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Eine Open-Label-Studie mit gesunden Freiwilligen zum Vergleich von Chronocort® mit Hydrocortison

11. Januar 2017 aktualisiert von: Diurnal Limited

Eine offene, randomisierte, 3-Perioden-Crossover-Studie mit Einzeldosis an gesunden Freiwilligen, um: a) die Pharmakokinetik von Chronocort®-Formulierungen mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung zu vergleichen und (b) die Dosisproportionalität von Chronocort®-Formulierungen zu bestimmen

Dies war eine unverblindete, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Pharmakokinetikstudie über drei Perioden mit Chronocort® an 30 gesunden männlichen Freiwilligen. Die Studie wurde in kleineren Untergruppen durchgeführt (Gruppe 1, n=18 und Gruppe 2, n=12).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich (beim Screening).
  • Probanden mit einem Body Mass Index (BMI) von 21-28. Body-Mass-Index = Körpergewicht (kg) / (Körpergröße (m))2.
  • Probanden ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie. Die gemessenen Parameter umfassten die in Anhang 3 des Studienprotokolls aufgeführten.
  • Probanden mit negativem Drogenscreening im Urin (einschließlich Alkohol), bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie.
  • Probanden mit negativen HIV- und Hepatitis B- und C-Ergebnissen.
  • Probanden ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie bestimmt wurden.
  • Probanden ohne klinisch signifikante Abweichung außerhalb der normalen Bereiche für Blutdruck- und Pulsmessungen.
  • Probanden und Sexualpartner müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden angewendet haben, zum Beispiel:

    • Orales Kontrazeptivum + Kondom
    • Intrauterinpessar (IUP) + Kondom
    • Diaphragma mit Spermazid + Kondom
  • Die Probanden müssen verfügbar gewesen sein, um die Studie abzuschließen.
  • Die Probanden müssen einen medizinischen Untersucher von ihrer Eignung zur Teilnahme an der Studie überzeugt haben.
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
  • Einnahme regelmäßiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Studientag (einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel).
  • Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte einer früheren Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 16 Wochen oder einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Personen, die innerhalb von sieben (7) Tagen vor der ersten Dosis mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert hatten oder innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis Alkohol konsumiert hatten.
  • Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Personen, die im Schichtdienst gearbeitet haben (z. regelmäßiger Wechsel zwischen Tag, Nachmittag und Nacht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1

Freiwillige in Gruppe 1 erhielten die folgenden Interventionen:

Chronocort® 30 mg, verabreicht nachts (~ 23:00 Uhr) als Kombination aus einer 10-mg-Kapsel und einer 20-mg-Kapsel (n=18).

Chronocort® 30 mg, gegeben als eine 20-mg-Kapsel nachts (~ 23:00 Uhr) und als eine 10-mg-Kapsel morgens (~ 7:00 Uhr) nach der anfänglichen nächtlichen Dosis (n = 18).

Hydrocortison 30 mg, gegeben nachts (~ 23:00 Uhr), gegeben als drei 10-mg-Tabletten (n = 18).

Jede Verabreichung von IMP wurde durch eine Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen getrennt.

Modifizierte Formulierung von Hydrocortison
Generisches Hydrocortison
EXPERIMENTAL: Gruppe 2

Freiwillige in Gruppe 2 erhielten die folgenden Interventionen:

Chronocort® 5 mg wird nachts (~ 23:00 Uhr) als eine 5-mg-Kapsel verabreicht (n = 12).

Chronocort® 10 mg wird nachts (~ 23:00 Uhr) als eine 10-mg-Kapsel verabreicht (n = 12).

Chronocort® 20 mg wird nachts (~ 23:00 Uhr) als eine 20-mg-Kapsel verabreicht (n = 12).

Jede Verabreichung von IMP wurde durch eine Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen getrennt.

Modifizierte Formulierung von Hydrocortison

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: Tmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Tmax misst die Zeit, zu der Cmax – maximale Serumkonzentration – beobachtet wird
24 Stunden
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: Tlag
Zeitfenster: 24 Stunden
Tlag misst die Verzögerung zwischen der Dosierung und der Möglichkeit, das Medikament/den Metaboliten im Probenbereich (z. B. Blutserum) zu beobachten.
24 Stunden
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: Cmax
Zeitfenster: 24 Stunden
Cmax misst die Zeit, die der Wirkstoff/Metabolit benötigt, um die maximale Serumkonzentration zu erreichen
24 Stunden
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: AUC(0 - t) (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 24 Stunden
Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit von der Zeit
24 Stunden
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: AUC(0-∞)(Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 24 Stunden
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit = 0 h extrapoliert bis unendlich
24 Stunden
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: CL
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit bis zur Arzneimittelfreigabe
24 Stunden
Abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter: T1/2
Zeitfenster: 24 Stunden
Erforderliche Zeit zum Erreichen von 1/2 Cmax
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Salvatore Febbraro, Simbec Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie

Klinische Studien zur Chronokort

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