Untersuchung der Reoperationsrate nach Einführung eines evidenzbasierten Algorithmus zur Behandlung von Knöchelfrakturen (PRO-Malleol)
Die PRO-Malleol-Studie
Es kommt zu einer hohen Inzidenz von Nachoperationen nach Operationen wegen Sprunggelenksfrakturen. Laut der dänischen Frakturdatenbank (DFDB) beträgt die Reoperationsrate, ohne Hardwareentfernung, fast 10 %.
Wir führen eine Studie zur Wirksamkeit eines evidenzbasierten Algorithmus zur Behandlung von Sprunggelenksfrakturen durch.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Knöchelfrakturen ist komplex und umfasst die Beurteilung des Frakturmusters, des Schweregrads der Weichteilbeteiligung sowie des allgemeinen Gesundheits- und Funktionszustands der Patienten. Historisch gesehen wurden die meisten Frakturen, sowohl unverlagerte als auch verschobene, nicht operativ mit akzeptablen Ergebnissen behandelt, doch in den letzten Jahren gibt es einen zunehmenden Trend zur operativen Behandlung instabiler Frakturen. Die Techniken zur operativen Behandlung von Sprunggelenksfrakturen sind vielfältig und die Beurteilung der Instabilität basiert hauptsächlich auf klassischen Röntgenklassifizierungssystemen wie Lauge-Hansen oder dem AO, die schwer zu reproduzieren sind[6].
Wir gehen davon aus, dass ein standardisierter und evidenzbasierter Ansatz zur Behandlung von Knöchelfrakturen zu einem Rückgang der Reoperationsrate führen wird.
Ziel dieser Studie ist es, die Behandlung von Sprunggelenksfrakturen in unserer Abteilung zu standardisieren, indem ein Algorithmus eingeführt wird, der auf den besten vorliegenden Erkenntnissen basiert. Wir wollen untersuchen:
- Die Auswirkung dieses Algorithmus auf die Re-Operationsrate chirurgisch behandelter Knöchelfrakturen in einem zweijährigen prospektiven Beobachtungsaufbau mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr.
- Die Notwendigkeit einer Operation und das funktionelle Ergebnis von Patienten mit isolierten lateralen Malleolusfrakturen, bei denen die Behandlung durch die Knöchelstabilität bestimmt wird, die anhand von Röntgenaufnahmen unter Belastung beurteilt wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Hvidovre University Hospital
-
Kontakt:
- Peter T Tengberg, MD
- Telefonnummer: +4561663676
- E-Mail: ptofttengberg@gmail.com
-
Kontakt:
- Peter T Tengberg, MD
- Telefonnummer: +4522971007
- E-Mail: peter.toft.tengberg@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Peter T Tengberg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die während des Studienzeitraums an unserer Einrichtung wegen Sprunggelenksfrakturen behandelt wurden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ich spreche kein Dänisch. Keine Weiterverfolgung in unserer Einrichtung. Geistig nicht in der Lage, den Fragebogen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prospektive Kohorte
Die prospektive Kohorte nach Einführung des evidenzbasierten Algorithmus für Knöchelfrakturen.
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Ein evidenzbasierter Algorithmus für Knöchelfrakturen
|
|
Kein Eingriff: Historische Kohorte
Patienten, die vor Einführung des Algorithmus behandelt wurden.
Zum Vergleich mit einer potenziellen Kohorte abgeglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Reoperationsrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
Änderung der Reoperationsrate nach Einführung des PRO-Malleol-Algorithmus
|
ein Jahr
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Operationsrate bei isolierten lateralen Knöchelfrakturen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Operationsrate bei isolierten lateralen Knöchelfrakturen nach Einführung des Algorithmus
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF 36
Zeitfenster: Tag 0 und 12 Monate
|
SF 36 vor der Fraktur und nach 12 Monaten
|
Tag 0 und 12 Monate
|
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Ollerud Molander Knöchel-Score
Zeitfenster: Vor der Fraktur: 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
|
Vor der Fraktur: 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
|
|
|
Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: Vor der Fraktur: 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
|
Vor der Fraktur: 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
|
Vor der Fraktur: 6 Wochen, 12 Wochen und 1 Jahr
|
|
Rate der Komplikationen, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
TVT, Nervenschäden,
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-Malleol study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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