Eine Rollover-Sicherheitsstudie von Lumacaftor/Ivacaftor bei Probanden im Alter von 2 Jahren und älter mit zystischer Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Eine Rollover-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Sicherheit einer Langzeitbehandlung mit einer Lumacaftor/Ivacaftor-Kombinationstherapie bei Patienten im Alter von 2 Jahren und älter mit zystischer Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- British Columbia's Children's Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre, Glen Site, Montreal Children's Hospital
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert Lurie Children's Hospital of Chicago
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children at Indiana University Health
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Respiratory and Critical Care Specialists, P.A., Children's Hospitals and Clinics of Minn
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- The Lung & Cystic Fibrosis Center at Women's & Children's Hospital of Buffalo
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina Hospitals
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center/Rainbow Babies and Children's Hospital
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of The King's Daughters
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die in die Behandlungskohorte aufgenommen werden, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Abgeschlossene 24-wöchige LUM/IVA-Behandlung und Sicherheits-Folgebesuch in Studie VX15-809-115 Teil B (Studie 115B, NCT02797132)
- Bereit, während des Sicherheits-Folgebesuchs ein stabiles CF-Medikamentenschema beizubehalten
Probanden, die in die Beobachtungskohorte aufgenommen werden, müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- 24-wöchige LUM/IVA-Behandlung und den Sicherheits-Folgebesuch in Studie 115B abgeschlossen, möchten sich aber nicht in die Behandlungskohorte einschreiben.
- Sie haben mindestens 4 Wochen LUM/IVA-Behandlung erhalten und Visiten bis Woche 24 und den Sicherheits-Follow-up-Besuch, falls erforderlich, von Studie 115B durchgeführt, nehmen aber am Ende des Behandlungszeitraums von Studie 115B kein LUM/IVA ein (d. h. Woche 24) aufgrund einer Medikamentenunterbrechung und haben entweder keine Genehmigung von Vertex zur Aufnahme in die Behandlungskohorte erhalten oder möchten sich nicht in die Behandlungskohorte einschreiben.
- Dauerhaftes Absetzen von LUM/IVA in Studie 115B nach mindestens 4-wöchiger Behandlung und Verbleib in der Studie vom Zeitpunkt des Absetzens der Behandlung bis zum Besuch in Woche 24 und dem Sicherheits-Follow-up-Besuch, falls erforderlich.
Ausschlusskriterien (nur Behandlungskohorte):
- Vorzeitiger Abbruch der LUM/IVA-Behandlung in Studie 115B.
- Vorgeschichte jeglicher Komorbidität oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von LUM / IVA an den Probanden darstellen könnten
- Anamnestische Arzneimittelunverträglichkeit oder andere schwerwiegende Reaktionen auf LUM/IVA in Studie 115B, die nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen und mit dem medizinischen Monitor von Vertex besprochen werden sollten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen LUM/IVA.
- Anomalie des Leberfunktionstests (LFT), die die Kriterien für eine Unterbrechung der LUM/IVA-Behandlung nach Abschluss der Studie 115B erfüllt, für die keine überzeugende alternative Ätiologie identifiziert wurde.
- QTc-Wert bei Abschluss von Studie 115B, der nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen würde und der mit dem medizinischen Monitor von Vertex besprochen werden sollte
- Vorgeschichte einer schlechten Einhaltung von LUM / IVA und / oder Verfahren in Studie 115B, wie vom Prüfarzt erachtet.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie (einschließlich Studien zur Untersuchung von LUM und/oder IVA) als Studie 115B.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: LUM/IVA
LUM/IVA Granulat oder Tabletten wurden alle 12 Stunden oral verabreicht (Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhielten LUM 100 mg/IVA 125 mg Granulat oder LUM 150 mg/IVA 188 mg Granulat, basierend auf dem Körpergewicht.
Teilnehmer im Alter von ≥ 6 Jahren sollten LUM 200 mg/IVA 250 mg Tabletten erhalten).
Die Dosen wurden bei Gewichts- und Altersveränderungen nach oben angepasst.
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Die Teilnehmer erhielten alle 12 Stunden LUM/IVA.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 98
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Tag 1 bis Woche 98
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Änderung des Schweißchlorids
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Der BMI wurde definiert als das Gewicht in Kilogramm (kg) geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern (m^2).
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Änderung des BMI-für-Alter Z-Score
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Der BMI wurde als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in m^2 definiert.
Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal.
Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Gewichtsänderung
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Änderung des altersbezogenen Gewichts-Z-Scores
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal.
Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Veränderung der Statur (Höhe) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Veränderung des Stature-for-Age-Z-Scores
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal.
Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: Von Studienbeginn der Elternstudie 115B bis Woche 96
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Eine pulmonale Exazerbation wurde als neue oder veränderte Behandlung mit oralen, inhalativen oder intravenösen Antibiotika und als Erfüllung vorab festgelegter, im Protokoll definierter Kriterien definiert.
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Von Studienbeginn der Elternstudie 115B bis Woche 96
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Anzahl Lungenexazerbationen (PEx)
Zeitfenster: Von Studienbeginn der Elternstudie 115B bis Woche 96
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Eine pulmonale Exazerbation wurde als neue oder veränderte Behandlung mit oralen, inhalativen oder intravenösen Antibiotika und als Erfüllung vorab festgelegter, im Protokoll definierter Kriterien definiert.
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Von Studienbeginn der Elternstudie 115B bis Woche 96
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Anzahl der Hospitalisierungen im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CF).
Zeitfenster: Von Studienbeginn der Elternstudie 115B bis Woche 96
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Von Studienbeginn der Elternstudie 115B bis Woche 96
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Absolute Veränderung der fäkalen Elastase-1 (FE-1)-Spiegel
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Veränderung der Serumspiegel von immunreaktivem Trypsinogen (IRT).
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Anzahl der Teilnehmer mit mikrobiologischem Kulturstatus (positiv oder negativ)
Zeitfenster: Woche 96
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Folgende mikrobielle Tests wurden durchgeführt: Burkholderia, Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA), Methicillin-empfindlicher Staphylococcus Aureus (MSSA), Pseudomonas Aeruginosa Mucoid (P.
Aeruginosa Mucoid), P. Aeruginosa Non-Mucoid, P. Aeruginosa Small Colony Variant und Stenotrophomonas Maltophilia.
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Woche 96
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Absolute Veränderung des Lungen-Clearance-Index (LCI) 2.5
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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LCI 2,5 stellt die Anzahl der Lungenumschläge dar, die erforderlich ist, um die endtidale Inertgaskonzentration auf 1/40 ihres Ausgangswerts zu reduzieren.
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Absolute Veränderung des Lungen-Clearance-Index (LCI) 5,0
Zeitfenster: Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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LCI 5,0 stellt die Anzahl der Lungenumschläge dar, die erforderlich ist, um die endtidale Inertgaskonzentration auf 1/20 ihres Ausgangswerts zu reduzieren.
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Von der Elternstudie 115B Baseline in Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VX16-809-116
- 2019-003112-31 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
Klinische Studien zur LUM/IVA
-
NCT02797132Abgeschlossen
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NCT02875366Abgeschlossen
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NCT03061331Abgeschlossen
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NCT04235140Abgeschlossen
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NCT01807949AbgeschlossenZystische Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation
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NCT04276909ZurückgezogenBauchspeicheldrüsenkrebs
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NCT01807923AbgeschlossenZystische Fibrose, homozygot für die F508del-CFTR-Mutation