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Studie zu Nivolumab in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin oder Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Gallengangskrebs

29. September 2022 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zu Nivolumab in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin oder Ipilimumab als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Gallengangskrebs [CA209-9FC]

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung des Prüfpräparats Nivolumab in Kombination mit einer Gemcitabin/Cisplatin-Chemotherapie oder in Kombination mit einem anderen Prüfpräparat, Ipilimumab, bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem Gallengangskrebs.

Gemcitabin/Cisplatin ist die Standardbehandlung bei Gallengangskrebs.

Nivolumab und Ipilimumab sind Arten der Immuntherapie. Die Immuntherapie wirkt, indem sie das körpereigene Immunsystem dazu anregt, die Krebszellen anzugreifen. Nivolumab (Opdivo) ist von der FDA für die Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen, darunter metastasierendes Melanom, fortgeschrittener Lungen-, Nieren-, Kopf-Hals- und Blasenkrebs. Die Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab (Yervoy) ist von der FDA für metastasierendes Melanom zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege (intrahepatisch, extrahepatisch (hilar, distal) oder Gallenblase) haben, das nicht für eine kurative Resektion, Transplantation oder ablative Therapie geeignet ist. Tumore mit gemischter Histologie sind ausgeschlossen.
  • Patienten können zuvor eine Bestrahlung, Chemoembolisation, Radioembolisation oder andere lokale ablative Therapien oder eine Leberresektion erhalten haben, wenn diese ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurden UND wenn sich der Patient davon erholt hat
  • Die Patienten müssen eine röntgenologisch messbare Erkrankung an mindestens einer Stelle haben, die zuvor nicht mit Bestrahlung oder lebergerichteter Therapie behandelt wurde (einschließlich Bland, Chemo- oder Radioembolisation oder Ablation), entweder innerhalb der Leber oder an einer metastatischen Stelle.
  • Muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Muss einen Child-Pugh-Score von A haben (Prognose bei chronischer Lebererkrankung und Zirrhose)
  • Muss einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-1 haben
  • Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereit, archiviertes Gewebe, falls verfügbar, aus einer früheren diagnostischen Biopsie bereitzustellen
  • Muss in der Lage sein, CT (Computertomographie) und/oder MRT (Magnetresonanztomographie) mit Kontrastmittel zu tolerieren
  • Muss eine ausreichende Organfunktion haben, die ≤ 2 Wochen vor der Registrierung erreicht wurde

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige systemische Behandlung (Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie) für fortgeschrittenes BTC (Gallenwegskrebs) erhalten. Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern sie > 6 Monate nach Registrierung abgeschlossen wurde.
  • Darf keine Diagnose einer Immunschwäche haben oder innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten haben.
  • Darf keine bekannte Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Seropositivität haben. Ohne klinischen Verdacht sind keine Tests erforderlich.
  • Darf keine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Hirnmetastasen haben.
  • Darf sich < 4 Wochen vor der Registrierung keinem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
  • Darf keine andere aktive zweite Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ haben. Patienten mit Malignität in der Anamnese sind förderfähig, sofern die Primärbehandlung dieses Krebses > 1 Jahr vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von klinischen oder radiologischen Hinweisen auf rezidivierende oder fortschreitende Malignität ist.
  • Darf keine laufenden aktiven, unkontrollierten Infektionen haben
  • Darf innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie keinen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Darf keine psychiatrische Erkrankung, andere signifikante medizinische Erkrankung oder soziale Situation haben, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung oder Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da Studienmedikamente den Fötus oder das Kind schädigen können.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate (für Frauen) bzw. 7 Monate der Anwendung von 2 adäquaten Verhütungsmethoden (Hormon plus Barriere oder 2 Barriereformen) ODER Abstinenz zustimmen (für Männer) nach Abschluss der Studientherapie.
  • Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen kann, oder die eine systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung haben/benötigen, sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin + Cisplatin + Nivolumab

Medikament: Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,8 alle 3 Wochen

Medikament: Cisplatin 25 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,8 alle 3 Wochen

Medikament: Nivolumab 360 mg i.v. am Tag 1 alle 3 Wochen

Wenn nach 6 Monaten weiterhin Nutzen besteht, dann:

Medikament: Nivolumab 240 mg i.v. am Tag 1 alle 2 Wochen

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v
Cisplatin 25 mg/m2 i.v
Nivolumab 360 mg oder 240 mg i.v
Experimental: Nivolumab + Ipilimumab

Medikament: Ipilimumab

1 mg/kg i.v. am Tag 1 alle 6 Wochen

Medikament: Nivolumab 240 mg i.v. am Tag 1 alle 2 Wochen

Nivolumab 360 mg oder 240 mg i.v
Ipilimumab 1 mg/kg i.v

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der lebenden Patienten ohne Progression 6 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt ist PFS (progressionsfreies Überleben) 6 Monate nach Behandlungsbeginn. Die Progression wird klinisch oder bildgebend gemäß den Bewertungskriterien für immunbezogene Reaktionen in der Definition von soliden Tumoren (irRECIST) definiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod, zum Ausscheiden aus der Studie oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
Die mediane Zeit, in der Patienten ohne Progression nach Beginn der Behandlung am Leben sind, wobei die Progression klinisch oder durch Bildgebung gemäß den irRECIST-Kriterien definiert wird.
Die Patienten werden bis zum Tod, zum Ausscheiden aus der Studie oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod, zum Ausscheiden aus der Studie oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
Die mediane Gesamtüberlebenszeit nach Behandlungsbeginn.
Die Patienten werden bis zum Tod, zum Ausscheiden aus der Studie oder bis zu 2 Jahren nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Die Gesamtansprechrate wird gemäß den kombinierten RECIST v1.1- und irRECIST-Kriterien bestimmt
Bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vaibhav Sahai, MBBS, MS, University of Michigan Rogel Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCC 2017.026
  • HUM00126271 (Andere Kennung: University of Michigan)
  • HUM00130035 (Andere Kennung: University of Michigan)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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