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ONCOS-102 (früher CGTG-102) zur Therapie fortgeschrittener Krebserkrankungen

21. Oktober 2016 aktualisiert von: Targovax Oy

Explorative Open-Label-Studie zur GM-CSF-Kodierung des onkolytischen Adenovirus CGTG-102 mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktären injizierbaren soliden Tumoren

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und die empfohlene Dosis für die spätere Anwendung eines onkolytischen Adenovirus CGTG-102 in Kombination mit niedrig dosiertem oralem Cyclophosphamid bei der Behandlung von fortgeschrittenen Krebserkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CGTG-102 ist ein Adenovirus, das mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GMCSF), einem potenten Stimulator immunologischer Zellen, bewaffnet wurde.

In Bezug auf onkolytische Viren findet keine Replikation in normalen Zellen statt, und daher ist nicht bekannt, dass Viren wie CGTG-102 irgendeine Krankheit verursachen. Darüber hinaus gab es bisher keinen Fall, in dem das Virus von Patienten auf andere Menschen übertragen wurde. Da das Virus zur Vermehrung Tumorzellen benötigt, sind solche Ereignisse unwahrscheinlich.

Bis heute wurden mehr als 100 Patienten mit CGTG-102 behandelt. Diese klinische Studie wird ungefähr 6 Monate dauern. Die Studie umfasst 12 Krankenhausbesuche, 1 Screening-Besuch, 9 Injektionsbesuche einschließlich Übernachtung im Krankenhaus (durchgeführt an den Versuchstagen 1, 4, 8, 15, 29, 57, 85, 113 und 141), 1 Behandlungsende Besuch (Tag 169) und 1 Studienabschlussbesuch (Tag 190). Die orale Behandlung mit Cyclophosphamid (1 Tablette pro Tag) beginnt am Tag nach der ersten Injektion und dauert bis zum Besuchstag 169.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00180
        • Docrates Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Solider Tumor, der auf evidenzbasierte onkologische Therapien nicht anspricht.
  2. Alter 18 Jahre und älter.
  3. Mindestens eine durch PET messbare Tumormasse (d. h. PET-positive Läsion, die für SUVmax zuverlässig beurteilt werden kann, typischerweise mit längstem Durchmesser ≥2 cm).
  4. Tumor ist injizierbar i.t. B. durch direkte Visualisierung/Palpation oder durch bildgebende Führung (Ultraschall). Es. umfasst intrakavitäre Injektionen, insbesondere intraperitoneale und intrapleurale.
  5. Histologische Bestätigung der Primärerkrankung oder des Rückfalls.
  6. Der Patient hat eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
  7. WHO-Leistungsscore 0-1 und Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
  8. Vorherige Krebsbehandlung mindestens 1 Monat vor Tag 1.
  9. Der Tumor wurde als für eine Biopsie geeignet beurteilt.
  10. Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktionen innerhalb der normalen Grenzen für die Zielpopulation, wie aus dem Folgenden hervorgeht:

    • Gesamtbilirubin ≤ der oberen Normgrenze (ULN).
    • ASAT, ALAT ≤3,0 × ULN.
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN.
    • International normalisierte Ratio (INR) ≤1,5 ​​x ULN.
    • Hämatologische Parameter: Patienten können transfundiert werden, um die Aufnahmekriterien für Hämoglobin und Thrombozytenzahl zu erfüllen.

      • Hämoglobin ≥10 g/dl
      • Leukozyten ≥2,3 x 109/l
      • Thrombozytenzahl ≥7,5 x 109/l

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung von hochdosierten systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Wochen nach der erwarteten ersten Behandlung. Hinweis: Patienten, die niedrig dosierte Kortikosteroide zur Behandlung von Übelkeit und/oder Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie einnehmen, dürfen aufgenommen werden.
  2. Bekannte HIV-Infektion oder bekannte zugrunde liegende genetische Immunschwächekrankheit, da diese die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen können.
  3. Behandlung des/der injizierten Tumors/e mit Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung.
  4. Kürzliches thromboembolisches Ereignis (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).
  5. Klinisch signifikante aktive Infektion oder klinisch signifikanter medizinischer Zustand, der als hohes Risiko für eine in der Erprobung befindliche neue medikamentöse Behandlung angesehen wird (z. pulmonaler, neurologischer, kardiovaskulärer, metabolischer, klinisch signifikanter und/oder sich schnell ansammelnder Perikarderguss).
  6. Schwere oder instabile Herzerkrankung.
  7. Bekannte Hirnmetastasen, Gliom. Malignität des Zentralnervensystems, einschließlich Karzinomatose-Meningitis.
  8. Pulsoximetrie-Sauerstoffsättigung < 90 % in Ruhe in Raumluft.
  9. Impfung mit einem lebenden Virus (z. Masern, Mumps, Röteln etc.) < 30 Tage vor der ersten Behandlung.
  10. Geschichte der Leberfunktionsstörung, Zirrhose oder Hepatitis.
  11. Vorherige Organtransplantation.
  12. Schwangere oder stillende Patienten.
  13. Nachweis einer Gerinnungsstörung.
  14. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CGTG-102
CGTG-102-Dosiseskalation
GMCSF, das 3/5 chimäres Adenovirus kodiert, zur intratumoralen und intravenösen Injektion an den Tagen 1, 4, 8, 15, 29, 57, 85, 113 und 141, getestet in drei verschiedenen Dosiskohorten (3x10E10, 1x10E11 und 3x10E11) in Kombination mit niedriger Dosis metronomisches Cyclophosphamid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit beliebigen (schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen, gemessen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis durch Identifizierung dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
Bei keiner Dosisstufe wurden dosislimitierende Toxizitäten beobachtet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Nebenwirkungsprofils von CGTG-102 mit niedrig dosiertem CPO. Um vorläufige Beweise für Antitumoraktivität zu erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
Klinische und Laborbeurteilung. Ansprechrate, Krankheitskontrollrate, progressionsfreies und Gesamtüberleben.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit stabilem Krankheitsstatus, definiert durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Evaluation drei Monate nach Beginn der CGTG-102-Behandlung.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Durchführbarkeit und Nützlichkeit von EORTC QLQ-C30 für eine mögliche Verwendung in späteren Studien.
12 Monate
Eine Immunantwort auf die Behandlung wurde durch Messen eines vorübergehenden Anstiegs entzündungsfördernder Zytokine nach Verabreichung der Behandlung bewertet.
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit Infiltration von CD8+ T-Zellen in Tumore.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Patienten mit Induktion tumorspezifischer CD8+-T-Zellen in peripheren mononukleären Blutzellen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Mikael von Euler, MD PhD, Oncos Therapeutics Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oncos-C1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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