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Wirkung von Hydrocortison mit langsamer Freisetzung auf ernährte und nüchterne Freiwillige; Sofortige Freigabe nur beim Fasten

5. April 2022 aktualisiert von: Diurnal Limited

Open-Label-Randomisierte 3-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Bioverfügbarkeit von Hydrocortison (HC) mit modifizierter Freisetzung unter nüchternen und ernährten Bedingungen und HC-Tabletten mit sofortiger Freisetzung unter nüchternen Bedingungen bei Probanden mit Dexamethason-Unterdrückung

Ziel der Studie ist es, herauszufinden, ob die Nahrung einen Einfluss darauf hat, wie der Körper mit Hydrocortison mit veränderter Freisetzung umgeht, und einen Vergleich mit der Pharmakokinetik von Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung (nüchtern) durchzuführen. Diese Informationen werden verwendet, um Ärzte bei der Dosierung in der klinischen Praxis zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie mit gesunden männlichen Probanden, denen Dexamethason verabreicht wird, um ihre natürliche Cortisolproduktion zu unterdrücken. 18 werden für die Studie zugestimmt. Sie werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen zur routinemäßigen Sicherheit, Hepatitis C und das menschliche Immunschwächevirus (HIV), Drogenmissbrauch und Elektrokardiogramme (EKGs) gehabt haben. Nach den Ergebnissen dieser Tests und den Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie werden sie am ersten Nachmittag (Tag -1) in die Phase-I-Einheit aufgenommen. Sie erhalten an diesem Abend um 22.00 Uhr Dexamethason und bleiben bis zum Ende des Zeitraums auf der Station. Weitere Dexamethason-Dosen werden um 06:00, 12:00 und 18:00 Uhr an Tag 1 verabreicht (plus um 22:00 Uhr bei Patienten, denen das Studienmedikament mit veränderter Freisetzung verabreicht wurde). Jeder Freiwillige wird für 3 Perioden von ungefähr 1,5 Tagen aufgenommen, mit einer Auswaschung von 7 Tagen zwischen den Perioden, und sie werden randomisiert, entweder zu fasten und eine Einzeldosis von 20 mg Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung einzunehmen, oder zu fasten und eine Einzeldosis von 20 mg einzunehmen die Studienmedikation (ein Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung) oder an die "ernährte" Gruppe, wo sie eine Einzeldosis von 20 mg Studienmedikation einnehmen und ein standardisiertes Frühstück mit hohem Kaloriengehalt einnehmen. Die Freiwilligen verfügen über Kanülen, um eine Blutprobe vor der Dosisnahme zu ermöglichen, gefolgt von einer 24-stündigen pharmakokinetischen (PK) Probenahme (modifizierte Freisetzung) und einer 12-stündigen PK-Probenahme für den Zeitraum der sofortigen Freisetzung. Nach der Entnahme dieser Proben können die Freiwilligen die Einheit verlassen. 3 bis 5 Tage nach Studienzeitraum 3 erfolgt eine weitere Beurteilung mit weiteren Blutuntersuchungen, Beurteilung etwaiger unerwünschter Ereignisse etc.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich (beim Screening)
  • Ein Body-Mass-Index von 21-28 (einschließlich).
  • Keine klinisch signifikanten anormalen Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinuntersuchungswerte
  • Ein negativer Drogentest im Urin. Ein positiver Alkoholtest kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden.
  • Negative Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis b & C Ergebnisse
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Keine klinisch signifikante Abweichung außerhalb der Normalbereiche für Blutdruck- und Pulsmessung
  • Probanden (es sei denn, sie sind anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probanden) und Sexualpartner müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden, zum Beispiel:

    • Orales Kontrazeptivum + Kondom
    • Intrauterinpessar + Kondom
    • Diaphragma mit Spermizid + Kondom
  • Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen
  • Erhalt regelmäßiger Medikamente (einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel)
  • Anzeichen einer Funktionsstörung der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels. Erhalt einer Impfung innerhalb des vorangegangenen Monats
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Infektionen (systemische Pilz- und Virusinfektionen, akute bakterielle Infektionen)
  • Aktuelle Vorgeschichte der Tuberkulose
  • Eine klinisch signifikante Anamnese einer früheren Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison und/oder Dexamethason
  • Eine klinisch signifikante Familienanamnese mit psychiatrischen Störungen/Krankheiten
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, gut mit dem Untersucher zu kommunizieren (z. B. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion)
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten vier Monate oder an einer klinischen Studie zu einem vermarkteten Arzneimittel innerhalb der letzten drei Monate
  • Probanden, die innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis mehr als zwei Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert haben oder innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis Alkohol konsumiert haben
  • Spende von mindestens 450 ml Blut innerhalb der letzten drei Monate
  • Patienten, die rauchen oder Ex-Raucher, die innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosis geraucht haben
  • Probanden, die im Schichtdienst arbeiten (d. h. regelmäßig zwischen Tag, Nachmittag und Nacht wechseln)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Chronocort: gefüttert
Die Freiwilligen werden aufgenommen, nehmen um 22.00 Uhr Dexamethason ein, fasten über Nacht und erhalten am Morgen des ersten Tages ein fettreiches, kalorienreiches Frühstück. Dreißig Minuten nach Beginn des Frühstücks erhalten sie 20 mg Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung mit 200 Millilitern Wasser und keine weitere Nahrung für 4 Stunden, Wasser ist ab 1 Stunde nach dem Essen erlaubt. Weitere Dexamethason-Dosen werden an Tag 1 um 06:00, 12:00, 18:00 und 22:00 Uhr verabreicht. Beginnend vor der Dosis und dann über 24 Stunden (29 Proben) wird eine Baseline-Pharmakokinetik (PK)-Probe genommen.
Dexamethason wird verwendet, um die endogene Cortisol-Sekretion zu unterdrücken
Einzeldosis von 20 mg Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung in Gegenwart von Nahrung
Andere Namen:
  • Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung
ACTIVE_COMPARATOR: Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung: nüchtern
Freiwillige werden aufgenommen, nehmen um 22.00 Uhr Dexamethason ein, fasten über Nacht und nehmen am Morgen von Tag 1 20 mg Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung mit 200 ml Wasser ein. Wasser ist 1 Stunde nach dem Studienmedikament erlaubt, aber keine Nahrung für mindestens 4 Stunden danach Dosis. Weitere Dexamethason-Dosen werden an Tag 1 um 06:00, 12:00 und 18:00 Uhr verabreicht. Eine pharmakokinetische Basisprobe (PK) wird vor der Dosis genommen und danach über einen Zeitraum von 12 Stunden (16 Proben)
Dexamethason wird verwendet, um die endogene Cortisol-Sekretion zu unterdrücken
Einzeldosis von 20 mg Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in Abwesenheit von Nahrung
Andere Namen:
  • Hydrocortison
ACTIVE_COMPARATOR: Chronocort: Fasten
Die Freiwilligen werden aufgenommen, nehmen um 22.00 Uhr Dexamethason ein, fasten über Nacht und nehmen am Morgen von Tag 1 20 mg Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung mit 200 Milliliter Wasser ein. Wasser ist 1 Stunde nach der Dosis erlaubt, aber keine Nahrung für mindestens 4 Stunden nach der Dosis. Weitere Dexamethason-Dosen werden an Tag 1 um 06:00, 12:00, 18:00 und 22:00 Uhr verabreicht. Eine pharmakokinetische Basisprobe (PK) wird vor der Dosis genommen und danach über einen Zeitraum von 12 Stunden (16 Proben)
Dexamethason wird verwendet, um die endogene Cortisol-Sekretion zu unterdrücken
Einzeldosis von 20 mg Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung in Abwesenheit von Nahrung
Andere Namen:
  • Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronocort Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich von Chronocort Cmax für Serumcortisol nach Nahrungsaufnahme und nüchternem Zustand.
24 Stunden
Vergleich von ernährtem und nüchternem Chronocort AUC0-t
Zeitfenster: 24 Stunden (um 0 Uhr, dann 0,5 Uhr, 1 Uhr, 1,5 Uhr, 2 Uhr, 2,5 Uhr, 3 Uhr, 3,5 Uhr, 4 Uhr, 4,5 Uhr, 5 Uhr, 5,5 Uhr, 6 Uhr, 6,5 Uhr, 7 Uhr, 7,5 Uhr, 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr , 11 Std., 12 Std., 13 Std., 14 Std., 15 Std., 16 Std., 18 Std., 20 Std., 22 Std. und 24 Std. nach der Einnahme.)

Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden für Serumcortisol. Bitte beachten Sie, dass die AUC0-t als einzelne Zahl (geometrischer Mittelwert) dargestellt wird, um die Exposition über die Zeit darzustellen.

Hinweis: Die Probenahmepunkte für Hydrocortison sind wie folgt: 0 h, 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Einnahme. Die Ergebnisse für Hydrocortison fließen jedoch nicht in die Analyse für diese Zielgröße ein.

24 Stunden (um 0 Uhr, dann 0,5 Uhr, 1 Uhr, 1,5 Uhr, 2 Uhr, 2,5 Uhr, 3 Uhr, 3,5 Uhr, 4 Uhr, 4,5 Uhr, 5 Uhr, 5,5 Uhr, 6 Uhr, 6,5 Uhr, 7 Uhr, 7,5 Uhr, 8 Uhr, 9 Uhr, 10 Uhr , 11 Std., 12 Std., 13 Std., 14 Std., 15 Std., 16 Std., 18 Std., 20 Std., 22 Std. und 24 Std. nach der Einnahme.)
Vergleich von ernährtem und nüchternem Chronocort Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleich von ernährtem und nüchternem Chronocort basierend auf der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serum-Cortisol-Konzentration
24 Stunden
Bioverfügbarkeit von Chronocort® vs. Hydrocortison-Tabletten – Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Chronocort® und Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung bei einer Einzeldosis von 20 mg im nüchternen Zustand durch Cmax
24 Stunden
Bioverfügbarkeit von Chronocort® vs. Hydrocortison-Tabletten – nüchtern unter Verwendung von AUC0-t
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Chronocort® und Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung bei einer Einzeldosis von 20 mg im nüchternen Zustand unter Verwendung der Fläche unter der Kurve
24 Stunden
Bioverfügbarkeit von Chronocort® vs. Hydrocortison-Tabletten – Nüchtern mit Tmax.
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Chronocort® und Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung bei einer Einzeldosis von 20 mg im nüchternen Zustand unter Verwendung von Tmax.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Dexamethason

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