Telemedizinische vs. konventionelle präklinische Versorgung bei akuten Koronarsyndromen
Qualitätsergebnisse bei akuten Koronarsyndromen zwischen telemedizinisch unterstützten Sanitätern und konventioneller ärztlicher Versorgung vor Ort
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Symptome eines akuten Koronarsyndroms –
Ausschlusskriterien: Sekundärtransfers von Krankenhaus zu Krankenhaus, traumatische Brustschmerzen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe Telemedizin
Telemedizinische Betreuung akuter Koronarsyndrome in der präklinischen Phase.
Die Sanitäter wurden von einem Arzt in einer Teleberatungsstelle unterstützt.
|
Telemedizinische Betreuung durch einen Arzt in einem Telemedizinzentrum
|
|
Kontrollgruppe
Konventionelle Vor-Ort-Betreuung akuter Koronarsyndrome durch einen Arzt.
Während dieser Kontrollperiode war kein Telemedizinsystem verfügbar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Atem-/Kreislaufinsuffizienz, allergische Reaktion, Herzstillstand
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtige Anwendung von Aspirin
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Aspirin nach aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtige Verwendung von unfraktioniertem Heparin (UFH)
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekter Einsatz von UFH nach aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtige Anwendung von Morphin
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Morphin basierend auf den aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Verwendung eines 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Einsatz eines 12-Kanal-EKG nach erstem Arztkontakt
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Korrektes Transportziel
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Krankenhaus mit Katheterlabor bei ST-Strecken-Hebungsinfarkt oder Hochrisiko-Nicht-STEMI-ACS
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtiger Einsatz von Sauerstoff
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Morphin basierend auf den aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtige Verwendung von Glyceroltrinitrat
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Glyceroltrinitrat gemäß den aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TEMS-ACS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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