Eine Studie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Identifizierung von intravenös und oral verabreichtem 14C-BC-3781
Eine offene Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von 14C-BC-3781, das gesunden männlichen Probanden intravenös oder oral verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie mit einem Zentrum zur Beurteilung der Pharmakokinetik, Wiederherstellung des Massengleichgewichts sowie Metabolitenprofilierung und -identifizierung nach intravenöser oder oraler Verabreichung von 14C-BC-3781 an gesunde männliche Probanden. Es ist geplant um 2 Kohorten mit je 5 Fächern oder insgesamt 10 Fächern einzuschreiben. Der in dieser Studie untersuchte Wirkstoff ist radioaktiv markiertes Lefamulin ([14C] BC 3781), das in den Prüfpräparaten (IMPs) als Acetatsalz ([14C]-BC-3781.Ac) vorliegt.
Probanden, die Kohorte A zugeordnet sind, erhalten eine einzelne intravenöse Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 150 mg BC-3781 und nicht mehr als (NMT) 4,3 MBq (117 µCi) 14C, verabreicht als Infusion über 60 Minuten nach einem leichten Frühstück.
Probanden, die Kohorte B zugeordnet sind, erhalten im nüchternen Zustand eine einmalige orale Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 600 mg BC-3781 und NMT 4,1 MBq (112 µCi) 14C
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer
- Im Alter von 30 bis 65 Jahren
- Body-Mass-Index von 18,0 bis einschließlich 35,0 kg/m2
- Muss regelmäßig Stuhlgang haben
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
- Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
- Vorgeschichte jeglichen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und bei Frauen >14 Einheiten pro Woche
- Strahlenbelastung, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Belastungen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen
- Probanden, die nicht über geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülierungen verfügen, wie vom Prüfer beim Screening beurteilt
- Probanden, denen in den letzten 12 Monaten eine ADME-Studie verabreicht wurde
- Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer
- Positives Ergebnis des Drogentests bei der Vorsorgeuntersuchung und Aufnahme
- Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von <90 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, chronischen Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder psychiatrischen Störungen nach Einschätzung des Prüfarztes
- Eine familiäre Vorgeschichte oder das Vorliegen eines Long-QT-Syndroms
- Probanden mit einem nach der Formel von Fridericia (QTcF) korrigierten QT-Intervall >480 ms
- Ein Serumkaliumspiegel von weniger als 3,5 mmol/L beim Screening
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert.
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie starke P-gp-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag oder pflanzliche Heilmittel) einnehmen oder eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
Kohorte A erhält eine einzelne intravenöse Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 150 mg BC-3781 und NMT 4,3 MBq (117 µCi) 14C, verabreicht als Infusion über 60 Minuten nach einem leichten Frühstück
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Lefamulin (BC-3781) ist ein wirksames, halbsynthetisches antibakterielles Mittel, das zu einer neuartigen Klasse für die systemische Anwendung beim Menschen gehört, die als Pleuromutiline bekannt ist
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Kohorte B erhält eine einmalige orale Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 600 mg BC-3781 und NMT 4,1 MBq (112 µCi) 14C im nüchternen Zustand
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Lefamulin (BC-3781) ist ein wirksames, halbsynthetisches antibakterielles Mittel, das zu einer neuartigen Klasse für die systemische Anwendung beim Menschen gehört, die als Pleuromutiline bekannt ist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Im Urin ausgeschiedene Menge an Radioaktivität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Ausgeschiedene Menge (Ae) und AE als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Im Kot ausgeschiedene Menge an Radioaktivität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Ausgeschiedene Menge (Ae) und AE als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Mit Urin und Kot ausgeschiedene Menge an Radioaktivität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Ausgeschiedene Menge (Ae) und AE als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Kumulierte Menge an Radioaktivität, die im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Kumulative Erholung (CumAe) und CumAe als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Kumulierte Menge an Radioaktivität, die im Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Kumulative Erholung (CumAe) und CumAe als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Kumulierte Menge an Radioaktivität, die über Urin und Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Kumulative Erholung (CumAe) und CumAe als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit - Hämatologie
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit, bewertet durch Überprüfung der Veränderungen in der Hämatologie
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit – klinische Chemie
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit, bewertet durch Überprüfung der Änderungen in der klinischen Chemie
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit – Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit, bewertet durch Überprüfung der Änderungen in der Urinanalyse
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit – Elektrokardiogramme
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit anhand der Überprüfung der Veränderungen im Elektrokardiogramm
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit – Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit anhand der Überprüfung der Veränderungen der Vitalfunktionen
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Sicherheit, bewertet durch Überprüfung unerwünschter Ereignisse
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Stoffwechselprofilierung und Strukturidentifizierung im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Anzahl der Metaboliten >10 % der zirkulierenden Radioaktivität im Plasma
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Stoffwechselprofilierung und Strukturidentifizierung im Urin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Anzahl der Metaboliten >10 % der Dosis im Urin
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Stoffwechselprofilierung und strukturelle Identifizierung im Kot
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Anzahl der Metaboliten >10 % der Dosis im Kot
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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PK der Gesamtradioaktivität: Verzögerungszeit (tlag), BC-3781 und Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Bewertung der Pharmakokinetik von Lefamulin anhand der Radioaktivitätsverzögerungszeit
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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PK der Gesamtradioaktivität: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax), BC-3781 und Hauptmetaboliten
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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PK der Gesamtradioaktivität: AUC
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC last) von BC-3781 und Hauptmetaboliten
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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PK der Gesamtradioaktivität: AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf), BC-3781 und Hauptmetaboliten
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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PK der Gesamtradioaktivität: Zeit bis Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Gesamtkonzentration (tmax), BC-3781 und Hauptmetaboliten
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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PK der Gesamtradioaktivität: Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2), BC-3781 und Hauptmetaboliten
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Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Elyse Seltzer, MD, Nabriva Therapeutics AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NAB-BC-3781-1013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BC-3781
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NCT05225805Abgeschlossen
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NCT01119105Abgeschlossen
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NCT02557789Abgeschlossen
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NCT02813694AbgeschlossenAmbulant erworbene Pneumonie
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NCT01244516Abgeschlossen
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NCT02727816Abgeschlossen
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NCT02559310Abgeschlossen
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NCT06271356AbgeschlossenLebensqualität | Brustkrebs | Chemotherapie
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NCT02537522AbgeschlossenKontaktlinsen-Basiskurve (BC) Passform und Komfort