Validierung der französischen Version des Xerostomie-Inventars (XIvf)
Interkulturelle und psychometrische Validierungsversion des Xerostomie-Inventars in französischer Sprache
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinischer Kontext:
Es gibt eine intraindividuelle und interindividuelle Variabilität in der Speichelproduktion. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Speichelproduktion. Der Speichelfluss nimmt mit zunehmendem Alter, Schlaf und emotionalem Zustand ab und nimmt nach dem Essen und während der Schwangerschaft zu. Einige Medikamente erhöhen den Speichelfluss, andere verringern ihn. Tabak und Alkohol beeinträchtigen die Speichelqualität. Darüber hinaus nehmen 43 % der 40-64-Jährigen und 61 % der über 65-Jährigen mindestens ein Antisialikum ein. Speichelmangel kann Probleme beim Kauen, Schlucken, Sprechen und Schmecken verursachen. Es gibt eine Zunahme der Anzahl oropharyngealer Candidiasis, die das Essverhalten beeinflusst und für Unterernährung bei älteren Menschen verantwortlich wäre, und eine Zunahme der Anzahl von Karies bei Personen, die noch Zähne haben. Bei zahnlosen oder teilweise bezahnten Personen spielt der Speichelfilm zwei Rollen: Die erste besteht darin, das Anhaften von vollständigen oder fast vollständigen Zahnprothesen zu ermöglichen; Folgendes dient dem Schutz der Mundschleimhaut. Bei Probanden, die unter Mundtrockenheit leiden, wird die Prothese schwierig. Darüber hinaus ist Speichel für die erste Phase der Verdauung, für die Bildung eines korrekten Bolus, unerlässlich. Es gibt mehrere Methoden, um den Speichelfluss zu messen. Zu den häufigsten gehören:
- Bei der Messung des Speichelflusses im Ruhezustand lässt der Proband den Speichel in seinem Mund, lässt ihn dann langsam fließen und spuckt entweder 6 oder 12 Minuten lang in einen Trichter, der mit einem Messrohr verbunden ist. Dieser Test kann entweder in Ruhe oder stimuliert mit einem Paraffinwürfel oder Zitronensäure durchgeführt werden. Diese Tests sind langwierig und daher für ältere Menschen nicht geeignet.
- Die Speichelflussmessungen unter Verwendung einer Kompresse mit einem Gewicht von etwa 0,95 g werden gewogen und dann für 5 Minuten unter die Zunge des Probanden gelegt. Sobald die verstrichene Zeit verstrichen ist, wird das Pad gewogen, eine einfache Subtraktion bestimmt das Gewicht des in 5 Minuten produzierten Speichels. Dieser Test kann wie der vorherige in Ruhe oder nach Stimulation durchgeführt werden.
Sekretion in Ruhe variiert Autoren 0,05 ml / min 0,4 ml / min. Die Mundtrockenheit ist definiert durch eine Gesamtspeichelflussrate unter 0,1 unstimuliert +/- 0,1 ml / min ≤ 0,16 ml / min. Das Speichelpotential von Wasserstoff (pH) variiert zwischen 6,5 und 8,5. Ein verringerter Speichelfluss führt zu einer Abnahme des pH-Werts und fördert die Verschlechterung des Mundgesundheitsstatus.
Instrument: Das Xerostomie-Inventar ist eine Skala zur Messung der Xerostomie mit elf Elementen, die in der täglichen Praxis oder Forschung verwendet werden und zu einem Summenwert führen, der einen Wert ergibt, der die Schwere der von der Testperson wahrgenommenen oralen Dürre darstellt. Dieses Instrument wurde 1999 entwickelt und deckt sowohl experimentelle als auch verhaltensbezogene Aspekte der Xerostomie ab und zeigte akzeptable psychometrische Eigenschaften. Heute ist dieses Tool in englischer, spanischer und portugiesischer Sprache verfügbar. Mit dieser Studie wird ein Tool zur Messung von Xerostomie in französischer Sprache verfügbar sein; Es kann in klinischen Studien und in der täglichen Praxis von Zahnärzten und/oder Logopäden verwendet werden, um ein subjektives Maß für Mundtrockenheit zu erhalten, insbesondere bei älteren Menschen, die die am stärksten gefährdeten Personen sind, die von Xerostomie betroffen sind. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Xerostomie zu messen, es ist schwierig, die mit dem Patienten verbundenen Prozesse zu beurteilen, und bei einer durchgeführten Behandlung ist es unmöglich zu sagen, ob sie wirksam ist oder nicht.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine interkulturelle und psychometrische Validierungsversion des Xerostomie-Inventars in französischer Sprache zu erreichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Pierrard Loïc
- Telefonnummer: 0033 326787878
- E-Mail: docteur.pierrard@gmail.com
Studienorte
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU Reims
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 65 Jahre oder mehr
- Ambulante Patienten oder Bewohner von Pflegeheimen
- Fließend Französisch sprechen
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Anweisungen zu verstehen oder den Fragebogen alleine auszufüllen
- Unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ältere institutionalisierte Probanden oder ambulante Patienten
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Eine Kompresse von etwa 0,95 g, die gewogen und dann 5 Minuten lang unter die Zunge des Probanden gelegt wird.
Nach Ablauf der Zeit wird die Kompresse gewogen, eine einfache Subtraktion bestimmt das Gewicht des in 5 Minuten produzierten Speichels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die per Fragebogen gemessenen psychometrischen Eigenschaften des Xerostomie-Inventars
Zeitfenster: Monat 6
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Das zu validierende Xerostomie-Inventar ist eine 11-Punkte umfassende Bewertungsskala, die die Antworten auf 11 einzelne Punkte zu einem einzigen kontinuierlichen Skalenwert kombiniert, der den Schweregrad der chronischen Xerostomie darstellt; höhere Werte stehen für schwerere Symptome.
Die Befragten werden gebeten, eine von fünf Antworten auszuwählen: Nie: 1 Punkt; Selten: 2 Punkte; Gelegentlich: 3 Punkte; Ziemlich oft: 4 Punkte; Sehr oft: 5 Punkte; zu den folgenden Aussagen, die sich auf die letzten 4 Wochen beziehen.
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PO16109*
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