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Bewerten Sie die hämatologischen Remissionsraten und das Überleben bei chinesischen erwachsenen Patienten mit B-Vorläufer-ALL (BLING)

17. April 2017 aktualisiert von: Jun Ma, Harbin Hematology and Oncology Institute

Eine retrospektive Studie zur Bewertung der hämatologischen Remissionsraten und des Überlebens bei erwachsenen chinesischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Vorläufer-Leukämie (ALL)

Obwohl die Ansprechrate durch die Erstlinienbehandlung verbessert wurde, erleiden die meisten erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL irgendwann einen Rückfall mit schlechten Ergebnissen, unabhängig von der Behandlung. Um den aktuellen Stand der Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL in China besser zu verstehen, sammelte die Studie retrospektiv Diagnose- und Behandlungsdaten von ALL-Patienten in 14 Zentren in China. Hauptziel: Abschätzung des Anteils der Patienten an der Gesamtansprechrate (ORR) für früh rezidivierte oder primär refraktäre Philadelphia-Chromosom-negative (Ph-) B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Salvage-Behandlung (d. h. Anteil der Patienten in hämatologischer Komplettremission [CR]) und CR mit teilweiser Wiederherstellung der Blutzellen [CRh*]); Zu den sekundären Zielen gehörten: Schätzung des Anteils der Patienten mit CR, CRh* und CRi (CR/CRh*/CRi) und der Dauer von CR/CRh*/CRi, des Gesamtüberlebens, der Dauer von CR/CRh* und des Anteils der Patienten Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AlloHSCT) für früh rezidivierende/primär refraktäre PH-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach einer Salvage-Behandlung; Zu den explorativen Zielen gehörte: Abschätzung der Wirksamkeit bei Patienten mit spät rezidivierendem Ph-B-Vorläufer-ALL (erste Remissionsdauer > 12 Monate) und bei Patienten mit Ph+ B-Vorläufer-ALL und bestimmten Untergruppen von Patienten nach einer Salvage-Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel einer retrospektiven Studie zur Bewertung der hämatologischen Remissionsraten und des Überlebens bei erwachsenen chinesischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Vorläufer-Leukämie (BLING)

Schlüsselwörter Rezidivierte oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie, vollständige Remission, Remissionsdauer, Gesamtüberleben, hämatopoetische Stammzelltransplantation

Studienhintergrund und Begründung Obwohl sich die Ansprechrate durch die Erstlinienbehandlung verbessert hat, erleiden die meisten erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer ALL irgendwann einen Rückfall mit schlechtem Ergebnis, unabhängig von den Behandlungen. Um das Diagnose- und Behandlungsniveau erwachsener ALL in China zu verbessern, veröffentlichten die Chinesische Gesellschaft für Hämatologie und das Komitee für hämatologische Malignome der Chinesischen Anti-Krebs-Vereinigung im Jahr 2012 einen Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung akuter lymphoblastischer Leukämie bei erwachsenen chinesischen Patienten. Es gibt jedoch keine landesweite multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung des Behandlungsstatus erwachsener Patienten mit R/r ALL (einschließlich Behandlungsschemata sowie Remissionsrate, Gesamtüberleben und Rate allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation von R/r ALL-Patienten). nach Standard-Salvage-Chemotherapie) und diese Daten werden eine wichtige Referenz für die weitere Standardisierung der Behandlung von ALL in China, die Verbesserung der Prognose und die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente darstellen.

Studienfragen und Ziele

Hauptziele:

Abschätzung des Anteils der Patienten an der Gesamtansprechrate (ORR) für Patienten mit frühem Rückfall (Dauer der ersten Remission von ≤ 12 Monaten) oder primär refraktären R/R Philadelphia-Chromosom-negativen (Ph-) B-Vorläufer-ALL-Patienten nach einer Salvage-Behandlung (d. h. Anteil der Patienten in hämatologischer Komplettremission [CR] und CR mit teilweiser Erholung der Blutzellen [CRh*]).

Sekundäre Ziele:

Schätzung des Anteils der Patienten mit CR, CRh* oder CRi bei früh rezidivierten/primär refraktären Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Salvage-Behandlung (CR/CRh*/CRi). Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) bei früh rezidivierten/primär refraktären Patienten Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach einer Salvage-Behandlung. Abschätzung der Dauer von CR/CRh* bei Patienten mit frühem Rückfall/primär refraktärem Ph-B-Vorläufer ALL nach Salvage-Behandlung. Abschätzung der Dauer von CR/CRh*/CRi bei frühem Rückfall/ Patienten mit primär refraktärem Ph-B-Vorläufer ALL nach einer Salvage-Behandlung. Abschätzung des Anteils der Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AlloHSCT) erhalten, unter Patienten mit frühem Rückfall/primär refraktärem Ph-B-Vorläufer ALL nach einer Salvage-Behandlung. Untersuchung der potenziellen prognostischen Faktoren von früh rezidivierende/primär refraktäre Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten durch Durchführung von Subgruppen- und Regressionsanalysen. Zur Schätzung der Gesamtansprechrate (CR/CRh*), CR/CRh*/CRi, Gesamtüberleben (OS), Dauer von CR/CRh*/ CRi, Dauer von CR/CRh* und der Anteil der Patienten, die nach CR oder CRh* eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AlloHSCT) erhalten, unter Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten mit einer Dauer der ersten CR ≤ 12 Monate nach der ersten Salvage-Behandlung

Explorationsziele:

Um den Anteil der Patienten mit CR/CRh*, die Dauer der CR/CRh*, den Anteil der Patienten mit CR/CRh*/CRi, die Dauer der CR/CRh*/CRi, das Gesamtüberleben (OS) und den Anteil der Patienten, die nach einer Salvage-Behandlung AlloHSCT erhielten, abzuschätzen spät rezidiviert (eine erste Remissionsdauer von > 12 Monaten) Ph-B-Vorläufer-ALL Zur Schätzung des Anteils der Patienten mit CR/CRh*, Dauer der CR/CRh*, Anteil der Patienten mit CR/CRh*/CRi, Dauer von CR/CRh*/CRi, OS und der Anteil der Patienten, die AlloHSCT für Patienten mit Ph+ B-Vorläufer-ALL erhalten, und spezifische Untergruppe von Patienten nach Behandlung für R/r B-Vorläufer-ALL. Untersuchung der potenziellen prognostischen Faktoren von spät rezidivierenden Ph-B- Vorläufer-ALL-Patienten und Ph+ B-Vorläufer-ALL-Patienten Zur Beschreibung der Arten der erhaltenen Chemotherapieschemata und der entsprechenden Wirksamkeitsergebnisse der Hauptschemata bei Patienten nach Primär- und Salvation-Behandlung für R/r B-Vorläufer-ALL-Studiendesign Bei dieser Studie handelte es sich um eine retrospektive Studie Dabei wurden retrospektiv Daten von Patienten mit R/r B-Vorläufer-ALL in 14 wichtigsten hämatologischen Malignitätszentren in China gesammelt. Patientenuntergruppen wurden anhand von Faktoren definiert, die die ORR und das OS beeinflussen könnten, um deren Auswirkungen auf die Studienendpunkte besser zu verstehen.

Themen und Studiengröße

Für die Studie wurden Patienten mit R/r B-Vorläufer-ALL ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllten. Spezifische Einschlusskriterien waren wie folgt:

Chinesische erwachsene Patienten mit R/r B-Vorläufer-ALL, die eine Salvage-Behandlung erhalten hatten. Mindestens ein vollständiges Ansprechergebnis für die Salvage-Behandlung verfügbar. Mit eindeutigem Ph-Chromosomenstatus. Alter ≥ 15 Jahre zum Zeitpunkt der De-novo-Diagnose (Erstdiagnose) der ALL. Für rezidivierte Patienten, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, muss dies ebenfalls der Fall sein

1. Auswertbare Dauer der CR bei der Ersttherapie, 2. Keine Beteiligung des Zentralnervensystems beim Rückfall, 3. Kein isolierter extramedullärer Rückfall.

Die Patienten wurden basierend auf molekulargenetischem Faktor und Typ sowie der Zeit von der ersten Reaktion bis zum Rückfall in drei Analysesätze eingeteilt. Das Ph-Primary Analysis Set umfasste Patienten, bei denen eine Ph-Erkrankung diagnostiziert wurde und die eines der folgenden Kriterien erfüllten: im ersten Rückfall oder in einer Salvage-Behandlung nach einer ersten vollständigen Remissionsdauer von ≤ 12 Monaten oder refraktär gegenüber der Erstbehandlung oder rezidiviert/refraktär danach erste oder nachfolgende Salvage-Behandlung oder Rückfall/Refraktärität innerhalb von 12 Monaten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AlloHSCT). Das Ph-Late Relapse Analysis Set umfasste Patienten, die eine erste Remissionsdauer von > 12 Monaten aufwiesen und sich in einer ersten Rezidiv- oder Salvage-Behandlung befanden. Das Ph+-Analyseset umfasste Patienten, bei denen eine Ph+-Krankheit diagnostiziert wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

632

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • Institute of Harbin Hematology Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Rezidivierte oder refraktäre akute lymphatische B-Vorläufer-Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische erwachsene Patienten mit R/r B-Vorläufer-ALL, die eine Rettungsbehandlung erhalten hatten
  • Mindestens ein vollständiges Antwortauswertungsergebnis ist für die Bergungsbehandlung verfügbar
  • Mit eindeutigem Ph-Chromosomenstatus
  • Alter ≥ 15 Jahre zum Zeitpunkt der De-novo-Diagnose (Erstdiagnose) von ALL.
  • Für rezidivierte Patienten, die die oben genannten Bedingungen erfüllen, muss dies ebenfalls der Fall sein
  • Auswertbare Dauer der CR nach Ersttherapie
  • Bei einem Rückfall ist kein Zentralnervensystem beteiligt
  • Kein isolierter extramedullärer Rückfall. Die Patienten wurden auf der Grundlage des molekulargenetischen Faktors und Typs sowie der Zeit von der ersten Reaktion bis zum Rückfall in drei Analysesätze eingeteilt.
  • Das Ph-Primary Analysis Set umfasste Patienten, bei denen eine Ph-Krankheit diagnostiziert wurde und die eines der folgenden Kriterien erfüllten:
  • im ersten Rückfall oder in der Salvage-Behandlung nach einer ersten vollständigen Remissionsdauer von ≤ 12 Monaten oder refraktär gegenüber der Erstbehandlung, oder rezidiviert/refraktär nach der ersten oder nachfolgenden Salvage-Behandlung oder rezidiviert/refraktär innerhalb von 12 Monaten nach alloHSCT.
  • Das Ph-Late Relapse Analysis Set umfasste Patienten, die eine erste Remissionsdauer von > 12 Monaten aufwiesen und sich in einer ersten Rezidiv- oder Salvage-Behandlung befanden.
  • Das Ph+-Analyseset umfasste Patienten, bei denen eine Ph+-Krankheit diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
R/r B-Vorläufer ALLE
In dieser Studie wurden Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/r) akuter lymphoblastischer B-Vorläufer-Leukämie ausgewählt
VDC(L)P-Regime oder hochdosiertes Cytarabin-basiertes Regime oder hochdosiertes Methotrexat-basiertes Regime oder Hyper-CVAD-Regime oder FLAG (Grippe, Ara-C, G-CSF) ± Anthrazykline-basiertes Regime oder wiederholtes ursprüngliches Induktionsregime oder VDP oder andere
Andere Namen:
  • Ph-PAS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Gesamtansprechrate nach der letzten Salvage-Therapie, d. h. CR/CRh*. CR ist im Allgemeinen definiert als keine Blasten im peripheren Blut, keine extramedulläre Leukämie, vollständige Erholung des peripheren Blutbildes, ≤ 5 % Blasten im Knochenmark, ANC > 1,0 × 109/L, PLT > 100 × 109/L, kein Rückfall innerhalb von 4 Wochen. CRh* war CR mit teilweiser Wiederherstellung des peripheren Blutbildes, ANC > 0,5×109/L, PLT > 50×109/L, wobei andere Erkrankungen die Kriterien für CR erfüllten
bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit CR, CRh* oder CRi
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
der Anteil der Patienten mit CR, CRh* oder CRi bei früh rezidivierenden/primär refraktären Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach der letzten Salvage-Behandlung
bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) für frührezidivierte/primär refraktäre Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh*
bis zu 3 Jahre
Dauer der Remission (CR/CRh*, CR/CRh*/CRi)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Remissionsdauer (CR/CRh*, CR/CRh*/CRi) für frührezidivierte/primär refraktäre Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh*
bis zu 3 Jahre
Anteil der Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
der Anteil der Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AlloHSCT) erhielten, unter den früh rezidivierten/primär refraktären Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach einer Salvage-Behandlung
bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) bei R/r-Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre
Dauer von CR/CRh*/CRi
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Dauer von CR/CRh* bei R/r Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre
der Anteil der Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AlloHSCT) erhalten
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
der Anteil der Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AlloHSCT) erhalten, nachdem CR oder CRh* erreicht wurde, unter R/r Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre
Vollständige Antwort
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Vollständiges Ansprechen bei R/r-Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre
Vollständige Reaktion mit unvollständiger Erholung der Blutzellen
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Erholung der Blutzellen bei R/r-Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre
Vollständige Reaktion mit teilweiser Erholung der Blutzellen
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Vollständiges Ansprechen mit teilweiser Erholung der Blutzellen bei R/r-Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre
Dauer von CR/CRh*
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Dauer von CR/CRh* mit teilweiser Erholung der Blutzellen bei R/r Ph-B-Vorläufer-ALL-Patienten nach Erreichen von CR oder CRh* nach der ersten Salvage-Therapie
bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jun Ma, director, Institute of Harbin Hematology Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TA-ALL-150182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäre der an dieser Studie teilnehmenden Personen zu schützen, geben wir die individuellen Daten nicht an andere Forscher weiter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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