Stuhlritual: Einfluss auf die Anzahl stuhlloser Nächte bei pflegebedürftigen Bewohnern in Einrichtungen für pflegebedürftige ältere Menschen (RITUELIM)
Mit zunehmendem Alter kann die intestinale Ausscheidungsfunktion durch äußere Faktoren verändert werden. Schlafen ist auch ein wichtiges Bedürfnis für die Erhaltung der Gesundheit. Die Schlafzeit variiert mit dem Alter (von 18 Stunden / Tag für ein Kleinkind bis durchschnittlich 7:30 Uhr für einen Erwachsenen) und Schlafstörungen nehmen mit dem Alter zu (INSERM-Quelle). In unserer Studie ist die Nacht von 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr, entsprechend den Arbeitszeiten der Nachtschicht. Zwischen 42 % und 50 % der Wachphasen von mehr als 4 Minuten bei EHPAD sind auf Lärm, Licht oder Pflegemaßnahmen im Zusammenhang mit Inkontinenz zurückzuführen. 87 % aller Inkontinenzversorgungspraktiken wurden mit Aufwachepisoden in Verbindung gebracht. Ein personalisiertes Tagespflegeprogramm würde es den Bewohnern ermöglichen, ihre Schlafqualität zu verbessern, indem die nächtlichen Stuhlgänge und damit die Interventionen der Pflegekräfte minimiert werden.
Das Ritual des Stuhlgangs kann als eine Reihe von Regeln definiert werden, die eingehalten werden müssen, um unter guten physiologischen und physischen Bedingungen Stuhlgang zu machen:
- Seien Sie an einem geeigneten Ort für die Darmausscheidung: persönliches Badezimmer, vorzugsweise auf der Toilette oder auf einem gepiercten Stuhl, der mit den Armlehnen vielleicht sicherer und bequemer ist. Wichtig ist die zu vertretende Position.
- Schlagen Sie vor, eine kleine Bank unter die Füße zu stellen, um die Knie höher als die Hüften zu heben und den Bauchdruck zu erhöhen.
- Bewahren Sie die visuelle und auditive Intimität des Bewohners zum Zeitpunkt der Defäkation. Andernfalls kann es dazu führen, dass die Person ihren Stuhldrang unterdrückt.
- Geben Sie dem Bewohner die Zeit, die er auf den Toiletten benötigt, die Türklingel zur Hand und mit der Gewissheit, dass die Pflegekraft in Kürze zurückkommt. Drücken Sie nicht darauf und vergessen Sie es nicht, bevorzugen Sie die Autonomie und prüfen Sie, ob Toilettenpapier vorhanden ist.
Die Etablierung des Stuhlrituals soll nicht die Stuhlmenge am Tag reduzieren, sondern die nächtliche Befreiung auf den Tag verschieben und die Stuhlabgabe auf andere Tages- oder Nachtzeiten nicht verhindern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ussel, Frankreich, 19208
- EHPAD les Ecureuils
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflegebedürftige ältere Menschen, die in Einrichtungen für pflegebedürftige Senioren leben.
- GIR 1 oder 2
- Die Bewohner können in sitzender Position auf einem durchbohrten Stuhl oder einer sicheren Toilette sitzen.
- Bewohnerinnen und Bewohner, die seit mindestens 1 Monat in der Einrichtung leben, um die Befangenheit durch den Wohnortwechsel einzugrenzen
Ausschlusskriterien:
- Bewohner mit den körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, vernünftig alleine auf die Toilette zu gehen.
- Bewohner mit Stomies
- Bewohner mit Darmverschluss in der Vorgeschichte
- Bewohner, die an einer anderen Studie teilnehmen.
- Bewohner unter Vormundschaft oder Wahrung der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ritual des Stuhlgangs
Während der ersten 4 Wochen werden die Daten in einem individuellen Stuhltagebuch mit der üblichen Pflege des Bewohners erhoben. Nach der Randomisierung beginnt die Durchführungsphase des Stuhlrituals.
Aus dem Stuhltagebuch: - Bestimmung des Stuhlprofils jedes Bewohners über 1 Woche und Anwendung des Stuhlrituals in der darauffolgenden Woche Am Ende dieser zweiten Periode werden die Daten auf einem individuellen Stuhltagebuch für 4 Wochen erhoben
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Während der ersten 4 Wochen werden die Daten in einem individuellen Stuhltagebuch mit der üblichen Pflege des Bewohners erhoben. Nach der Randomisierung beginnt die Durchführungsphase des Stuhlrituals.
Aus dem Stuhltagebuch: - Bestimmung des Stuhlprofils jedes Bewohners über 1 Woche und Anwendung des Stuhlrituals in der darauffolgenden Woche Am Ende dieser zweiten Periode werden die Daten auf einem individuellen Stuhltagebuch für 4 Wochen erhoben
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Sonstiges: Übliche Praxis
Während der ersten 4 Wochen werden die Daten auf einem individuellen Stuhltagebuch mit der üblichen Pflege des Bewohners erhoben. Nach der Randomisierung beginnen 2 Wochen ohne Datenerhebung. Der Patient wird in der üblichen Praxis weiterverfolgt. Am Ende dieses zweiten Zeitraums werden über einen Zeitraum von 4 Wochen Daten in einem individuellen Stuhltagebuch erhoben |
Während der ersten 4 Wochen werden die Daten auf einem individuellen Stuhltagebuch mit der üblichen Pflege des Bewohners erhoben. Nach der Randomisierung beginnen 2 Wochen ohne Datenerhebung. Der Patient wird in der üblichen Praxis weiterverfolgt. Am Ende dieses zweiten Zeitraums werden über einen Zeitraum von 4 Wochen Daten in einem individuellen Stuhltagebuch erhoben |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Nächte mit Stuhl während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Woche 10
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Anzahl der Nächte mit Stuhl während des Nachbeobachtungszeitraums
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Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der Anzahl der Nächte mit Stuhlgang
Zeitfenster: Woche 10
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Unterschied in der Anzahl der Nächte mit Stuhlgang zwischen dem anfänglichen Beobachtungszeitraum und dem Nachbeobachtungszeitraum in jeder der 2 Randomisierungsgruppen
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Woche 10
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Entwicklung der Zahl der Abführmittel
Zeitfenster: Woche 10
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Unterschied in der Anzahl der abführenden Medikamente zwischen anfänglichem Beobachtungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum in jeder der 2 Randomisierungsgruppen
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Woche 10
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Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Woche 10
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Am Ende der Studie Zufriedenheit der Betreuer, die an der Durchführung des Stuhlrituals beteiligt waren, über das Interesse an diesem Ritual mittels Zufriedenheitsfragebogen
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Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascale SEIGNEURIN-HERISSE, Ussel Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- I16025 (RITUELIM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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