oncos-C1
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