- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03136237
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung von Arzneimitteltransporter-Wechselwirkungen
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von BCX7353 auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Digoxin und des BCRP-Substrats Rosuvastatin und die Wirkung des P-gp-Inhibitors Cyclosporin auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von BCX7353
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Open-Label-, Fixed-Sequence-, Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von BCX7353 auf die Pharmakokinetik des P-gp-Substrats Digoxin und des BCRP-Substrats Rosuvastatin sowie der Wirkung des P-gp-Inhibitors Cyclosporin auf die Pharmakokinetik von BCX7353.
Es ist geplant, dass 54 Fächer in 3 Kohorten zu je 18 Fächern eingeschrieben werden. Kohorte 1 wird die Auswirkungen von Mehrfachdosen von BCX7353 auf die Pharmakokinetik von Digoxin nach Einzeldosis untersuchen. Kohorte 2 wird die Wirkung von Mehrfachdosen von BCX7353 auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin bewerten. Kohorte 3 wird die Wirkung einer Einzeldosis von Cyclosporin auf die Pharmakokinetik von BCX7353 bewerten. Kohorten können parallel oder in beliebiger Reihenfolge dosiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS2 9LH
- Covance CRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- akzeptable Maßnahmen zur Empfängnisverhütung für männliche Probanden und Frauen im gebärfähigen Alter
- Kreatinin-Clearance von mindestens 80 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung
- erfüllt alle erforderlichen Studienverfahren und Einschränkungen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- klinisch signifikante Krankengeschichte, aktueller medizinischer oder psychiatrischer Zustand
- klinisch signifikanter EKG-Befund, Vitalfunktionsmessung oder Labor-/Urinanalyse-Anomalie beim Screening oder Baseline
- aktuelle Verwendung oder Verwendung von verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen oder pflanzlichen Produkten innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie metabolische Enzyme oder Transporter innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme hemmen oder induzieren
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- kürzliche oder aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- regelmäßiger kürzlicher Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten
- positive Serologie für HBV, HCV oder HIV
- schwanger oder stillend
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Arzneimittel
- für Probanden, die in Kohorte 1 aufgenommen wurden, aktuelle Verwendung von Antibiotika oder Probiotika oder Verwendung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Tag 1: Digoxin 0,25 mg orale Dosis Tag 11–18: BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 19: Digoxin 0,25 mg orale Dosis und BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 20–21: BCX7353 350 mg orale Dosis
|
Tag 11–18 für Kohorte 1, Tag 7–14 für Kohorte 2, Tag 1 für Kohorte 3
Tag 1 von Kohorte 1
Tag 19 von Kohorte 1
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Experimental: Kohorte 2
Tag 1: Rosuvastatin 10 mg orale Dosis Tag 7-14: BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 15: Rosuvastatin 10 mg orale Dosis und BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 16: BCX7353 350 mg orale Dosis
|
Tag 11–18 für Kohorte 1, Tag 7–14 für Kohorte 2, Tag 1 für Kohorte 3
Tag 1 von Kohorte 2
Tag 15 von Kohorte 1
|
|
Experimental: Kohorte 3
Tag 1: BCX7353 350 mg orale Dosis Tag 14: Orale Einzeldosis von Cyclosporin 600 mg und BCX7353 350 mg
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Tag 11–18 für Kohorte 1, Tag 7–14 für Kohorte 2, Tag 1 für Kohorte 3
Tag 14 von Kohorte 3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax des Sondensubstrats
Zeitfenster: Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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AUClast des Sondensubstrats
Zeitfenster: Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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AUCinf des Sondensubstrats
Zeitfenster: Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Die pharmakokinetischen Parameter des Plasmas basieren auf Blutentnahmen über einen Zeitraum von 48 – 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Laboranalysen
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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körperliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Elektrokardiogramme
Zeitfenster: absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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absolut und Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, ungefähr 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Firas Almazedi, MBChB, Msc, CPI, Covance Clinical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Urtikaria
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Digoxin
- Rosuvastatin Calcium
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Berotralstat
Andere Studien-ID-Nummern
- BCX7353-105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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