Eine Open-Label-Studie mit gesunden Freiwilligen zum Vergleich von Chronocort® mit Hydrocortison
Eine offene, randomisierte, 3-Perioden-Crossover-Studie mit Einzeldosis an gesunden Freiwilligen, um: a) die Pharmakokinetik von Chronocort®-Formulierungen mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung zu vergleichen und (b) die Dosisproportionalität von Chronocort®-Formulierungen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich (beim Screening).
- Probanden mit einem Body Mass Index (BMI) von 21-28. Body-Mass-Index = Körpergewicht (kg) / (Körpergröße (m))2.
- Probanden ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie. Die gemessenen Parameter umfassten die in Anhang 3 des Studienprotokolls aufgeführten.
- Probanden mit negativem Drogenscreening im Urin (einschließlich Alkohol), bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie.
- Probanden mit negativen HIV- und Hepatitis B- und C-Ergebnissen.
- Probanden ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie bestimmt wurden.
- Probanden ohne klinisch signifikante Abweichung außerhalb der normalen Bereiche für Blutdruck- und Pulsmessungen.
Probanden und Sexualpartner müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden angewendet haben, zum Beispiel:
- Orales Kontrazeptivum + Kondom
- Intrauterinpessar (IUP) + Kondom
- Diaphragma mit Spermazid + Kondom
- Die Probanden müssen verfügbar gewesen sein, um die Studie abzuschließen.
- Die Probanden müssen einen medizinischen Untersucher von ihrer Eignung zur Teilnahme an der Studie überzeugt haben.
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
- Einnahme regelmäßiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Studientag (einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel).
- Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte einer früheren Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison.
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 16 Wochen oder einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Personen, die innerhalb von sieben (7) Tagen vor der ersten Dosis mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert hatten oder innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis Alkohol konsumiert hatten.
- Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Personen, die im Schichtdienst gearbeitet haben (z. regelmäßiger Wechsel zwischen Tag, Nachmittag und Nacht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Freiwillige in Gruppe 1 erhielten die folgenden Interventionen: Chronocort® 30 mg, verabreicht nachts (~ 23:00 Uhr) als Kombination aus einer 10-mg-Kapsel und einer 20-mg-Kapsel (n=18). Chronocort® 30 mg, gegeben als eine 20-mg-Kapsel nachts (~ 23:00 Uhr) und als eine 10-mg-Kapsel morgens (~ 7:00 Uhr) nach der anfänglichen nächtlichen Dosis (n = 18). Hydrocortison 30 mg, gegeben nachts (~ 23:00 Uhr), gegeben als drei 10-mg-Tabletten (n = 18). Jede Verabreichung von IMP wurde durch eine Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen getrennt. |
Modifizierte Formulierung von Hydrocortison
Generisches Hydrocortison
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Freiwillige in Gruppe 2 erhielten die folgenden Interventionen: Chronocort® 5 mg wird nachts (~ 23:00 Uhr) als eine 5-mg-Kapsel verabreicht (n = 12). Chronocort® 10 mg wird nachts (~ 23:00 Uhr) als eine 10-mg-Kapsel verabreicht (n = 12). Chronocort® 20 mg wird nachts (~ 23:00 Uhr) als eine 20-mg-Kapsel verabreicht (n = 12). Jede Verabreichung von IMP wurde durch eine Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen getrennt. |
Modifizierte Formulierung von Hydrocortison
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Tmax misst die Zeit, zu der Cmax – maximale Serumkonzentration – beobachtet wird
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24 Stunden
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Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: Tlag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Tlag misst die Verzögerung zwischen der Dosierung und der Möglichkeit, das Medikament/den Metaboliten im Probenbereich (z. B. Blutserum) zu beobachten.
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24 Stunden
|
|
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
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Cmax misst die Zeit, die der Wirkstoff/Metabolit benötigt, um die maximale Serumkonzentration zu erreichen
|
24 Stunden
|
|
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: AUC(0 - t) (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit von der Zeit
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24 Stunden
|
|
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: AUC(0-∞)(Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit = 0 h extrapoliert bis unendlich
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24 Stunden
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|
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: CL
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit bis zur Arzneimittelfreigabe
|
24 Stunden
|
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Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: T1/2
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Erforderliche Zeit zum Erreichen von 1/2 Cmax
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Febbraro, Simbec Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Nebennieren-Insuffizienz
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DIUR-001
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Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie
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NCT01340794BeendetParagangliom | Metastasierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Rezidivierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Extraadrenales Paragangliom
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