- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131141
Eine Studie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Identifizierung von intravenös und oral verabreichtem 14C-BC-3781
Eine offene Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von 14C-BC-3781, das gesunden männlichen Probanden intravenös oder oral verabreicht wird
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie mit einem Zentrum zur Beurteilung der Pharmakokinetik, Wiederherstellung des Massengleichgewichts sowie Metabolitenprofilierung und -identifizierung nach intravenöser oder oraler Verabreichung von 14C-BC-3781 an gesunde männliche Probanden. Es ist geplant um 2 Kohorten mit je 5 Fächern oder insgesamt 10 Fächern einzuschreiben. Der in dieser Studie untersuchte Wirkstoff ist radioaktiv markiertes Lefamulin ([14C] BC 3781), das in den Prüfpräparaten (IMPs) als Acetatsalz ([14C]-BC-3781.Ac) vorliegt.
Probanden, die Kohorte A zugeordnet sind, erhalten eine einzelne intravenöse Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 150 mg BC-3781 und nicht mehr als (NMT) 4,3 MBq (117 µCi) 14C, verabreicht als Infusion über 60 Minuten nach einem leichten Frühstück.
Probanden, die Kohorte B zugeordnet sind, erhalten im nüchternen Zustand eine einmalige orale Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 600 mg BC-3781 und NMT 4,1 MBq (112 µCi) 14C
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer
- Im Alter von 30 bis 65 Jahren
- Body-Mass-Index von 18,0 bis einschließlich 35,0 kg/m2
- Muss regelmäßig Stuhlgang haben
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
- Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
- Vorgeschichte jeglichen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und bei Frauen >14 Einheiten pro Woche
- Strahlenbelastung, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Belastungen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen
- Probanden, die nicht über geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülierungen verfügen, wie vom Prüfer beim Screening beurteilt
- Probanden, denen in den letzten 12 Monaten eine ADME-Studie verabreicht wurde
- Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer
- Positives Ergebnis des Drogentests bei der Vorsorgeuntersuchung und Aufnahme
- Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von <90 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, chronischen Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder psychiatrischen Störungen nach Einschätzung des Prüfarztes
- Eine familiäre Vorgeschichte oder das Vorliegen eines Long-QT-Syndroms
- Probanden mit einem nach der Formel von Fridericia (QTcF) korrigierten QT-Intervall >480 ms
- Ein Serumkaliumspiegel von weniger als 3,5 mmol/L beim Screening
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert.
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Verabreichung Medikamente eingenommen, von denen bekannt ist, dass sie starke P-gp-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 4 g Paracetamol pro Tag oder pflanzliche Heilmittel) einnehmen oder eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Kohorte A erhält eine einzelne intravenöse Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 150 mg BC-3781 und NMT 4,3 MBq (117 µCi) 14C, verabreicht als Infusion über 60 Minuten nach einem leichten Frühstück
|
Lefamulin (BC-3781) ist ein wirksames, halbsynthetisches antibakterielles Mittel, das zu einer neuartigen Klasse für die systemische Anwendung beim Menschen gehört, die als Pleuromutiline bekannt ist
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B
Kohorte B erhält eine einmalige orale Verabreichung von 14C-BC-3781 mit 600 mg BC-3781 und NMT 4,1 MBq (112 µCi) 14C im nüchternen Zustand
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Lefamulin (BC-3781) ist ein wirksames, halbsynthetisches antibakterielles Mittel, das zu einer neuartigen Klasse für die systemische Anwendung beim Menschen gehört, die als Pleuromutiline bekannt ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Im Urin ausgeschiedene Menge an Radioaktivität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Ausgeschiedene Menge (Ae) und AE als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Im Kot ausgeschiedene Menge an Radioaktivität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Ausgeschiedene Menge (Ae) und AE als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Mit Urin und Kot ausgeschiedene Menge an Radioaktivität
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Ausgeschiedene Menge (Ae) und AE als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Kumulierte Menge an Radioaktivität, die im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Kumulative Erholung (CumAe) und CumAe als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Kumulierte Menge an Radioaktivität, die im Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Kumulative Erholung (CumAe) und CumAe als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Kumulierte Menge an Radioaktivität, die über Urin und Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Kumulative Erholung (CumAe) und CumAe als Prozentsatz der Dosis (Cum%Ae)
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit - Hämatologie
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sicherheit, bewertet durch Überprüfung der Veränderungen in der Hämatologie
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Sicherheit – klinische Chemie
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sicherheit, bewertet durch Überprüfung der Änderungen in der klinischen Chemie
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Sicherheit – Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sicherheit, bewertet durch Überprüfung der Änderungen in der Urinanalyse
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Sicherheit – Elektrokardiogramme
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sicherheit anhand der Überprüfung der Veränderungen im Elektrokardiogramm
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Sicherheit – Lebenszeichen
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sicherheit anhand der Überprüfung der Veränderungen der Vitalfunktionen
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Sicherheit – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Sicherheit, bewertet durch Überprüfung unerwünschter Ereignisse
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Stoffwechselprofilierung und Strukturidentifizierung im Plasma
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Anzahl der Metaboliten >10 % der zirkulierenden Radioaktivität im Plasma
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Stoffwechselprofilierung und Strukturidentifizierung im Urin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Anzahl der Metaboliten >10 % der Dosis im Urin
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
Stoffwechselprofilierung und strukturelle Identifizierung im Kot
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Anzahl der Metaboliten >10 % der Dosis im Kot
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
PK der Gesamtradioaktivität: Verzögerungszeit (tlag), BC-3781 und Hauptmetaboliten
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Bewertung der Pharmakokinetik von Lefamulin anhand der Radioaktivitätsverzögerungszeit
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
PK der Gesamtradioaktivität: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax), BC-3781 und Hauptmetaboliten
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
PK der Gesamtradioaktivität: AUC
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC last) von BC-3781 und Hauptmetaboliten
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
PK der Gesamtradioaktivität: AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf), BC-3781 und Hauptmetaboliten
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
|
PK der Gesamtradioaktivität: Zeit bis Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Gesamtkonzentration (tmax), BC-3781 und Hauptmetaboliten
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
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PK der Gesamtradioaktivität: Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2), BC-3781 und Hauptmetaboliten
|
Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 8 nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elyse Seltzer, MD, Nabriva Therapeutics AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAB-BC-3781-1013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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