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Verbraucherverhalten in der Familie, jugendlicher Prädiabetes und Diabetes

27. April 2017 aktualisiert von: Sairaman Nagarajan, Rutgers University

Verbraucherverhalten von Familien, Prädiabetes bei Jugendlichen und Diabetes in der National Health and Nutrition Examination Survey (2007-2010)

Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Konsumverhalten der Familie (Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel und Ausgaben im Supermarkt) und Prädiabetes und Diabetes bei Jugendlichen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

NHANES ist eine landesweite Querschnittserhebung, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) durchgeführt wird und deren detaillierte Beschreibung an anderer Stelle verfügbar ist. Die NHANES führt jährliche persönliche Gesundheitserhebungen in einer landesweit repräsentativen Stichprobe ziviler, nicht institutionalisierter Haushalte in den USA durch. Neben Kernfragen zur Dokumentation demografischer und gesundheitlicher Merkmale des Haushalts sammeln Erhebungsinstrumente Informationen zum aktuellen Gesundheits- und Krankheitszustand, darunter mehrere Fragebögen zu Gesundheitsqualitätsindikatoren und Lebensstilpraktiken. Neben Erhebungsinstrumenten sammelt NHANES Informationen zu ausgewählten klinischen Untersuchungen und Labortests.

Die Studie umfasst NHANES-Probanden von 2007 bis 2010 im Alter von 12 bis 19 Jahren und aus Haushalten, in denen eine berechtigte Person den Fragebogen zum Verbraucherverhalten (CBQ) ausgefüllt hatte. Das CBQ wurde in Zusammenarbeit mit dem Economic Research Service des US-Landwirtschaftsministeriums entwickelt und war von 2007 bis 2010 Teil von NHANES. Insgesamt 2.520 Kinder und Jugendliche erfüllten die Zulassungskriterien für die Studie.

Lebensmittelverfügbarkeit und -ausgaben Die wichtigsten interessierenden Variablen für die Studie umfassten die Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel im Haushalt und die Ausgaben der Supermärkte für Lebensmittel, die im CBQ bewertet wurden. Die Verfügbarkeit wird für fünf Lebensmittel im Haushalt geprüft, darunter Obst, dunkelgrünes Gemüse, fettfreie/fettarme Milch, salzige Snacks und Erfrischungsgetränke. Die Antworten für jedes Item waren ordinal und reichten von „immer“, „meistens“, „manchmal“, „selten“ bis „nie“. Zu dunkelgrünem Gemüse gehörten frisch getrocknetes, konserviertes und gefrorenes Gemüse, und die Interviewer wurden angewiesen, Salat auszuschließen. Zu den salzigen Snacks gehörten Chips und Cracker, aber keine Nüsse. Die Milchsorten, die als fettarm angesehen wurden, waren Magermilch oder 0 % und 1 %. Erfrischungsgetränke enthalten Limonade, Getränk mit Fruchtgeschmack und Fruchtpunsch; während 100% Saft oder Sportgetränke ausgeschlossen wurden.

Für die Verfügbarkeit von Lebensmitteln wird eine zusammengesetzte Variable erstellt, die Antworten auf alle fünf Lebensmittel enthält. Zunächst wurde den gesunden Nahrungsmitteln, einschließlich Obst, dunkelgrünem Gemüse und fettfreier/fettarmer Milch, eine abnehmende Punktzahl im Bereich von 5 bis 1 von „immer“ bis „nie“ zugeordnet. wohingegen eine ansteigende Punktzahl im Bereich von 1 bis 5 für die Antwort „immer“ bis „nie“ für ungesunde Lebensmittel, einschließlich salziger Snacks und alkoholfreier Getränke, vergeben wurde. Für jeden Teilnehmer wird eine kumulative Punktzahl berechnet, die zwischen 5 und 25 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel im Haushalt hinweist. Eine kumulierte Punktzahl wird nur für Teilnehmer mit einer nicht fehlenden Antwort auf alle fünf Fragen berechnet.

Die Lebensmittelausgaben werden anhand des Geldbetrags (in US-Dollar) untersucht, den der Haushalt in den letzten 30 Tagen für Einkäufe in Supermärkten, Non-Food-Artikel, Lebensmittel in anderen Geschäften, Essen in Restaurants und zum Mitnehmen/Liefern von Lebensmitteln ausgegeben hat. Non-Food-Ausgaben wurden als Teil der Supermarktausgaben abgefragt und umfassten Geld, das für Reinigung und Papierbedarf, Tiernahrung, alkoholische Getränke und Zigaretten verwendet wurde. Diese werden zunächst von den Gesamtausgaben des Supermarkts abgezogen, um die Supermarktausgaben allein für Lebensmittel zu erhalten. Sie wird dann durch die gesamten Lebensmittelausgaben des Haushalts (Summe der obigen Fragen zu den Lebensmittelausgaben) geteilt, um auch den Anteil der Ausgaben für Lebensmittel im Supermarkt zu berechnen.

Prädiabetes und Diabetes Das primäre Ergebnis von Interesse wird Prädiabetes und Diabetes bei Jugendlichen sein. Prädiabetiker werden zusammen mit Diabetikern aufgenommen, um den Einfluss von Verbrauchern in der Familie auf einen breiteren Bereich des glykämischen Status zu bestimmen. Darüber hinaus sind sie am anfälligsten für Ernährungs- und Lebensstiländerungen, um ein weiteres Fortschreiten zu manifestem Diabetes zu verhindern. Diese werden anhand des Hämoglobin A1c (A1c)-Status der Person berechnet. Die A1c-Werte sind nach der Blutentnahme relativ stabil15 und spiegeln eine 3-monatige glykämische Kontrolle wider. Es hat sich gezeigt, dass es weniger tägliche sowie interindividuelle und intraindividuelle Variabilität aufweist16,17. Die HbA1c-Konzentration wird direkt als %HbA1c ausgedrückt. Ein Teilnehmer wurde als prädiabetisch oder diabetisch angesehen, wenn er/sie einen A1c ≥ 5,7 % (39 mmol/mol) hatte18.

Andere Variablen-Kovariaten wurden als diejenigen ausgewählt, die in der bestehenden Literatur in Bezug auf die Assoziation zwischen Adipositas bei Jugendlichen und Verbraucherverhalten als am wichtigsten bezeichnet wurden. Dazu gehörten soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Rasse, Bildungsgrad und Einkommensniveau der Eltern sowie Haushaltsgröße. Untersucht wurde auch die körperliche Aktivität, d. h. die Teilnahme an intensiven Aktivitäten wie Sport, Fitness und Freizeitaktivitäten, die die Herzfrequenz erhöhen.

Statistische Analyse Die Prävalenz (%) mit Standardfehler (SE) von Prädiabetes und Diabetes wird über verschiedene Niveaus von Studienkovariaten geschätzt. Zunächst wird die Verteilung der Antworten auf die fünf Fragen zur Lebensmittelverfügbarkeit sowie der kumulative Score für die Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel für die Studienpopulation untersucht. Die Gesamtpunktzahl wird auf den Medianwert von 14,96 dichotomisiert und in hohe und geringe Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel unterteilt. Als nächstes wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, um die Beziehung zwischen der Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel und jugendlicher Prädiabetes und Diabetes in der Bevölkerung zu untersuchen. Bei der Untersuchung der monatlichen Supermarktausgaben der Haushalte in USD wird aufgrund einer großen positiven Schiefe eine logarithmische Transformation verwendet. Der Anteil der Supermarktausgaben wird mit dem Medianwert von 0,67 dichotomisiert, um die Studienpopulation in hohe und niedrige Supermarktausgaben für Lebensmittel zu unterteilen. Die Prävalenz (%) mit SE einer hohen Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel und geometrischer Mittelwert USD mit 95 % Konfidenzintervall (KI) der monatlichen Haushaltsausgaben für Lebensmittel im Supermarkt werden über verschiedene soziodemografische und körperliche Aktivitätsniveaus der Studienpopulation hinweg zusammengefasst. Ein Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um signifikante Unterschiede in der Prävalenz einer hohen Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel und eines hohen Anteils der Supermarktausgaben für jedes demografische Merkmal aufzuzeigen.

Eine Varianzanalyse wird durchgeführt, um die Beziehung zwischen der Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel (aus der kumulativen Punktzahl) und den Ausgaben im Supermarkt zu untersuchen. Nachfolgende Korrelationsanalysen wurden verwendet, um die Wechselbeziehungen zwischen mehreren Variablen im Fragebogen zum Verbraucherverhalten zu untersuchen (Daten nicht gezeigt).

Die unadjustierten und adjustierten Assoziationen zwischen Prädiabetes bei Jugendlichen und Diabetes werden zunächst mit hoher Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel (gegenüber geringer Verfügbarkeit) und dann mit logarithmischen Ausgaben für Supermarktlebensmittel in USD unter Verwendung separater logistischer Regressionsmodelle untersucht. Für jede Assoziation wurden drei multivariate Modelle erstellt: Das erste wurde nach Alter und Geschlecht angepasst, das zweite auch nach Einkommen und Rasse und das dritte weiter nach Bildung, körperlicher Aktivität und Haushaltsgröße. Die vollständig angepassten Modelle werden schließlich nach Geschlecht stratifiziert, um die Effektmodifikation zu überprüfen. Die oben genannten Assoziationen wurden anhand des Prävalenz-Odds-Ratio (OR) und ihres entsprechenden 95 %-KI geschätzt.

Alle statistischen Analysen werden mit SAS Version 9.3 (SAS Institute Inc., Cary, North Carolina) durchgeführt, und das statistische Signifikanzniveau betrug 0,05, sofern nicht anders angegeben. Da es sich bei NHANES um eine komplexe Wahrscheinlichkeitsstichprobe handelt, wurden die Stratifizierung und Gruppierung des Designs sowie Stichprobengewichte in die Analyse einbezogen, um die national repräsentative Effektgröße und SE korrekt abzuschätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2520

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste NHANES-Probanden von 2007 bis 2010 im Alter von 12 bis 19 Jahren und aus Haushalten, in denen eine berechtigte Person den Fragebogen zum Verbraucherverhalten (CBQ) ausgefüllt hatte. Das CBQ wurde in Zusammenarbeit mit dem Economic Research Service des US-Landwirtschaftsministeriums entwickelt und war von 2007 bis 2010 Teil von NHANES. Insgesamt 2.520 Kinder und Jugendliche erfüllten die Zulassungskriterien für die Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

NHANES-Probanden von 2007–2010 im Alter von 12–19 Jahren Haushalte, in denen eine berechtigte Person den Fragebogen zum Verbraucherverhalten (CBQ) ausgefüllt hatte.

Ausschlusskriterien:

Alter <12 oder >19 Jahre Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adoleszenter Prädiabetes und Diabetes.
Zeitfenster: 1 Woche
A1c > 5,7 %
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro2014000064

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Sekundäre de-identifizierte CDC NHANES-Daten, kein IPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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