Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie, lymphoblastischem Lymphom, Burkitt-Lymphom/Leukämie oder Double-Hit-Lymphom/Leukämie
Einführungs- und Phase-II-Studie mit Clofarabin, Etoposid, Cyclophosphamid [CEC], liposomalem Vincristin (VCR), Dexamethason und Bortezomib bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und lymphoblastischem Lymphom (LL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen
- Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen
- Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie
- Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom
- Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
- Refraktäres Burkitt-Lymphom
- Rezidivierende Burkitt-Leukämie
- Refraktäre Burkitt-Leukämie
- Refraktäres lymphoblastisches Lymphom
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Erfassung der Sicherheits-/Toxizitätsinformationen und Bewertung der anfänglichen Wirksamkeitsinformationen (objektive Gesamtansprechrate: vollständiges Ansprechen [CR] + CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung [CRp]/CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung [CRi]) nach der Behandlung mit Clofarabin , Etoposid, Cyclophosphamid (CEC), Vincristinsulfat-Liposomen (liposomales Vincristin) (VCR), Dexamethason und Bortezomib bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LL), einschließlich rezidivierter/refraktärer Philadelphia (Ph)-positiver B-ALL /LL oder Burkitt-Leukämie/Lymphom oder Double-Hit-Leukämie/Lymphom.
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmung der CR-Dauer, des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach Behandlung mit CEC, liposomalem VCR, Dexamethason und Bortezomib bei rezidivierter/refraktärer ALL oder LL, einschließlich rezidivierter/refraktärer Ph-positiver B-ALL/LL oder Burkitt-Leukämie/Lymphom oder Double-Hit-Leukämie/Lymphom.
GLIEDERUNG:
INDUKTION: Die Patienten erhalten Clofarabin intravenös (i.v.) über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5, Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–5, Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–5, Vincristinsulfat-Liposomen i.v. über 1 Stunde Tag 2 und 11, Dexamethason oral (PO) täglich oder i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-5, Bortezomib subkutan (sc) an den Tagen 1, 4, 8 und 11, Ofatumumab oder Rituximab i.v. über 4-24 Stunden an den Tagen 2 und 11 und Pegfilgrastim SC an Tag 6, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Je nach Ansprechen auf die Erkrankung können die Patienten 1 zusätzlichen Zyklus der Induktionstherapie erhalten.
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–4, Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–4, Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–4, Vincristinsulfat-Liposomen i.v. über 1 Stunde an den Tagen 2 und 11, Dexamethason p.o. oder i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-5, Bortezomib SC an den Tagen 1, 4, 8 und 11, Pegfilgrastim SC an Tag 6. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können Ofatumumab oder Rituximab i.v. über 4-24 Stunden an den Tagen 2 und 11 für 4 Zyklen erhalten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Maro Ohanian
-
Kontakt:
- Maro Ohanian
- Telefonnummer: 713-745-0394
- E-Mail: MOhanian@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Rezidivierende/refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder lymphoblastisches Lymphom (LL):
- Rezidivierende und/oder refraktäre Philadelphia-negative akute lymphoblastische Leukämie oder lymphoblastisches Lymphom (LL) (Lead-in und Phase II)
- Rezidivierende und/oder refraktäre Philadelphia-positive akute lymphoblastische Leukämie, Burkitt-Leukämie/Lymphom oder „Double-Hit“-Leukämie/Lymphom (nur Phase II)
- Mindestens 21 Tage seit vorheriger systemischer Chemotherapie vergangen (mindestens 14 Tage seit vorheriger systemischer Chemotherapie bei schnell fortschreitender Erkrankung ohne signifikante extramedulläre Resttoxizität). Hydroxyharnstoff und Dexamethason bis ca. 24 Stunden vor Therapiebeginn erlaubt. Unterbrechung des Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI) bei Ph-positiver ALL-Untergruppe nicht erforderlich
- Alter älter als 15 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3 (Es kann bestimmte Patienten mit einem Leistungsstatus [PS] 3 im Zusammenhang mit schnell proliferativer/refraktärer ALL geben, die von diesem Regime profitieren würden. Wir möchten solche Patienten nicht ausschließen, die von diesem Salvage-Regime profitieren könnten)
- Serumbilirubin = < 1,5 mg/dL
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms
- Geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR (glomeruläre Filtrationsrate) >= 50 ml/min
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktive >= Grad 3 periphere Neuropathie
- Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung der Leber
- Bekannte Positivität für Hepatitis B oder C
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie)
Siehe ausführliche Beschreibung
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Der Schweregrad der Toxizitäten wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute eingestuft.
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Bis zu 8 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Wird zusammen mit dem genauen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
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Bis zu 8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung, bewertet bis zu 8 Jahren
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Die Log-Rank-Tests werden verwendet, um die Time-to-Event-Ergebnisse zwischen Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
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Ab Beginn der Behandlung, bewertet bis zu 8 Jahren
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 8 Jahren bewertet
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Die Log-Rank-Tests werden verwendet, um die Time-to-Event-Ergebnisse zwischen Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
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Vom Beginn der Behandlung bis zu 8 Jahren bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maro Ohanian, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Kohlenwasserstoffe
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
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- Antikörper
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- Schwangerschaft
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- Säuren
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- Benzenesulfonaten
- Arylsulfonate
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- Ribonukleotide
- Nukleotide
- Adenin -Nukleotide
- Purin -Nukleotide
- Clofarabin
- Rituximab
- Bortezomib
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Vincristin
- Calciumdobesilat
- Dexamethason 21-phosphat
- CT-P10
- Ofatumumab
- Pegfilgrastim
- auricularum
- Dexamethasonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0211 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01198 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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