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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie, lymphoblastischem Lymphom, Burkitt-Lymphom/Leukämie oder Double-Hit-Lymphom/Leukämie

12. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Einführungs- und Phase-II-Studie mit Clofarabin, Etoposid, Cyclophosphamid [CEC], liposomalem Vincristin (VCR), Dexamethason und Bortezomib bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und lymphoblastischem Lymphom (LL)

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut eine Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie, lymphoblastischem Lymphom, Burkitt-Lymphom/Leukämie oder Double-Hit-Lymphom/Leukämie wirkt, die zurückgekehrt sind oder nicht auf die Behandlung ansprechen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Clofarabin, Etoposid, Cyclophosphamid, Vincristinsulfat-Liposomen, Dexamethason und Bortezomib, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen töten, sie an der Teilung hindern oder sie daran hindern Verbreitung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Erfassung der Sicherheits-/Toxizitätsinformationen und Bewertung der anfänglichen Wirksamkeitsinformationen (objektive Gesamtansprechrate: vollständiges Ansprechen [CR] + CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung [CRp]/CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung [CRi]) nach der Behandlung mit Clofarabin , Etoposid, Cyclophosphamid (CEC), Vincristinsulfat-Liposomen (liposomales Vincristin) (VCR), Dexamethason und Bortezomib bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LL), einschließlich rezidivierter/refraktärer Philadelphia (Ph)-positiver B-ALL /LL oder Burkitt-Leukämie/Lymphom oder Double-Hit-Leukämie/Lymphom.

ZWEITES ZIEL:

I. Bestimmung der CR-Dauer, des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach Behandlung mit CEC, liposomalem VCR, Dexamethason und Bortezomib bei rezidivierter/refraktärer ALL oder LL, einschließlich rezidivierter/refraktärer Ph-positiver B-ALL/LL oder Burkitt-Leukämie/Lymphom oder Double-Hit-Leukämie/Lymphom.

GLIEDERUNG:

INDUKTION: Die Patienten erhalten Clofarabin intravenös (i.v.) über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5, Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–5, Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–5, Vincristinsulfat-Liposomen i.v. über 1 Stunde Tag 2 und 11, Dexamethason oral (PO) täglich oder i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-5, Bortezomib subkutan (sc) an den Tagen 1, 4, 8 und 11, Ofatumumab oder Rituximab i.v. über 4-24 Stunden an den Tagen 2 und 11 und Pegfilgrastim SC an Tag 6, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Je nach Ansprechen auf die Erkrankung können die Patienten 1 zusätzlichen Zyklus der Induktionstherapie erhalten.

KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Clofarabin i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–4, Etoposid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1–4, Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1–4, Vincristinsulfat-Liposomen i.v. über 1 Stunde an den Tagen 2 und 11, Dexamethason p.o. oder i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-5, Bortezomib SC an den Tagen 1, 4, 8 und 11, Pegfilgrastim SC an Tag 6. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können Ofatumumab oder Rituximab i.v. über 4-24 Stunden an den Tagen 2 und 11 für 4 Zyklen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Maro Ohanian
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierende/refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder lymphoblastisches Lymphom (LL):

    • Rezidivierende und/oder refraktäre Philadelphia-negative akute lymphoblastische Leukämie oder lymphoblastisches Lymphom (LL) (Lead-in und Phase II)
    • Rezidivierende und/oder refraktäre Philadelphia-positive akute lymphoblastische Leukämie, Burkitt-Leukämie/Lymphom oder „Double-Hit“-Leukämie/Lymphom (nur Phase II)
  • Mindestens 21 Tage seit vorheriger systemischer Chemotherapie vergangen (mindestens 14 Tage seit vorheriger systemischer Chemotherapie bei schnell fortschreitender Erkrankung ohne signifikante extramedulläre Resttoxizität). Hydroxyharnstoff und Dexamethason bis ca. 24 Stunden vor Therapiebeginn erlaubt. Unterbrechung des Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI) bei Ph-positiver ALL-Untergruppe nicht erforderlich
  • Alter älter als 15 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 3 (Es kann bestimmte Patienten mit einem Leistungsstatus [PS] 3 im Zusammenhang mit schnell proliferativer/refraktärer ALL geben, die von diesem Regime profitieren würden. Wir möchten solche Patienten nicht ausschließen, die von diesem Salvage-Regime profitieren könnten)
  • Serumbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance oder GFR (glomeruläre Filtrationsrate) >= 50 ml/min
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Aktive >= Grad 3 periphere Neuropathie
  • Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung der Leber
  • Bekannte Positivität für Hepatitis B oder C
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie)
Siehe ausführliche Beschreibung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
  • VP16
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
SC gegeben
Andere Namen:
  • Filgrastim SD-01
  • Filgrastim-SD/01
  • Fulphila
  • HSP-130
  • Jinyouli
  • Neulasta
  • Neulastim
  • Nyvepria
  • PEG-Filgrastim
  • Pegzyte
  • Pegfilgrastim-Biosimilar HSP-130
  • Pegfilgrastim-Biosimilar Nyvepria
  • Pegfilgrastim Biosimilar Pegcyte
  • Pegfilgrastim-Biosimilar Udenyca
  • Pegfilgrastim-Biosimilar Ziextenzo
  • Pegfilgrastim-apgf
  • pegfilgrastim-bmez
  • Pegfilgrastim-cbqv
  • Pegfilgrastim-jmdb
  • SD-01
  • SD-01 G-CSF mit anhaltender Dauer
  • Udenyka
  • Ziextenzo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Rituxan
  • MabThera
  • AB 798
  • BI 695500
  • C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Chimärer Anti-CD20-Antikörper
  • CT-P10
  • IDEC-102
  • IDEC-C2B8
  • IDEC-C2B8 monoklonaler Antikörper
  • Monoklonaler Antikörper IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Riabni
  • Rituximab ABBS
  • Rituximab ARRX
  • Rituximab-Biosimilar ABP 798
  • Rituximab-Biosimilar BI 695500
  • Rituximab-Biosimilar CT-P10
  • Rituximab-Biosimilar GB241
  • Rituximab-Biosimilar IBI301
  • Rituximab-Biosimilar JHL1101
  • Rituximab-Biosimilar PF-05280586
  • Rituximab-Biosimilar RTXM83
  • Rituximab-Biosimilar SAIT101
  • Rituximab-Biosimilar SIBP-02
  • Rituximab-Biosimilar TQB2303
  • Rituximab PVVR
  • rituximab-abbs
  • Rituximab-arrx
  • Rituximab-pvvr
  • RTXM83
  • Ruhe
  • Truxima
SC gegeben
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • [(1R)-3-Methyl-1-[[(2S)-1-oxo-3-phenyl-2-[(pyrazinylcarbonyl)amino]propyl]amino]butyl]boronsäure
  • PS341
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Clofarex
  • Klolar
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kesimpta
  • Arzerra
  • HuMax-CD20
  • GSK1841157
  • HuMax-CD20, 2F2
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hämady
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Dxevo
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Marqibo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Der Schweregrad der Toxizitäten wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute eingestuft.
Bis zu 8 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Wird zusammen mit dem genauen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Bis zu 8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung, bewertet bis zu 8 Jahren
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Die Log-Rank-Tests werden verwendet, um die Time-to-Event-Ergebnisse zwischen Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
Ab Beginn der Behandlung, bewertet bis zu 8 Jahren
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 8 Jahren bewertet
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Die Log-Rank-Tests werden verwendet, um die Time-to-Event-Ergebnisse zwischen Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
Vom Beginn der Behandlung bis zu 8 Jahren bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maro Ohanian, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0211 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-01198 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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