Studie zur Behandlung des Knochenmarködems: Kerndekompression VS Knochenmarkkonzentrat (BMC) VS Knochenersatz (BME-TARGET)
Randomisierte, doppelblinde Studie zur Behandlung des Knochenmarködems: Kerndekompression versus (VS) subchondrale Injektionen von autologem Knochenmark vs. subchondrale Injektionen von Knochenersatz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Rizzoli Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren;
- symptomatische subchondrale Knochenmarkläsionen der Femurkondylen (Grad ≥ 1 gemäß dem WORMS-MRT-Score);
- Versagen nach mindestens zwei Monaten einer konservativen Behandlung;
- Einzelne BME-Bereiche, die ein einzelnes Kompartiment des Knies betreffen;
- Verfügbarkeit der Patienten zur aktiven Teilnahme am Rehabilitationsprotokoll und an der Nachsorgeklinik und Radiologie;
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Urteilsunfähige Patienten;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Calciumphosphate;
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen;
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen;
- Patienten mit Diabetes;
- Patienten, die an Stoffwechselstörungen der Schilddrüse leiden;
- Patienten mit Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten in der Vorgeschichte;
- Patienten mit fortgeschrittener Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence-Grad > 3);
- Body-Mass-Index > 35;
- BME, die mehr als ein Kompartiment betreffen;
- Patienten mit Trauma in den 6 Monaten vor dem Eingriff. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kerndekompressionstechnik
Die Standard-Operationstechnik ist die subchondrale anterograde Bohrung, die eine Revaskularisation des Knochenmarködems (BME) und eine Senkung des intramedullären Drucks (Kerndekompression) ermöglicht.
|
subchondrales anterogrades Bohren
|
|
Experimental: Knochenersatz (i-FactorTM)
i-FactorTM ist eine Kombination der mineralischen Knochenkomponente (anorganisches Knochenmineral) mit einem Peptid, das die zellbindende Domäne von Typ-I-Kollagen (P-15) repliziert.
Es wurde bei Knochendefekten und bei der Wirbelsäulenversteifung eingesetzt und lieferte gute klinische Ergebnisse.
Somit könnte i-FactorTM ein gültiger und effizienter Knochenersatz sein, um BMLs mit subchondralen Injektionen zu behandeln.
|
subchondrale Injektionen von i-FactorTM
|
|
Experimental: Injektionen von autologem Knochenmarkkonzentrat (BMC)
Injektionen von autologem BMC.
|
Injektion von autologem Knochenmarkkonzentrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung des VAS-Scores von der Baseline bis zum Follow-up
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Bewertung des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung des subjektiven IKDC-Scores von der Baseline bis zur Nachuntersuchung
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
|
Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis (KOOS)-Score
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung des KOOS-Scores von der Baseline bis zum Follow-up
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
|
Tegner-Aktivitätsskala
Zeitfenster: [Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Verbesserung der Skala des Aktivitätsniveaus von der Baseline bis zur Nachsorge
|
[Zeitpunkt: Screening, 1., 3., 6., 12., 24. Monat]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BME-TARGET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenmarködem
-
NCT07400055Noch keine RekrutierungNeuropathischer Schmerz | Krebsschmerz | Hartnäckiger Schmerz | Spinal Cord Edema
-
NCT00499070AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Fanconi-Anämie | Dyskeratosis congenita | Pearson Marrow-Pankreas-Syndrom | Shwachman-Diamond-Syndrom
Klinische Studien zur Kern Dekompression
-
NCT03072732AbgeschlossenFlüssigkeitsretentionsgewebe
-
NCT03768388AbgeschlossenGesunde Probanden
-
NCT02397668RekrutierungTrikuspidalklappenerkrankung
-
NCT02369042AbgeschlossenHerzinsuffizienz (CHF)
-
NCT04674566Rekrutierung
-
NCT07229118Rekrutierung
-
NCT02868229Abgeschlossen
-
NCT05327478RekrutierungKomplikation des chirurgischen Eingriffs | Leber-Transplantation | Organperfusion
-
NCT02697006AbgeschlossenSchock, kardiogen | Perkutane Koronarinterventionen mit hohem Risiko