Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung von Arzneimitteltransporter-Wechselwirkungen
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von BCX7353 auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Digoxin und des BCRP-Substrats Rosuvastatin und die Wirkung des P-gp-Inhibitors Cyclosporin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von BCX7353
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Fixed-Sequence-, Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von BCX7353 auf die Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Digoxin und des BCRP-Substrats Rosuvastatin sowie der Wirkung des P-gp-Inhibitors Cyclosporin auf die Pharmakokinetik von BCX7353.
Es ist geplant, dass 54 Fächer in 3 Kohorten zu je 18 Fächern eingeschrieben werden. Kohorte 1 wird die Auswirkungen von Mehrfachdosen von BCX7353 auf die Pharmakokinetik von Digoxin nach Einzeldosis untersuchen. Kohorte 2 wird die Wirkung von Mehrfachdosen von BCX7353 auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin bewerten. Kohorte 3 wird die Wirkung einer Einzeldosis von Cyclosporin auf die Pharmakokinetik von BCX7353 bewerten. Kohorten können parallel oder in beliebiger Reihenfolge dosiert werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- Covance CRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- akzeptable Maßnahmen zur Empfängnisverhütung für männliche Probanden und Frauen im gebärfähigen Alter
- Kreatinin-Clearance von mindestens 80 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung
- erfüllt alle erforderlichen Studienverfahren und Einschränkungen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- klinisch signifikante Krankengeschichte, aktueller medizinischer oder psychiatrischer Zustand
- klinisch signifikanter EKG-Befund, Vitalfunktionsmessung oder Labor-/Urinanalyse-Anomalie beim Screening oder Baseline
- aktuelle Verwendung oder Verwendung von verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen oder pflanzlichen Produkten innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie metabolische Enzyme oder Transporter innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme hemmen oder induzieren
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- kürzliche oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- regelmäßiger kürzlicher Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten
- positive Serologie für HBV, HCV oder HIV
- schwanger oder stillend
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Arzneimittel
- für Probanden, die in Kohorte 1 aufgenommen wurden, aktuelle Verwendung von Antibiotika oder Probiotika oder Verwendung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Tag 1: Digoxin 0,25 mg orale Dosis Tag 11–18: BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 19: Digoxin 0,25 mg orale Dosis und BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 20–21: BCX7353 350 mg orale Dosis
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Tag 11–18 für Kohorte 1, Tag 7–14 für Kohorte 2, Tag 1 für Kohorte 3
Tag 1 von Kohorte 1
Tag 19 von Kohorte 1
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Experimental: Kohorte 2
Tag 1: Rosuvastatin 10 mg orale Dosis Tag 7-14: BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 15: Rosuvastatin 10 mg orale Dosis und BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 16: BCX7353 350 mg orale Dosis
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Tag 11–18 für Kohorte 1, Tag 7–14 für Kohorte 2, Tag 1 für Kohorte 3
Tag 1 von Kohorte 2
Tag 15 von Kohorte 1
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Experimental: Kohorte 3
Tag 1: BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 14: Orale Einzeldosis von Cyclosporin 600 mg und BCX7353 350 mg
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Tag 11–18 für Kohorte 1, Tag 7–14 für Kohorte 2, Tag 1 für Kohorte 3
Tag 14 von Kohorte 3
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax des Sondensubstrats
Zeitfenster: Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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AUClast des Sondensubstrats
Zeitfenster: Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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AUCinf des Sondensubstrats
Zeitfenster: Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Laboranalysen
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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körperliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Elektrokardiogramme
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Firas Almazedi, MBChB, Msc, CPI, Covance Clinical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Digoxin
- Rosuvastatin Calcium
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Berotralstat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BCX7353-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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