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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03132935
Telemedizinische vs. konventionelle präklinische Versorgung bei akuten Koronarsyndromen
24. April 2017 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Qualitätsergebnisse bei akuten Koronarsyndromen zwischen telemedizinisch unterstützten Sanitätern und konventioneller ärztlicher Versorgung vor Ort
Die telemedizinisch unterstützte paramedizinische Versorgung akuter Koronarsyndrome wurde mit einer historischen Kontrollperiode ausschließlich konventioneller ärztlicher Versorgung vor Ort verglichen.
Die Qualitätsergebnisse auf der Grundlage aktueller Leitlinien wurden ebenso untersucht wie der Zeitbedarf in beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die telemedizinisch unterstützte paramedizinische Versorgung akuter Koronarsyndrome wurde mit einer historischen Kontrollperiode ausschließlich konventioneller ärztlicher Versorgung vor Ort verglichen.
Die Qualitätsergebnisse auf der Grundlage aktueller Leitlinien wurden ebenso untersucht wie der Zeitbedarf in beiden Gruppen.
Alle Daten wurden prospektiv für Zwecke des Qualitätsmanagements gesammelt und nach ethischer Genehmigung durch die örtliche Ethikkommission retrospektiv analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
221
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die den Rettungsdienst und die Sanitäter riefen, vermuten ein akutes Koronarsyndrom.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Symptome eines akuten Koronarsyndroms –
Ausschlusskriterien: Sekundärtransfers von Krankenhaus zu Krankenhaus, traumatische Brustschmerzen
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe Telemedizin
Telemedizinische Betreuung akuter Koronarsyndrome in der präklinischen Phase.
Die Sanitäter wurden von einem Arzt in einer Teleberatungsstelle unterstützt.
|
Telemedizinische Betreuung durch einen Arzt in einem Telemedizinzentrum
|
|
Kontrollgruppe
Konventionelle Vor-Ort-Betreuung akuter Koronarsyndrome durch einen Arzt.
Während dieser Kontrollperiode war kein Telemedizinsystem verfügbar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Atem-/Kreislaufinsuffizienz, allergische Reaktion, Herzstillstand
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Richtige Anwendung von Aspirin
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Aspirin nach aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtige Verwendung von unfraktioniertem Heparin (UFH)
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekter Einsatz von UFH nach aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtige Anwendung von Morphin
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Morphin basierend auf den aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Verwendung eines 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Einsatz eines 12-Kanal-EKG nach erstem Arztkontakt
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Korrektes Transportziel
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Krankenhaus mit Katheterlabor bei ST-Strecken-Hebungsinfarkt oder Hochrisiko-Nicht-STEMI-ACS
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtiger Einsatz von Sauerstoff
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Morphin basierend auf den aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
|
Richtige Verwendung von Glyceroltrinitrat
Zeitfenster: präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Korrekte Anwendung von Glyceroltrinitrat gemäß den aktuellen Richtlinien
|
präklinische Phase (0,5–2 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEMS-ACS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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